Probleme mit mqtt.things / Mosquitto!!

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Gius1eppe
Answers: 0

Probleme mit mqtt.things / Mosquitto!!

Beitrag von Gius1eppe »

Hallo Zusammen

Ich bin relativ neu mit dieser spannenden Materie unterwegs. Ich versuche mein Problem zu schildern:

Ich habe eine Pi am laufen und auf diesem läuft opnehab2 drauf. Ich habe mir 3 Files angelegt:

mqtt.things, shelly.items und Haus.sitemap

Leider funktioniert die Ansteuerung per APP vom Handy oder vom PaperUi nicht. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung und per mgtt.fx sehe ich auch nichts.
Der Broker ist Online und die Unterschiedliche Things auch. Wenn ich die Shells direkt per IP Anspreche (per Browser), kann die Lampen schlaten. Also kann ich die Verkabelung als Fehler eliminieren.Ich bin mir nicht sicher, ob mein mqtt.things File richtig erstellt ist.
Seht da jemand ein problem?
Besten Dank!!

Hier meine 3 Files mit dem Code

mqtt.things

Code: Alles auswählen

Bridge mqtt:broker:MQTTBroker "Mosquitto" [ host="192.168.20.2", port=1883, secure=false, username="XXXX", password="XXXX", client="openHAB2", qos="1" ] 
{ 
Thing topic Licht_Treppe_EG "Licht_Treppe_EG" // Licht Eingang zu 1.OG
{
Channels: 
Type switch : Power "Licht_Treppe_EG" [ stateTopic="shellies/shelly1-F42B1A/relay/0", commandTopic="shellies/shelly1-F42B1A/relay/0/command", on="on", off="off" ] 
}	
Thing topic Licht_Treppe_OG "Licht Treppe OG" // Licht 1.OG zu 2.OG
{
Channels: 
Type switch : Power "Licht Treppe OG" [ stateTopic="shellies/shelly1-F42767/relay/0", commandTopic="shellies/shelly1-F42767/relay/0/command", on="on", off="off" ] 
}
Thing topic Licht_Kueche "Licht Kueche" // Licht Küche
{
Channels: 
Type switch : Power "Licht Kueche" [ stateTopic="shellies/shelly1-B96BF6/relay/0", commandTopic="shellies/shelly1-B96BF6/relay/0/command", on="on", off="off" ] 
}
Thing topic Licht_Gang_WC "Licht Gang WC" // Licht vor dem WC
{
Channels: 
Type switch : Power "Licht Gang WC" [ stateTopic="shellies/shelly1-B9606F/relay/0", commandTopic="shellies/shelly1-B9606F/relay/0/command", on="on", off="off" ] 
} 
}
shelly.items

// Licht EG zu 1.OG
Switch Licht_Treppe_EG              "Licht_Treppe_EG"                  {channel="mqtt:topic:MQTTBroker:Licht_Treppe_EG:Power"}

// Licht 1.OG zu 2.OG                                                       
Switch Licht_Treppe_OG              "Licht_Treppe_OG"                 {channel="mqtt:topic:MQTTBroker:Licht_Treppe_OG:Power"}

// Licht Küche
Switch Licht_Kueche                     "Licht Kueche"                           {channel="mqtt:topic:MQTTBroker:Licht_Kueche:Power"}

// Licht Gang
Switch Licht_Gang_WC                "Licht_Gang_WC"                     {channel="mqtt:topic:MQTTBroker:Licht_Gang_WC:Power"}

Haus.sitemap

sitemap Haus label="Steuerung_Haus" 
{
Frame label="Licht Treppe OG"
{
Switch item=Licht_Treppe_OG label="Licht Treppe OG" icon="light"
}
Frame label="Licht Treppe EG"
{
Switch item=Licht_Treppe_EG label="Licht Treppe EG" icon=light
}
Frame label="Licht Kueche"
{
Switch item=Licht_Kueche label="Licht Kueche" icon=light
}
Frame label="Licht Gang WC"
{
Switch item=Licht_Gang_WC label="Licht Gang WC" icon=light
}
Frame label="Rollo Wohnzimmer"
{
Switch item=Rollo_Wohnzimmer label="Rollo Wohnzimmer" icon="rollershutter" //* Einfacher Rollershutter für Rollo Wohnzimmer */
//Rollershutter item=Rollo_Wohnzimmer label="Rollo Wohnzimmer" //icon="rollershutter" /* Einfacher Rollershutter für Rollo Wohnzimmer */
Slider item=Rollo_Wohnzimmer label="Rollo Wohnzimmer" icon="rollershutter"  /* Einfacher Slider für Rollo Wohnzimmer */
}
Frame label="Rolladen Fenster Buero"
{
Switch item=Fenster_Buero label="Fenster_Buero"
Slider item=Fenster_Buero label="Fenster_Buero" //icon="rollershutter"  /* Einfacher Slider für Rollo Wohnzimmer */
}
}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von seppy am 27. Feb 2020 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code Tags eingefügt

udo1toni
Answers: 242

Re: Probleme mit mqtt.things / Mosquitto!!

Beitrag von udo1toni »

Besser ordentlich formatieren und beim posten Code als Code markieren:

mqtt.things

Bridge mqtt:broker:MQTTBroker "Mosquitto" [ 
    host="192.168.20.2",
    port=1883,
    secure=false,
    username="XXXX",
    password="XXXX",
    client="openHAB2",
    qos="1" 
 ] {
    Thing topic Licht_Treppe_EG "Licht_Treppe_EG"  // Licht Eingang zu 1.OG
    {
    Channels:
        Type switch : Power "Licht_Treppe_EG" [   stateTopic="shellies/shelly1-F42B1A/relay/0", 
                                                commandTopic="shellies/shelly1-F42B1A/relay/0/command", on="on", off="off" ]
    }
    Thing topic Licht_Treppe_OG "Licht Treppe OG"  // Licht 1.OG zu 2.OG
    {
    Channels:
        Type switch : Power "Licht Treppe OG" [   stateTopic="shellies/shelly1-F42767/relay/0",
                                                commandTopic="shellies/shelly1-F42767/relay/0/command", on="on", off="off" ]
    }
    Thing topic Licht_Kueche "Licht Kueche"        // Licht Küche
    {
    Channels:
        Type switch : Power "Licht Kueche" [   stateTopic="shellies/shelly1-B96BF6/relay/0",
                                             commandTopic="shellies/shelly1-B96BF6/relay/0/command", on="on", off="off" ]
    }
    Thing topic Licht_Gang_WC "Licht Gang WC"      // Licht vor dem WC
    {
    Channels:
        Type switch : Power "Licht Gang WC" [   stateTopic="shellies/shelly1-B9606F/relay/0",
                                              commandTopic="shellies/shelly1-B9606F/relay/0/command", on="on", off="off" ]
    }
}
shelly.items

Switch Licht_Treppe_EG "Licht_Treppe_EG" {channel="mqtt:topic:MQTTBroker:Licht_Treppe_EG:Power"} // Licht EG zu 1.OG
Switch Licht_Treppe_OG "Licht_Treppe_OG" {channel="mqtt:topic:MQTTBroker:Licht_Treppe_OG:Power"} // Licht 1.OG zu 2.OG
Switch Licht_Kueche    "Licht Kueche"    {channel="mqtt:topic:MQTTBroker:Licht_Kueche:Power"}    // Licht Küche
Switch Licht_Gang_WC   "Licht_Gang_WC"   {channel="mqtt:topic:MQTTBroker:Licht_Gang_WC:Power"}   // Licht Gang
Haus.sitemap

