Code: Alles auswählen
Bitte nicht logError für normale Meldungen verwenden

Bitte nicht logError für normale Meldungen verwenden
das ist in cen-kommando - das nehme ich meist wenn ich rules teste weil ich das einfach über einen button auf der sitemap aktiviere.iAA_cen_71_1_2_an changed to "PRESSED"
when
Item BW_Kueche changed from OFF to ON or
Item BW_Schwimmbad changed from OFF to ON or
Item BW_Tobias changed from OFF to ON or
Item BW_Nachbar changed from OFF to ON or
Item BW_Wohnzimmer changed from OFF to ON or
Item BW_Eingang changed from OFF to ON or
Item BW_Wintergarten changed from OFF to ON
then...
when
Member of gBW_Alarm changed from OFF to ON
then...
nun für email musst du ja das mail-binding installiert haben. dann ein things-file mit deinen einstellungen anlegen so ähnlich sieht das aus:Was kommt denn hier hinter smtp:(auch nochmal die ganze email Adresse)?
Thing mail:smtp:meinsmtp [
hostname="blalba.bla.de",
sender="mailadresse@yourmail.com",
security="TLS",
username="mailadresse@yourmail.com",
password="deinPasswort"
]
}
val mailActions = getActions("mail","mail:smtp:meinsmtp")
den hatte ich rausgelöscht beim rumprobieren, ich hab ihn wieder eingefügt in der beispielregelBefehl für die AKtivierung der Sirene ist irgendwo verloren gegangen
welche befehle meinst du damit? mit "triggeringItem.name" hat das nichts zu tun, das ist einfach nur eine variable mit dem namen des items das die regel ausgelöst hat. wenn du also mehrere items oben bei "when" drin stehen hast (oder sogar eine gruppe) dann kannst du hier erfahren welches item die regel ausgelöst hat.Die Befehle die Du verwendest sind ja irgendwie viel komplexer, oder muß das so sein wegen der
Verwendung des triggeringItem.name?
ja ich meine mich zu erinnern dass es früher unter "action" zu finden war und jetzt ein binding ist. ich meine früher war es in einer *.cfg unter "services" zu konfigurieren und jetzt eben als "things" und "items". ich bevorzuge da files anzulegen, ich meine du kannst es aber auch über die paperui konfigurieren.2.4 wohl mit der Mail-Action realisiert
bastler hat geschrieben: ↑24. Feb 2020 10:20 ja ich meine mich zu erinnern dass es früher unter "action" zu finden war und jetzt ein binding ist. ich meine früher war es in einer *.cfg unter "services" zu konfigurieren und jetzt eben als "things" und "items". ich bevorzuge da files anzulegen, ich meine du kannst es aber auch über die paperui konfigurieren.
Boris099 benutzt dieses Binding/Action zum Mail-Versand. Dabei handelt es sich noch um ein OH1-Binding, das über kurz oder lang "sterben" wird
Ich bräuchte evtl. auch deinen Rat. Ich habe die zwei Things manuell angelegt.
Thing mail:smtp:tonline-smtp [ hostname="securesmtp.t-online.de", sender="meinemail@t-online.de", security="TLS", port=587, username="meinemail@t-online.de", password="sagichnicht" ]
Thing mail:imap:tonline-imap [ hostname="secureimap.t-online.de", security="SSL", port=993, username="meinemail@t-online.de", password="sagichimmernochnicht" ] {
Channels:
Type mailcount : inbox_total [ folder="INBOX", type="TOTAL" ]
Type mailcount : inbox_unread [ folder="INBOX", type="UNREAD" ]
}
Number InboxTotal "INBOX [%s]" (gPoBoxes) { channel="mail:imap:tonline-imap:inbox_total" }
Number InboxUnread "INBOX Unread [%d]" (gPoBoxes) { channel="mail:imap:tonline-imap:inbox_unread" }
Group gPoBoxes "alle Postfächer"