Was ich bisher geschaft habe. Für die Zimmer habe ich einen Temperatur, Luftfeuchte, Druck (Ist einfach dabei ^^) Sensor. Die Daten werden mit einem Wemos D1 Mini (ESP8266) ausgewertet und per MQTT zum Raspberry übermittelt.
Was ich gerne noch schaffen möchte, die Daten in einer Datenbank speichern, und mir auf der Sitemap oder HABpanel ein Diagramverlauf anzeigen zu lassen. Und ich glaube hier im Forum finde ich gute Hilfe.
------------------------------------------------------------
Viel Text zudem was bisher geschah:
Zur Raumklima Erfassung nutze ich den BME280. Dieser lässt sich gut per I²C an Mikrocontroller anschließen. Da ich die Daten übers WLAN an den Raspberry Pi zu openHAB senden will, sind Boards mit integrierten ESP8266 gut dafür geeignet. Ich habe noch ein paar Wemos D1 mini rumliegen.
Auf einem Bread-Board zusammen gesteckt, und durch die Beispielsketche durchgearbeitet. Und siehe da, die Daten über Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck purzeln über den Seriellen Monitor der Arduino IDE.
Jetzt dem Wemos D1 mini MQTT beibringen. Dies hat auch gut funktioniert. Die Daten kommen gut beim MQTT Broker auf dem Raspberry Pi an, zusehen in MQTT.fx
Der Wemos D1 mini sollte mit Batterien versorgt werden, und da begannen dann auch die ersten Probleme. Entweder einen Akku oder StandartBatterien ala AA oder AAA. Es gibt Akkus (LiFePo4) die halten über ihren ganzen Ladezustand eine passende Spannung für den ESP8266. Aber auch erfuhr ich dann, das der Wemos D1 mini nicht der beste ist, wenn man ihn mit Batterien betreiben will. Der integrierte USB-Wandler und Spannungsregler, verbrauchen so viel Strom, das man dann aller paar Tage die Batterien wechseln/laden kann.
Jetzt kann man zwar den ESP8266 in den Tiefschlaf versetzen (DeepSleep), aber auch da saugt der Spannungsregler und USB-Wandler die Batterien immernoch mit knapp 1mA leer. Mein Messgerät zeigte zwar 334µA, aber das ist eher ein billiges Gerät. Da traue ich doch eher Aussagen von vielen anderen. Hier Nachzulesen
Der Gedanke ging dann hin zum ESP-01, da dieser keinen Spannungsregler und USBwandler on Board hat. Da müsste ich aber entweder auf den teuren Akku zurückgreifen oder die Spannung extern mit einem Spannungsregler regeln der einen niedrigen Ruhestrom hat. Das alles wäre dann aber nicht mehr so kompakt wie beim Wemos D1 mini.
Pünktlich dazu kam von Florian ein neues Video, wie man den Stromverbrauch der ESP Boards mit Spannungreglern und USB-Wandlern massiv reduzieren kann

Ziel gesetzt, ein Shield für den Wemos D1 mini zu basteln, womit sich der Stromverbrauch auf ~10µA senken lässt. Diese wird dann einfach auf den Wemos aufgesteckt und somit ist es alles wieder kompakt. Platine ist erstellt und wartet nun darauf aus China im Postkasten anzukommen

Auch machte mir der DeepSleep des ESP8266 zu schafen. MQTT funktioniert nicht mehr. Es hat ein paar Tage gedauert herrauszufinden warum. Der ESP8266 ging zu schnell schlafen wodurch die MQTT Nachrichten nicht zuverlässig am Raspberry ankamen. Aber auch das wurde gelöst

------------------------------------------------------------
Nun zu dem was ich noch erreichen will, und ich denk ihr könnt mir da viel helfen.
Eingerichtet habe ich damals openHABian nach diesem Tutorial (Youtube) Diesem Video und gefolgt von Teil 2 bis 4 habe ich openHAB eingerichtet. Auch wurde im 3. Teil eine Persistence erstellt und das ganze so eingestellt, das nicht ständig auf die SD-Karte geschrieben wird.
Habe ich das richtig verstanden, das die Persistence die Datenbank an sich ist? Wie bekomme ich meine MQTT Daten in die Datenbank? Wird da ein Zeitstempel gleich mit reingeschrieben? Wie kann ich die Daten wieder auslesen und in einem Diagram anzeigen lassen? Gibt es dafür ein gutes Tutorial (am besten Deutsch, English ist nicht wirklich meine Welt). Will vielleicht jemand mich an die Hand nehmen und mir alles zeigen? Oder gibt es hier Forum vielleicht schon ein Thread, wo dies bereits getan wurde?
Ich hoffe auf reichliche Antworten, damit ich das Projekt beenden kann. Gern beantworte ich auch Fragen zu dem ESP-Gebastel.