sitemap Haus label="Steuerung_Haus" {
    Frame label="Licht Treppe OG" {
        Switch item=Licht_Treppe_OG label="Licht Treppe OG" icon="light"
    }
    Frame label="Licht Treppe EG" {
        Switch item=Licht_Treppe_EG label="Licht Treppe EG" icon=light
    }
    Frame label="Licht Kueche" {
        Switch item=Licht_Kueche label="Licht Kueche" icon=light
    }
    Frame label="Licht Gang WC" {
        Switch item=Licht_Gang_WC label="Licht Gang WC" icon=light
    }
    Frame label="Rollo Wohnzimmer" {
        Switch item=Rollo_Wohnzimmer label="Rollo Wohnzimmer" icon="rollershutter" //* Einfacher Rollershutter für Rollo Wohnzimmer */
      //Rollershutter item=Rollo_Wohnzimmer label="Rollo Wohnzimmer" //icon="rollershutter" /* Einfacher Rollershutter für Rollo Wohnzimmer */
        Slider item=Rollo_Wohnzimmer label="Rollo Wohnzimmer" icon="rollershutter" /* Einfacher Slider für Rollo Wohnzimmer */
    }
    Frame label="Rolladen Fenster Buero" {
        Switch item=Fenster_Buero label="Fenster_Buero"
        Slider item=Fenster_Buero label="Fenster_Buero" //icon="rollershutter" /* Einfacher Slider für Rollo Wohnzimmer */
    }
}
Ob IP, User und Passwort korrekt sind, musst Du selbst wissen. Es gibt keinen Bridge Parameter client, vermutlich meinst Du clientID. Lass qos erstmal weg.
Ansonsten fällt mir erstmal nichts Offensichtliches auf. Ich nutze bisher keine Shellies, bin mir also bei den topics nicht sicher, ob alles korrekt ist.

Hast Du mittels mqtt.fx erfolgreich die Shellies bedient? Siehst Du in mqtt.fx Nachrichten von den Shellies?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

violine21
Answers: 7

Beitrag von violine21 »

Hallo,
hier mal meine funktionierende Thing-Datei:

Bridge mqtt:broker:MQTTBroker "MQTTBroker" [ host="127.0.0.1", port=1883, secure=false, username="xxxx", password="xxxx", clientID="openHAB2", qos="1" ] 
{ 
	Thing mqtt:topic:SRelais_A1 "SRelais A1" { 
		Channels: 
			Type switch : Power "SRelais A1 Power" [ stateTopic="shellies/shelly1-68A225/relay/0", commandTopic="shellies/shelly1-68A225/relay/0/command", on="on", off="off" ]
			Type number : Input "SRelais A1 Input" [ stateTopic="shellies/shelly1-68A225/input/0" ] 
	} 
	Thing mqtt:topic:SRelais_A2 "SRelais A2" { 
		Channels: 
			Type switch : Power "SRelais A2 Power" [ stateTopic="shellies/shelly1-689C45/relay/0", commandTopic="shellies/shelly1-689C45/relay/0/command", on="on", off="off" ] 
	}
	Thing mqtt:topic:SRelais_B1_1 "SRelais B1.1" { 
		Channels: 
			Type switch : Power "SRelais B1.1 Power" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/0", commandTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/0/command", on="on", off="off" ] 
			Type number : Watts "SRelais B1.1 Watt" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/0/power" ]
			Type number : Energy "SRelais B1.1 Total" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/0/energy", transformationPattern="JS:shelly_convertkwh.js" ]
			Type number : Temperatur "SRelais B1.1 Temperatur" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/temperature" ]
			Type switch : Power "SRelais B1.1 Overtemp" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/overtemperature" ]
	} 
	Thing mqtt:topic:SRelais_B1_2 "SRelais B1.2" { 
		Channels: 
			Type switch : Power "SRelais B1.2 Power" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/1", commandTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/1/command", on="on", off="off" ] 
			Type number : Watts "SRelais B1.2 Watt" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/1/power" ]
			Type number : Energy "SRelais B1.2 Total" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/1/energy", transformationPattern="JS:shelly_convertkwh.js" ]
	}

} 
Und die Item-Datei:

Switch SRelais_A1             "SRelais A1"                          	             {channel="mqtt:topic:SRelais_A1:Power"}
Switch SRelais_A1_Input       "SRelais A1 Input"                      	             {channel="mqtt:topic:SRelais_A1:Input"}
Switch SRelais_A2             "SRelais A2"                          	             {channel="mqtt:topic:SRelais_A2:Power"}
Switch SRelais_B1_1           "SRelais B1.1"                         	             {channel="mqtt:topic:SRelais_B1_1:Power"}
Number SRelais_B1_1_Watts     "SRelais B1.1 Watt [%.2f Watt]"                        {channel="mqtt:topic:SRelais_B1_1:Watts"}
Number SRelais_B1_1_kWh       "SRelais B1.1 Energiezähler [%.2f kWh]"                {channel="mqtt:topic:SRelais_B1_1:Energy"}
Number SRelais_B1_1_Temp      "SRelais B1.1 Temperatur [%.1f °C]"                    {channel="mqtt:topic:SRelais_B1_1:Temperatur"}
Switch SRelais_B1_1_Overtemp  "SRelais B1.1 Übertemperatur"                          {channel="mqtt:topic:SRelais_B1_1:Overtemp"}
Switch SRelais_B1_2           "SRelais B1.2"                                	     {channel="mqtt:topic:SRelais_B1_2:Power"}
Number SRelais_B1_2_Watts     "SRelais B1.2 Watt [%.2f Watt]"                        {channel="mqtt:topic:SRelais_B1_2:Watts"}
Number SRelais_B1_2_kWh       "SRelais B1.2 Energiezähler [%.2f kWh]"                {channel="mqtt:topic:SRelais_B1_2:Energy"}
Es handelt sich um Shelly 1 und Shelly 2.5.
Seit Kurzem nutze ich allerdings nur noch das Shelly-Binding.

Gius1eppe

Beitrag von Gius1eppe »

violine21 hat geschrieben: 27. Feb 2020 00:33 Hallo,
hier mal meine funktionierende Thing-Datei:

Bridge mqtt:broker:MQTTBroker "MQTTBroker" [ host="127.0.0.1", port=1883, secure=false, username="xxxx", password="xxxx", clientID="openHAB2", qos="1" ] 
{ 
	Thing mqtt:topic:SRelais_A1 "SRelais A1" { 
		Channels: 
			Type switch : Power "SRelais A1 Power" [ stateTopic="shellies/shelly1-68A225/relay/0", commandTopic="shellies/shelly1-68A225/relay/0/command", on="on", off="off" ]
			Type number : Input "SRelais A1 Input" [ stateTopic="shellies/shelly1-68A225/input/0" ] 
	} 
	Thing mqtt:topic:SRelais_A2 "SRelais A2" { 
		Channels: 
			Type switch : Power "SRelais A2 Power" [ stateTopic="shellies/shelly1-689C45/relay/0", commandTopic="shellies/shelly1-689C45/relay/0/command", on="on", off="off" ] 
	}
	Thing mqtt:topic:SRelais_B1_1 "SRelais B1.1" { 
		Channels: 
			Type switch : Power "SRelais B1.1 Power" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/0", commandTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/0/command", on="on", off="off" ] 
			Type number : Watts "SRelais B1.1 Watt" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/0/power" ]
			Type number : Energy "SRelais B1.1 Total" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/0/energy", transformationPattern="JS:shelly_convertkwh.js" ]
			Type number : Temperatur "SRelais B1.1 Temperatur" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/temperature" ]
			Type switch : Power "SRelais B1.1 Overtemp" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/overtemperature" ]
	} 
	Thing mqtt:topic:SRelais_B1_2 "SRelais B1.2" { 
		Channels: 
			Type switch : Power "SRelais B1.2 Power" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/1", commandTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/1/command", on="on", off="off" ] 
			Type number : Watts "SRelais B1.2 Watt" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/1/power" ]
			Type number : Energy "SRelais B1.2 Total" [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-B8A161/relay/1/energy", transformationPattern="JS:shelly_convertkwh.js" ]
	}

} 
Und die Item-Datei:

Switch SRelais_A1             "SRelais A1"                          	             {channel="mqtt:topic:SRelais_A1:Power"}
Switch SRelais_A1_Input       "SRelais A1 Input"                      	             {channel="mqtt:topic:SRelais_A1:Input"}
Switch SRelais_A2             "SRelais A2"                          	             {channel="mqtt:topic:SRelais_A2:Power"}
Switch SRelais_B1_1           "SRelais B1.1"                         	             {channel="mqtt:topic:SRelais_B1_1:Power"}
Number SRelais_B1_1_Watts     "SRelais B1.1 Watt [%.2f Watt]"                        {channel="mqtt:topic:SRelais_B1_1:Watts"}
Number SRelais_B1_1_kWh       "SRelais B1.1 Energiezähler [%.2f kWh]"                {channel="mqtt:topic:SRelais_B1_1:Energy"}
Number SRelais_B1_1_Temp      "SRelais B1.1 Temperatur [%.1f °C]"                    {channel="mqtt:topic:SRelais_B1_1:Temperatur"}
Switch SRelais_B1_1_Overtemp  "SRelais B1.1 Übertemperatur"                          {channel="mqtt:topic:SRelais_B1_1:Overtemp"}
Switch SRelais_B1_2           "SRelais B1.2"                                	     {channel="mqtt:topic:SRelais_B1_2:Power"}
Number SRelais_B1_2_Watts     "SRelais B1.2 Watt [%.2f Watt]"                        {channel="mqtt:topic:SRelais_B1_2:Watts"}
Number SRelais_B1_2_kWh       "SRelais B1.2 Energiezähler [%.2f kWh]"                {channel="mqtt:topic:SRelais_B1_2:Energy"}
Es handelt sich um Shelly 1 und Shelly 2.5.
Seit Kurzem nutze ich allerdings nur noch das Shelly-Binding.
Dank dir:
Wenn ich bei mir das Thing so erfasse:

