Enocean

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
hr2
Answers: 0

Enocean

Beitrag von hr2 »

Hallo,
ich kämpfe gerade damit Enocean-Module sauber zu konfigurieren. Einige Beispiele:

Der Eltako Fenster-Tastkontakt TF-FTE wird automatisch als MechanicalHandle F6-10-00 erkannt und über HandleState bekomme ich den String Open bzw. Closed. Damit kann ich leben. Der Channel Contact bringt mir keinen Wert.

Der Eltako Funk-Wassersensor FWS81 wird automatisch als SimplePushButton F6-01-01 erkannt. Die zweckmäßigste Konfiguration ist der RawButtonToggleSwitch mit dem Switch ON bzw. OFF. Ein Contact-Channel wäre sinnvoller, ist aber nicht vorhanden. Bleibt nur der Umweg über Rules. Eine manuelle Konfiguration als SimpleInputContact D5-00-01 oder MechanicalHandle F6-10-XX bekomme ich nicht zum laufen.

Jung Funk-Wandsender ENOLS990 und NodOn Fernbedienung CRC-2-6-03 werden automatisch als SimplePushButton F6-01-01 mit nur einem Switch für egal welche der 4 Tasten konfiguriert. Hier hilft die manuelle Konfiguration als ClassicDevice F6-02-02. F6-03-0X wird vom Binding leider nicht unterstützt.Trotzdem wieder der Punkt, dass Contact besser als Switch wäre und, dass pressed/released und single, double, long press nicht ausgewertet werden. Für RockerSwitch, Rollershutter, RepeatCount, RSSI, LastReceived werden keine Werte bereitgestellt.

Mit der Definition von MAP bzw. REGEX für Things komme ich nicht klar, denke aber, dass ich meine Anforderungen damit auch nicht wirklich lösen kann.

Ich halte Enocean für eine interessante Lösung und freue mich, dass es das Binding überhaupt gibt, aber entweder ist es noch nicht rund oder ich habe etwas grundsätzlich falsch verstanden.

Auch würde ich die Definitionen gern über Text-Dateien lösen. Das gelingt mir aber nur teilweise und den Rest dann über PaperUI nachzuarbeiten ist dann noch schlimmer, als alles gleich dort zu erledigen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die über PaperUI vorgenommenen Things-Definitionen zu drucken, dokumentieren bzw. gezielt zu sichern und dann in eine neue Installation zu übernehmen?

Hat jemand mit diesen Fragen schon Erfahrungen gesammelt und kann mir bitte weiter helfen oder ist bereit einen entsprechenden Dialog zu führen?

Eventuell liest fruggy83 das ja und meldet sich dazu.

Gesperrt