ich habe wieder mal eine Frage an euch.
Diesmal betrifft es eine Sensoreinbindung via MQTT.
Konkret geht es um den Xiaomi Vibrationssensor DJT11LM.
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/DJT11LM.html
Ich habe schon einige Aqara Sensoren erfolgreich in mein System via Zigbee2MQTT und den CC2531 USB Stick eingebunden.
Diesmal habe ich jedoch keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll.
Ich möchte, dass der Sensor die Vibrationen der Waschmaschine registriert und dann in weiterer Folge das Ende des Waschvorgangs erkennt (Vibration ist dann wieder aus).
Soweit so gut - Payload bei Vibration sieht wie folgt aus:
Code: Alles auswählen
{"battery":100,"voltage":3145,"linkquality":2,"angle":78,"angle_x":0,"angle_y":0,"angle_z":90,"angle_x_absolute":90,"angle_y_absolute":90,"action":"vibration"}
Leider habe ich jetzt das Problem, dass ich nie mehr mitbekomme, wenn der Sensor keine Vibration mehr erkennt.
Der Payload sieht dann nämlich wie folgt aus:
Code: Alles auswählen
{"battery":100,"voltage":3145,"linkquality":5,"angle":78,"angle_x":0,"angle_y":0,"angle_z":90,"angle_x_absolute":90,"angle_y_absolute":90}
Somit bleibt im openHAB der Status "vibration" unverändert, weil ich einfach kein "action"-Update mehr vom Sensor bekomme.
Bei meinen anderen Aqara Sensoren war das nie ein Thema. Der Bewegungsmelder schickt mir "occupancy":"true" und wenn die Bewegung vorbei ist eben "occupancy":"false".
Hat von euch schon mal jemand diesen Sensor erfolgreich vie Zigbee2MQTT eingebunden?
Wäre sehr nett, wenn ihr mir den entscheidenden Hinweis dazu geben könntet...
Besten Dank!
Grüße
Christian