Zeitstempel eines Schaltvorganges

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

bastler
Answers: 2

Re: Zeitstempel eines Schaltvorganges

Beitrag von bastler »

hm, ich habs bei mir in der sitemap probiert da funktioniert es, fürchte dann bin ich am ende. und so wie es hurra im zweiten post geschrieben hat, die formatierung beim item anzugeben, funkioniert bei mir auch prima

hurra
Answers: 0

Beitrag von hurra »

wie hättest du gerne das Datum und die Uhrzeit dargestellt?

24.02.2020 16:45?

Joerg

Beitrag von Joerg »

Ja, das wäre das Format meiner Träume :-)

hurra

Beitrag von hurra »

ich habe bei meinen Uhrzeiten/Daten folgendes Format im HabPanel stehen:
dd.MMM.yyyy HH:mm ist 26. Februar 2020

du kannst aber auch MMM/yyyy usw. kürzen!
MMM = Januar
MM = 02
M=2

gleiches gilt für das Jahr :)

und mit EEEE oder EE kannst du sogar noch den Wochentag reinknattern! Mittwoch oder Mi

Joerg

Beitrag von Joerg »

Moooment ...... ich muß das Format im Widget einstellen????
Wozu ist denn dann das Geschreibsel im Item ??
(Bin auf Arbeit, deshalb kann ich nicht einfach testen)

bastler
Answers: 2

Beitrag von bastler »

... ich arbeite wie gesagt nicht mit habpanel, sondern mit der basicui, reicht mir aus. da ist es so dass ich sowohl beim item als auch in der sitemap die beschriftung (und das datumsformat) einstellen kann, die einstellung in der sitemap hab aber vorrang. wenn das bei habpanel genau so ist dann lohnt es mal nachzusehen ob du da ev was anderes eingetragen hast und damit die einstellung vom item überschreibst

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

:) Das ist die Strafe für HABpanel Nutzer... ;) Im Items-File kann man das Item definieren. Außerdem kann man Defaultwerte für Label und Icon hinterlegen. Diese Defaultwerte werden ausschließlich durch die Sitemaps genutzt, wirken also nur in BasicUI/ClassicUI und einigen der möglichen Apps.
HABpanel kann über die Webschnittstelle konfiguriert werden, dafür ist das aber auch die einzige Möglichkeit, es zu konfigurieren.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Joerg

Beitrag von Joerg »

Hm, ich habe Anfangs mit ioBroker gearbeitet, bei dem ist das etwas anders gelöst und es gibt viiiiel mehr Designs und man kann auch sehr viel einstellen. Dafür gibt es andere Schwächen, die mich OH ausprobieren lassen haben.
Es stimmt, Habpanel verlangt einem sehr viel Kompromisse ab und ich bin schon schnell an die Grenzen gestoßen. Mir fehlte aber die Zeit, mich mit sidemaps zu beschäftigen.
Jetzt wo das Panel erstmal -so ungefähr zumindest- tut was es soll, werde ich mir die aber mal ansehen. Das wird aber ein Kampf, was man im Netz findet ist englisch und nix für mich.
Ich bedanke mich aber nochmal für eure Hilfe zu meinen Problemen mit dem Panel.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich ist die Sitemap eigentlich die einfachere Variante :). Man kann sich die Demo installieren und hat direkt eine Sitemap mit dabei, an der man gut sehen kann, was wie funktioniert.
Auch hier im Forum gibt es viele Beispiele von Sitemaps. Die offiziellen Apps (iOS/Android) können beide schon immer mit Sitemaps umgehen, HABpanel ist hingegen erst seit relativ kurzer Zeit überhaupt über die Apps möglich.

Wegen Designs usw. sollte man im Hinterkopf behalten, dass openHAB ausdrücklich zum Ziel hat, Vorgänge systemübergreifend zu automatisieren. Es geht nicht darum, zig verschiedene Oberflächen zur Verfügung zu stellen, damit sich jeder Anwender seine Lieblingsschaltflächenfarbe aussuchen kann.
Im Idealfall sollte die Hausautomation komplett (!) ohne UI auskommen und der Anwender bekommt nur mit, dass alles immer schon so ist, wie er es haben möchte, der Anwender muss gar nicht mehr zu einem Tablet greifen, um irgendwas zu schalten.
Wer mit den Möglichkeiten von Basic UI, Classic UI und HABpanel nicht zufrieden ist, der kann natürlich auch noch zu CometVisu greifen, aber HABpanel erlaubt schon sehr weitreichende Anpassungen. Es gibt jede Menge Widgets und (englische) Anleitungen, wie man eigene Widgets erstellt, allenfalls könnte man ankreiden, dass diese etwas versteckt sind.

Ja, die englische Sprache ist für etliche Anwender ein Problem, aber zeig mir ein anderes Produkt, welches komplett auf deutsch dokumentiert ist und einen ähnlichen Funktionsumfang bietet... Dafür gibt es zwei deutschsprachige Foren mit netten Menschen (ohne jetzt irgendjemanden allgemein oder mich speziell zu meinen ;) )
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten