Conbee II, Zigbee und Bewegungsmelder

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

AnderOstsee
Beiträge: 24
Registriert: 15. Jul 2019 17:08
Answers: 0

Re: Conbee II, Zigbee und Bewegungsmelder

Beitrag von AnderOstsee »

Hast du mal in das Log geschaut, ob sich da die Verzögerungen erklären lassen, weil z.B. gerade irgendwelche Grafiken gerendert werden o.ä.? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da der Stick ausschlaggebend sein soll.
Bei mir funktionieren die Kombisensoren und die Bewegungsmelder völlig unauffällig, habe auch keine Reichweitenprobleme (was ich befürchtet hatte).
Dafür ist mein Sonoff 4ch nach Einbau in den Verteilerkasten der Garage "verschwunden", vermutlich reicht das WLAN nicht aus. Da ich nur zwei Schaltfunktionen benötige, hätte ich besser gleich einen zweiten Zigbee- Schaltaktor mitbestellen sollen. :D

grüße

ralf

dreamar
Beiträge: 74
Registriert: 22. Dez 2017 08:41
Answers: 0

Re: Conbee II, Zigbee und Bewegungsmelder

Beitrag von dreamar »

Hallo,

ich nutze den Conbee 2 Stick in Verbindung mit dem Hue Bewegungsmelder für draußen. Ich muss sagen es klappt einwandfrei und so gut wie ohne Verzögerung werden Lampen über Openhab am Shelly eingeschaltet.
Openhab 2.5.10 mit deconz und Homematic

Benutzeravatar
Trashware
Beiträge: 35
Registriert: 27. Jun 2019 14:12
Answers: 1

Re: Conbee II, Zigbee und Bewegungsmelder

Beitrag von Trashware »

AnderOstsee hat geschrieben:Hast du mal in das Log geschaut, ob sich da die Verzögerungen erklären lassen, weil z.B. gerade irgendwelche Grafiken gerendert werden o.ä.? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da der Stick ausschlaggebend sein soll.
Bei mir funktionieren die Kombisensoren und die Bewegungsmelder völlig unauffällig, habe auch keine Reichweitenprobleme (was ich befürchtet hatte).
Dafür ist mein Sonoff 4ch nach Einbau in den Verteilerkasten der Garage "verschwunden", vermutlich reicht das WLAN nicht aus. Da ich nur zwei Schaltfunktionen benötige, hätte ich besser gleich einen zweiten Zigbee- Schaltaktor mitbestellen sollen. :D

grüße

ralf
Die Bridge meldet unter openHAB in unregelmäßigen Abständen, dass die Osram-Birnen nicht erreichbar wären. Ich habe jetzt in einem ersten Schritt den Kanal geändert und die Hue-Bridge etwas weiter vom Router entfernt. Seltsamerweise lassen sich die Birnen ohne jede Verzögerung durch die Hue-App bzw. den Hue-Skill steuern. Das Problem taucht nur bei openHAB auf.

Benutzeravatar
Trashware
Beiträge: 35
Registriert: 27. Jun 2019 14:12
Answers: 1

Re: Conbee II, Zigbee und Bewegungsmelder

Beitrag von Trashware »

Update: Sämtliche Latenzprobleme bei den Osramlampen per Hue Binding mit einem CC2531 und zigbee2mqtt behoben. [emoji106][emoji3577]

Antworten