chart und mysql

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Boxana
Answers: 0

chart und mysql

Beitrag von Boxana »

Guten Abend,
Ich versuche mich jetzt seit einiger Zeit Chart's einzubinden und habe jede menge Daten im MYSQL Server. So weit so gut.
dann habe ich sämtliche Foren und Beschreibungen gelesen.
Ich habe ein Chart aber der ist leer.

Auf der OpenHab seite ist es so beschrieben:

Code: Alles auswählen

Chart [item=<itemname>] [icon="<iconname>"] [label="<labelname>"] [refresh=xxxx] [period=xxxx] [service="<service>"] [begin=yyyyMMddHHmm] [end=yyyyMMddHHmm] [legend=true/false]
default service ist MySQL und das ist auch der einzige darum könnte ich den Parameter Service auch weglassen so wie ich es verstehe.

Das habe ich in der Sitemap stehen.

Chart item=Temperature icon="light" label="label" refresh=6000 period=h   begin=202022022300 end=202023022000 legend=true
Wenn ich

begin=202022022300 end=202023022000
weg lasse geht es aber ich sehe kein icon oder label.
Zuletzt geändert von Boxana am 23. Feb 2020 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Openhab auf einem Qnap NAS
Gruß
Christian

udo1toni
Answers: 242

Re: chart und mysql

Beitrag von udo1toni »

Was meinst Du mit "wenn ich ... weg lasse, geht es"?

Grundsätzlich sind die Parameter für Beginn und Ende des Charts optional und üblicherweise setzt man sie nicht, da man ja kein statisches Bild, sondern ein dynamische Chart haben will. Wenn Beginn und Ende gesetzt sind, wäre period als Parameter überflüssig. Eventuell darf dieser Parameter dann nicht angegeben werden.

Es kann auch sein, dass für das Chart Werte im Minutenraster geliefert werden müssen. Wenn man rrd4j als Datenbank verwendet, ist everyMinute als Parameter in der Persistence zwingend anzugeben, da sonst der Graph nicht gezeichnet wird. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ich habe noch nie Charts mit MySQL als Datenquelle malen lassen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

heiko74

Beitrag von heiko74 »

Hallo,

Bei mir läuft ein MySQL Server auf dem gleichen Gerät, wie openHAB2. Und die Charts werden angezeigt.

Mein Chart sieht so aus:
chart.jpg
Die passende Sitemap-Zeile hierzu ist folgende:

Chart item=Sensoren_Aussen_Temperatur service="mysql" legend=true period=8h refresh=48000 visibility=[CHART_PERIOD_3==2]
Ich weiß, daß "service=..." nicht notwendig ist. Dieser Parameter steht aus historischen Gründen (oder keine Ahnung warum) drin. Ich habe es nicht ohne probiert.

Das Item:

Number	Sensoren_Aussen_Temperatur	"Temperatur [%.2f °C]"	{ channel=... }
In mysql.persist ist "strategy = everyChange" konfiguriert.

Die Zeile in addons.cfg sieht so aus:

# A comma-separated list of persistence services to install (e.g. "persistence = rrd4j,jpa")
persistence = mysql
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Boxana

Beitrag von Boxana »

Hallo Udo,
hoffe ich kann Udo schreiben und muss nicht Sie sagen.
Ich bin der Christian.

Warum benutzt du als datenban rrd4j?
Ist MySQL schlechter, ich habe sowieso einen am laufen und dachte der reicht.

Noch eine Frage:
Ich finde das System openHab gut und habe es jetzt auf dem QNAP installiert. Im Moment läuft es auf einem altem Notebook mit Ubuntu.
Da ich den qnap eh immer an habe dachte ich das der reicht. jetzt habe ich aber ein Problem, ich kann in der knx.things
schreiben was ich will, er liesst es nicht.
die .items hingegen wird gelesen. gibt es da was zu beachten?
Gruß
Christian

Boxana

Beitrag von Boxana »

Hallo Udo,
hoffe ich kann Udo schreiben und muss nicht Sie sagen.
Ich bin der Christian.

Warum benutzt du als datenban rrd4j?
Ist MySQL schlechter, ich habe sowieso einen am laufen und dachte der reicht.

Noch eine Frage:
Ich finde das System openHab gut und habe es jetzt auf dem QNAP installiert. Im Moment läuft es auf einem altem Notebook mit Ubuntu.
Da ich den qnap eh immer an habe dachte ich das der reicht. jetzt habe ich aber ein Problem, ich kann in der knx.things
schreiben was ich will, er liesst es nicht.
die .items hingegen wird gelesen. gibt es da was zu beachten?
Gruß
Christian

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ja, Udo ist vollkommen in Ordnung [emoji846]

Mit QNAP kenne ich mich nicht aus (was openHAB betrifft) Wie koppelstDu knx an?

Ich nutze MariaDB, influxDB, mapDB und rrd4j, jedes für seinen Zweck [emoji6]
rrd4j für Graphen hat den Charme, nicht zu wachsen. mapDB kann man nur sinnvoll für restoreOnStartup verwenden, braucht aber dafür nur sehr wenig Platz.
influxDB war eine Zeit lang die einzige Möglichkeit, Grafana zu nutzen, welches tolle interaktive Graphen ermöglicht.
MariaDB läuft bei mir mit etwa 7GByte Nutzdaten... MariaDB ist aber (genau wie MySQL) relativ langsam.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten