Max! Heizung und Alexa

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Rainer
Answers: 0

Max! Heizung und Alexa

Beitrag von Rainer »

Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit Max! und Alexa. Ich habe eine Datei alexa.items angelegt. Dort habe ich ein Raumthermostat eingetragen:

Code: Alles auswählen

Number Alexa2 "Hobbyraum Soll Temperatur" ["TargetTemperature"] {channel="max:wallthermostat:12345.12345:set_temp"}
Das Raumthermostat wird bei Alexa angezeigt aber dann versuche ich es anzusprechen. Entweder sagt mir Alexa dann wie das Wetter in Leverkusen ist (keine Ahnung: ich wohne da nicht und will da auch nicht hin :) ) oder sie erklärt mir das sie keine Ahnung hat. Ich verstehe inzwischen warum das Gerät einen Frauennamen bekommen hat. Aber vielleicht kann mir jemand helfen die Dame "in den Griff" zu bekommen. ;)
CU,
Rainer

Rainer

Re: Max! Heizung und Alexa

Beitrag von Rainer »

Group gAlexa_Hobbyraum "Hobbyraum" [ "Thermostat" ]
Number Alexa_Current_Hobbyraum  "Hobbyraum Aktuelle Temperatur [%.1f °C]" (gAlexa_Hobbyraum)[ "CurrentTemperature" ] {channel="max:wallthermostat:12345:12345:actual_temp"}
Number Alexa_Target_Hobbyraum "Hobbyraum Temperatur einstellen [%.1f °C]" (gAlexa_Hobbyraum) [ "TargetTemperature" ] {channel="max:wallthermostat:12345:12345:set_temp"}
Die ALexa App findet das Gerät "Hobbyraum". Mir ist is möglich mit "Alexa, setze Temperatur Hobbyraum auf XY Grad" die Temp. zu steuern. Sie antwortet "Automatischer Modus ist auf XY Grad gestellt". Die neue Soll-Temperatur wird auch in der BasicUI übernommen und das funktioniert gut. Allerdings ist es mir nicht möglich die Aktuelle Temperatur abzufragen:
"Alexa, wie warm ist es im Hobbyraum?" - keine Antwort
"Alexa, wie ist Hobbyraum Aktuelle Temperatur?" - "In Leverkusen ist es bla bla bla"
"Alexa, Aktuelle Temperatur Hobbyraum" - "Ich konnte die Vorhersage für diesen Ort nicht finden"
"Alexa, Hobbyraum Temperatur Aktuell" - "Ich kan diesen IF-Trigger leider nicht sehen.
Jemand eine Idee.
LG,
Rainer

Rainer

Re: Max! Heizung und Alexa

Beitrag von Rainer »

OK dieser Strang hat mir geholfen:
viewtopic.php?f=15&t=327
Ich habe folgende Änderung gemacht:

Number Alexa_Current_Hobbyraum  "Heizung Hobbyraum" (gAlexa_Hobbyraum)[ "CurrentTemperature" ] {channel="max:wallthermostat:12345:12345:actual_temp"}
Jetzt funktioniert alles.

Antworten