Shelly Rollershutter: Gruppe + Funktionen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

djmg_uli
Answers: 0

Re: Shelly Rollershutter: Gruppe + Funktionen

Beitrag von djmg_uli »

PeterA hat geschrieben: 12. Feb 2020 19:00 Shelly umklemmen.... Hab ich hier auch so gemacht
Ahja, das könnte klappen.

Wie hast du dann die Shellys an sich eingestellt bei folgenden Parametern:
Anmerkung 2020-02-13 063341.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

So Allgemein: Es herrscht in der IoT Welt leider Uneinigkeit darüber, ob ein Rollladen 100% geschlossen oder 100% offen gemeldet werden soll.
openHAB meldet 100% geschlossen, was nicht beeinflussbar ist. Man muss also bei den Geräten dafür sorgen, dass sie das so melden.
Ich möchte hier mal mein Argument für die Richtigkeit anführen:
Wen man einen Rollladen als genaues Gegenteil eines Dimmers betrachtet (Der Dimmer macht bei Dunkelheit hell, der Rollladen macht bei Helligkeit dunkel) wird sofort klar, warum ein Rollladen nicht 100% offen signalisiert werdne sollte, denn wenn der Rollladen offen ist, ist er inaktiv, während er geschlossen aktiv ist. Ein Rollladen kann bei Dunkelheit kein Licht erzeugen, so wie eine gedimmte Lampe bei Helligkeit keine Dunkelheit erzeugen kann.
Historisch betrachtet verwendet knx dieselbe Definition, vermutlich nutzt openHAB deshalb auch diese Definition. knx gibt es schon seit Ende der 1980er, es ist also ein Methusalem in der Smarthome Welt. Bei vielen anderen Bindings gibt es einen Parameter, den Rollladen zu invertieren.

Wenn ein IoT Gerät die Endlage oben als 100% meldet und es keine Invertierungsmöglichkeit im Gerät gibt, sollte es reichen, die beiden Anschlüsse zu tauschen, und zwar sowohl bei den Motoranschlüssen als auch bei den Tastern, so dass die Taster den Laden wieder in die richtige Richtung bewegen. Beim Shelly verstehe ich die Menüpunkte so, dass Swap Inputs für die Tastereingänge zuständig ist und Reverse Directions sich auf die Befehle up/down bezieht. Also müsste im Zweifel nur bei Reverse Directions ein Haken gesetzt werden, falls ein UP Befehl den Laden schließt. Ich habe allerdings selbst keinen Shelly2.5, ist also nur eine Vermutung.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

PeterA
Answers: 13

Beitrag von PeterA »

djmg_uli hat geschrieben:
PeterA hat geschrieben: 12. Feb 2020 19:00 Shelly umklemmen.... Hab ich hier auch so gemacht
Ahja, das könnte klappen.

Wie hast du dann die Shellys an sich eingestellt bei folgenden Parametern:
Anmerkung 2020-02-13 063341.jpg
Also so sieht das bei mir aus:
Aus Sicht des Shelly2.5 ist der Rolladen geschlossen.
Obwohl er im Wirklichkeit offen ist.
So wie in OpenHab auch angezeigt.
Bild
Bild
Bild
- OpenHab 2.4
#PWRUP

djmg_uli

Beitrag von djmg_uli »

Danke für eure Antworten - das klingt soweit ganz logisch!
udo1toni da bin ich inhaltlich ganz bei dir, und würde es ähnlich interpretieren.

Da ich aber jetzt nicht alle Shelly25 umbauen wollte, habe ich schlussendlich keinen Slider verwendet.
Meine Lösung sieht nun wie folgt aus, ist einfach bedienbar, und in der Realität braucht es den 1-Prozent-Schieberegler eigentlich eh nicht :P

Anmerkung 2020-02-14 084456.jpg
(Die Stellung dann in einer .rules invertiert angegeben und als command gesendet)

Anmerkung 2020-02-14 084456_b.jpg
(die reine Prozentanzeige hat ja immer funktioniert, deshalb blieb sie hier in der Detailansicht bestehen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Wieso Slider? Slider sind für Dimmer, nicht für Rollläden...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Gius1eppe

Beitrag von Gius1eppe »

djmg_uli hat geschrieben: 14. Feb 2020 08:50 Danke für eure Antworten - das klingt soweit ganz logisch!
udo1toni da bin ich inhaltlich ganz bei dir, und würde es ähnlich interpretieren.

Da ich aber jetzt nicht alle Shelly25 umbauen wollte, habe ich schlussendlich keinen Slider verwendet.
Meine Lösung sieht nun wie folgt aus, ist einfach bedienbar, und in der Realität braucht es den 1-Prozent-Schieberegler eigentlich eh nicht :P

Anmerkung 2020-02-14 084456.jpg
(Die Stellung dann in einer .rules invertiert angegeben und als command gesendet)

Anmerkung 2020-02-14 084456_b.jpg
(die reine Prozentanzeige hat ja immer funktioniert, deshalb blieb sie hier in der Detailansicht bestehen)
Hallo

Ich würde gerne bei mir das gleiche machen, funktioniert einfach leider nicht. Ist das von mir frech dich zu fragen, ob du mir den Code zeigen oder zustellen kannst? von den einzelnen Rolläden würde mich interessieren. Besten Dank

Antworten