Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit mir die aktuelle CPU Auslastung anzeigen zu lassen.
Bis OH2.4 ging das einfach über das Systeminfo Binding. Seit OH2.5 is allerdings
die CPU Auslastung raus und nur noch der allgemeine Load Wert verfügbar.
Irgendjemand eine Idee wie man sich das trotzdem anzeigen lassen kann?
CPU Auslastung
-
Re: CPU Auslastung
Hallo,
habe das gleiche Problem. Bekomme die CPU Auslastung und Temperatur nicht mehr.
Wer kann helfen?
habe das gleiche Problem. Bekomme die CPU Auslastung und Temperatur nicht mehr.
Wer kann helfen?
- peter-pan
Temperatur ja, CPU-Auslastung nein. Welche OH-Version hast du denn genau ?
Dazu brauchst du das Exec-Binding, REGEX-Transforamtion, ein Shell-Script (heisst bei mir "cpu_temp.sh)
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
INPUT=$(/bin/cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp)
TEMP=$(echo "scale=2; $INPUT / 1000" | bc)
echo $TEMP
String CPU_Temp "OH2_CPU Temp-String EXEC [%s °C]" <temperature> (Chart_Sys_Temp) { channel="exec:command:cpu_temp:output"}
Number CPU_Temp_num "CPU-OH2-Pi Temperatur EXEC[%.1f °C]" <temperature> (Chart_Sys_Temp)
Thing exec:command:cpu_temp "OH2-PI Temperatur" @ "Buero"
[command="/bin/bash /etc/openhab2/scripts/cpu_temp.sh", interval=120, timeout=30, transform="REGEX((.*?))"]
.rules:
rule "OpenhabPi Temperature String to Number"
when
Item CPU_Temp changed
then
CPU_Temp_num.postUpdate(Float::parseFloat(String::format("%s",CPU_Temp.state).replace(' ','')))
end
//===================================================================================
Default item=CPU_Temp_num valuecolor=[>=60="red",>=50="orange",>=40="green",>=30="lime",>=20="orange",<4="red"]
labelcolor=[>=60="red",>=50="orange",>=40="green",>=30="lime",>=20="orange",<4="red"]
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Über Shell funktioniert es ja. Aber über systeminfo binding nicht mehr. Darum gehts in den threat ja
- peter-pan
Das ist eine Variante, die ich per Exec-Binding gebastelt habe und die bei mir auch die CPU-Temp in der Sitemap anzeigt. Ich habe das Systeminfo-Binding aber jetzt versuchsweise auch mal bei mir installiert und da scheint es zu funktionieren, zumindest teilweise
Ob die Daten alle ok sind weiß ich nicht, aber die CPU-Temp scheint mit meiner "Exec-Version" übereinzustimmen.
BTW: OP wollte wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt!!!
Ob die Daten alle ok sind weiß ich nicht, aber die CPU-Temp scheint mit meiner "Exec-Version" übereinzustimmen.
BTW: OP wollte wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt!!!
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Also ist dann das Systeminfo-Bindung im Moment defekt und braucht irgendwann ne neue Version.
Über Exec hab ich mir zumindest die CPU-Temperatur jetzt auch geholt. Schaut gut aus
Über Exec hab ich mir zumindest die CPU-Temperatur jetzt auch geholt. Schaut gut aus