- Thing mqtt:topic:Licht_Treppe_EG "Licht_Treppe_EG"
so wird mir das mit einer Wellenlinien unterzeichnet und es kommt die Meldung ich soll eine richtige Thing ID erstellen? Weisst du was das ist?

Darkwin101
Answers: 14

Beitrag von Darkwin101 »

Ist Mqtt den bei den Shellies aktiviert worden über den Webbrowser

Gius1eppe

Beitrag von Gius1eppe »

Darkwin101 hat geschrieben: 27. Feb 2020 07:02 Ist Mqtt den bei den Shellies aktiviert worden über den Webbrowser
definitiv ja. es kommuniziert nicht mehr mit der Cloud

violine21
Answers: 7

Beitrag von violine21 »

Gius1eppe hat geschrieben: 27. Feb 2020 06:50 Wenn ich bei mir das Thing so erfasse:

so wird mir das mit einer Wellenlinien unterzeichnet und es kommt die Meldung ich soll eine richtige Thing ID erstellen? Weisst du was das ist?
Das ist bei mir auch. Warum, weiss ich auch nicht genau.
Normalerweise lasse ich die Things in der PaperUI erzeugen. Dort bekommen sie automatisch eine entsprechende ID.
Auf Grund eines Tutorials (welches, weiss ich jetzt auch nicht mehr :o ) habe ich in diesem Fall den Weg über VSCode gewählt.
Ich habe das dann erstmal ignoriert und siehe da, es funktioniert trotzdem.

Bei mir sind in der Konfiguration 2 MQTT-Bindings aktiv:
1. Addons >>> Bindings >>> MQTT Binding (binding-mqtt - 2.5.0)
2. Addons >>> Misc >>> MQTT Broker Moquette (misc-mqttbroker - 2.5.0)

Das 1. wird von dieser Zeile in der Thing-Datei genutzt:

Bridge mqtt:broker:MQTTBroker "MQTTBroker" [ host="127.0.0.1", port=1883, secure=false, username="xxx", password="xxx", clientID="openHAB2", qos="1" ]
Solltest Du keinen Erfolg haben, probier einfach mal parallel das Shelly-Binding. Das nehme ich für neu hinzugekommene Shellys und bin gegeistert
von der einfachen Einrichtung.

Nachtrag: Hier noch Screenshots der verschiedenen Konfigurationen in der PaperUI
shelly_mqtt.gif
Schau mal hier nach: PaperUI >>> Control
Dort müssten alle Items mit den Werten und auch bedienbar zu sehen sein.
shelly_control.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von violine21 am 27. Feb 2020 08:58, insgesamt 2-mal geändert.

Gius1eppe

Beitrag von Gius1eppe »

violine21 hat geschrieben: 27. Feb 2020 08:41
Gius1eppe hat geschrieben: 27. Feb 2020 06:50 Wenn ich bei mir das Thing so erfasse:

Das ist bei mir auch. Warum, weiss ich auch nicht genau.
Normalerweise lasse ich die Things in der PaperUI erzeugen. Dort bekommen sie automatisch eine entsprechende ID.
Auf Grund eines Tutorials (welches, weiss ich jetzt auch nicht mehr :o ) habe ich in diesem Fall den Weg über VSCode gewählt.
Ich habe das dann erstmal ignoriert und siehe da, es funktioniert trotzdem.

