Kontaktlosen Schalter mit OpenHAB kompatibel machen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Airmaxchen
Answers: 0

Kontaktlosen Schalter mit OpenHAB kompatibel machen

Beitrag von Airmaxchen »

Ahoi!

Ich verwende folgenden Schalter um Licht in der Küche kontaktlos ein- und auszuschalten:https://www.amazon.de/gp/product/B0196H ... UTF8&psc=1
Die Beschreibung des Schalters auf Amazon täuscht etwas. Es ist einfach ein Schalter der mit einer Handbewegung vor dem Sensor ein- oder ausschaltet.

Jetzt würde ich gerne das Licht zusätzlich auch in OpenHAB einbinden und damit steuern können.
Hat dazu jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte?

N1d45
Answers: 2

Re: Kontaktlosen Schalter mit OpenHAB kompatibel machen

Beitrag von N1d45 »

Günstigste Alternative wäre wahrscheinlich ein ESP8266 Board was den IR Sensor auswertet und das Signal zu dem Relay weiter gibt. Das ESP-Board kann dann ein MQTT Befehl an OpenHAB senden. Kosten ca. ab 2€. Natürlich braucht das ESPBoard auch Strom. Da kommen noch 3-5€ dazu.

Ohne viel Basteln kannst du ein Sonoff oder Shelly dazwischen setzen, bzw. nur den IR-Sensor an den Sonoff/Shelly. Kosten ca. 10€. Vorteil, Sonoff oder Shelly holen ihren Strom direkt vom 230v Netz. Da brauchst kein extra Netzteil.

Airmaxchen

Beitrag von Airmaxchen »

An einen Sonoff/Shelly hab ich auch schon gedacht. Wie könnte ich den IR-Sensor da einbauen? Direkt an den Sonoff oder muss ich da den Shelly so schalten, als würde ich ihn in einen normalen Lichtschalter in der Wand einbauen?

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Kann man den Infrarotschalter auch als Taster betreiben? Dann könntest Du damit den Schalteingang vom Shelly nutzen. Als Schalter geht auch, aber eigentlich ist es ja ein Schaltimpuls...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Airmaxchen

Beitrag von Airmaxchen »

Ich glaube es ist nur ein Schaltimpuls möglich.
Verstehe ich das richtig, dass, wenn ich den IR wie einen Schalter am Shelly anschließe, es möglich sein sollte, das Licht sowohl mit Shelly als auch mit dem IR-Schalter zu bedienen?
Also das gleiche Verhalten, wie wenn ich den Shelly in einen normalen Wandlichtschalter einbaue.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Richtig.

Wenn der Schalter als Schalter fungiert (Annähern -> Licht an, entfernen -> Licht bleibt an, wieder annähern -> Licht aus usw.) geht das auch, ist aber nicht so schön. Ein Tastimpuls (Annähern -> Licht an, entfernen -> Licht aus) hat den Charme, dass Du eine eindeutige Zuordnung hast. Der Shelly macht dann daraus den Toggle, wenn er so konfiguriert ist.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Airmaxchen

Beitrag von Airmaxchen »

Danke für die Hilfe.
Ich habe mir mal einen Shelly bestellt und werde es mal versuchen.

N1d45
Answers: 2

Beitrag von N1d45 »

Kommt noch drauf an, ob der IR Sensor nur seinen Widerstand ändert oder wirklich etwas schaltet.

Wenn der IR-Sensor nicht allein den Sonoff/Shelly schalten kann, kannst du den Sonoff/Shelly auch mit dem mitgelieferten Relay schalten.

Man müsste halt herausfinden was der Sensor liefert und herausfinden was für ein Funktion in dem Kasten verbaut ist.

Möglich ist es auf jedenfalls ohne weitere Bauteile. Also das von dir erworbene plus einen Shelly/Sonoff reicht aus.

Edit: Wenn ich das richtig sehe, kann man den IR Sensor abstecken. Dann würde ich messen, welche Spannung an den drei Pins anliegt.

Vielleicht findet sich auch ein detailliertes Datenblatt dazu für nähere Informationen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

N1d45 hat geschrieben: 18. Feb 2020 18:27 Wenn ich das richtig sehe, kann man den IR Sensor abstecken. Dann würde ich messen, welche Spannung an den drei Pins anliegt.
Ganz so einfach ist es nicht, einen Sensor anzudocken ;)

eiGelbGeek
Answers: 4

Beitrag von eiGelbGeek »

Normal so ne Frage zwischendurch.... warum nicht einfach einen Bewegungsmelder ?

Antworten