openHAB kompatibler "Smart"-Analog-Lichtschalter

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

violine21
Answers: 7

Re: openHAB kompatibler "Smart"-Analog-Lichtschalter

Beitrag von violine21 »

Vielleicht passt der Shelly ja noch hinter die Steckdose? Evtl. ist die Steckdosen nicht so tief wie Schalter?
Die beiden UP-Dosen sind mit einem kleinen Kanal verbunden, wenn sie für eine 2-er Kombination verbaut sind.

Wenn Du aus den genannten Gründen auf die Funktion des Lichts angewiesen bist, könntest Du auch auf die Steckdose an der Stelle verzichten
und die Dose dann für den Shelly verwenden. Hinter den Rahmen dann einen Blinddeckel clipsen, den Du bei Auszug wieder zurückbauen kannst.
Steckdosen gibt es in einem Raum oft sehr viele, da kann man schon mal auf eine verzichten ;)

Viele Grüße
André

PS: Ein Foto würde das Rätsel evtl. aufklären ;)

Timtam
Answers: 0

Beitrag von Timtam »

An sich eine gute Idee, leider habe ich Steckdosen nicht im Überfluss. Bei mir liegt jetzt schon eine Kabelschlange von 2 Steckerleisten ineinander gesteckt, weil ich pro Raum maximal 4 Steckdosen habe, dabei eine bei besagtem Lichtschalter an der Tür (Staubsauger etc) und eine am Fenster, neben den geplanten Rolladenwicklern für die Stromversorgung. Würde ich die Steckdose bei den Lichtschaltern verlieren, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wie ich noch saugen möchte... :).

Die Wohnung wurde vor meinem Einzug grundsarniert, nachdem hier eine kleine Familie knapp 50 Jahre drin gelebt hat. Dabei wurde zwar Elektrik und alles Mögliche neu gemacht, aber offensichtlich wurde an Steckdosen und Qualität der Schalter etc. gespart.
Ein Bild der Schalter/Dosen habe ich aktuell nicht da. Sollte ich daran denken, liefere ich es noch nach :).

MfG.

Timtam

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

An Steckdosen wird immer gespart, weil die mit ca. 100EUR zu Buche schlagen (da wird halt auch die Mittagspause des Lehrlings mitgerechnet...)
Traurig in der heutigen Zeit, wo doch so gut wie alles elektrisch funktioniert.

Steckdosenleisten sollte man nie hintereinander schalten. Kaufe lieber eine neue Mehrfachsteckdosenleiste mit genügend Steckdosen (die gibt es auch mit 8 oder 10 Steckplätzen...)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Tomzk

Beitrag von Tomzk »

Gibt es nicht auch komplette Austauschschalter Zigbee basierend, die entsprechen über einen Conbee II angesteuert werden können, aber die analoge Funktion trotzdem wahren?
Gruß Tom

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Es geht ja (wie oben vom Originalposter erwähnt) darum, die vorhandene Hardware möglichst nicht anzutasten, da Mietwohnung.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Tomzk

Beitrag von Tomzk »

Ja das stimmt. Ich bin aktuell ebenso in der Situation einer Mietwohnung. Persönlich bin ich aber davon überzeugt, dem Vermieter ist es besser zu verklickern die Schalter zu tauschen als Shellys in die Elektrik bzw. Verteilerdosen zu verbauen.

wäre über eine andere Möglichkeit natürlich ebenso erfreut, daher klinke ich mich hier ein.
Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Timtam

Beitrag von Timtam »

Es gibt solche Schalter auf jeden Fall für den ZWave-Standard, bspw. von Fibaro. Dann gibt es soetwas bestimmt auch für ZigBee.
Die Frage ist nur, ob du deinem Vermieter verklickern kannst, diese Schalter zu wechseln. Ein so ein Schalter kostet im Schnitt 30-40 €, und ich glaube nicht, dass der Vermieter das so einfach zahlen wird, da für ZigBee auch immer ein Empfänger nötig ist, und der sicher nicht vom Vermieter gestellt werden wird... ich glaube, dass es schwerlich möglich sein wird, ihm das als Mehrwert für die Wohnung zu verkaufen. Auf den Kosten wirst du größtenteils wohl sitzen bleiben, und dann wären Shellys, sofern das bei dir mit den Dosen passt, schlicht billiger.

MfG.

Timtam

Antworten