Bei mir sind in der Konfiguration 2 MQTT-Bindings aktiv:
1. Addons >>> Bindings >>> MQTT Binding (binding-mqtt - 2.5.0)
2. Addons >>> Misc >>> MQTT Broker Moquette (misc-mqttbroker - 2.5.0)

Das 1. wird von dieser Zeile in der Thing-Datei genutzt:

Bridge mqtt:broker:MQTTBroker "MQTTBroker" [ host="127.0.0.1", port=1883, secure=false, username="xxx", password="xxx", clientID="openHAB2", qos="1" ]
Solltest Du keinen Erfolg haben, probier einfach mal parallel das Shelly-Binding. Das nehme ich für neu hinzugekommene Shellys und bin gegeistert
von der einfachen Einrichtung.

Nachtrag: Hier noch Screenshots der verschiedenen Konfigurationen in der PaperUI
shelly_mqtt.gif
Danke dir! Werde das heute Abend mal testen.... Das shelly_mqtt.gif sehe ich leider nicht..

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Das ist kein Wunder, denn die Definition ist in dieser Form falsch.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder man definiert eine Bridge und unterhalb der Bridge die Things. Dann braucht es aber keine Verknüpfung zum addon, der Zusammenhang ist schon durch die Hierarchie gegeben.
Oder man definiert die Things unabhängig von der Bridge. Dann muss mann allerdings die komplette UID pro Thing angeben, und zusätzlich noch einen Link zur Bridge (obwohl die auch aus der UID hervorgeht!)

Variante 1 hast Du im Ursprungspost verwendet und die Konfig ist auch ok so (vorausgesetzt, die einzelnen Parameter passen).

Nochmal die Nachfrage aus meinem 1. Posting: Funktioniert denn die Kommunikation zwischen Shelly und Broker (das kannst Du über mqtt.fx prüfen)? Ein publish auf das passende Topic muss den Shelly schalten, wenn Du das Status Topic abonniert hast, musst Du die Meldung vom Shelly sehen) Zur Not kannst Du # abonnieren, dann siehst Du jegliche publishes auf dem Broker.

Bei Kommunikationsproblemen immer die Kette entlanghangeln, nicht eine komplette Kette betrachten und den Fehler nur im letzten Glied suchen!
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Gius1eppe

Beitrag von Gius1eppe »

udo1toni hat geschrieben: 27. Feb 2020 11:35

Das ist kein Wunder, denn die Definition ist in dieser Form falsch.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder man definiert eine Bridge und unterhalb der Bridge die Things. Dann braucht es aber keine Verknüpfung zum addon, der Zusammenhang ist schon durch die Hierarchie gegeben.
Oder man definiert die Things unabhängig von der Bridge. Dann muss mann allerdings die komplette UID pro Thing angeben, und zusätzlich noch einen Link zur Bridge (obwohl die auch aus der UID hervorgeht!)

Variante 1 hast Du im Ursprungspost verwendet und die Konfig ist auch ok so (vorausgesetzt, die einzelnen Parameter passen).

Nochmal die Nachfrage aus meinem 1. Posting: Funktioniert denn die Kommunikation zwischen Shelly und Broker (das kannst Du über mqtt.fx prüfen)? Ein publish auf das passende Topic muss den Shelly schalten, wenn Du das Status Topic abonniert hast, musst Du die Meldung vom Shelly sehen) Zur Not kannst Du # abonnieren, dann siehst Du jegliche publishes auf dem Broker.

Bei Kommunikationsproblemen immer die Kette entlanghangeln, nicht eine komplette Kette betrachten und den Fehler nur im letzten Glied suchen!
Danke dir!!
Ich wollte dir eigentlich heute Abend antworten, wenn ich dann zu Hause bin und ich dass nochmals testen kann.
im mgtt.fx habe ich in der Tat das gemacht mit dem # und ich habe auf dem Publish die Antwort gesehen.
Wenn ich die Shellis (command) im mgtt.fx anspreche bekomme ich eine Antwort

=> Entweder man definiert eine Bridge und unterhalb der Bridge die Thing => bin ich eigentlich auch deiner Meinung, aber eben es läuft leider nicht ..

Antworten