Ich hab ja eine Wetterstation... die misst wind und Windrichtung (die Richtung wird gemappt auf den Text sprich Nord usw...)
Jetzt habe ich auch die Windgeschwindigkeit.
Also Icon habe ich das <wind> icon... nur finde ich es unpassend der Richtung auch das selbe zuzuordnen (ne Windrose gibts ja anscheinend nicht)
Da ist jetzt meine Idee fuer die Windgeschwindigkeit das Icon und aber als Label die gemappte Anzeige des Windrichtung Items ..
Geht das überhaupt ? Wenn ja .. Wie ?
Nein, das wird so nicht gehen. Was Du machen kannst: Du nimmst ein Proxy Item (Typ String) und setzt in diesem den Status aus den Status der beiden anderen Items zusammen. Auf der Sitemap blendest Du nur das Proxy Item ein und hast beide Informationen da stehen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
rule "WacInfo"
when
Item Abluft received update or
Item Abluftfeuchte received update or
Item FilterTimer received update
then
WacInfo.postUpdate(Abluft.state.format("%.1f") +" °C - "+Abluftfeuchte.state.format("%s %%")+" - "+FilterTimer.state.format("%s h"))
end
Und dann in der Sitemap an der gewünschten Stelle das Proxy Item einbauen:
Ok... ich habe schon zur Hälft ein Ergebnis... aber irgendwie klappt das bei der Windrichtung nicht...
im Normalen Item klappt das scaling von Gradzahl zu String... wie trage ich das
goerdi hat geschrieben: ↑27. Feb 2020 14:49
Also Icon habe ich das <wind> icon... nur finde ich es unpassend der Richtung auch das selbe zuzuordnen (ne Windrose gibts ja anscheinend nicht)
Hallo Gerd,
habe das von meiner Homematic-Wetterstation mit Windfahne und Windrose so dargestellt:
wind.gif
Leider gibts von der Windrose kein animiertes Icon. Ob man es bei der Größe überhaupt erkennt, daran habe ich meine Zweifel
windrose.png
windrose.svg.txt
VG André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.