Steuern per Temperatur veränderung
-
Re: Steuern per Temperatur veränderung
Das Item habe auch als Number Item angelegt. Den Dimension Bereich habe ich frei gelassen, hatte ich zum Testen kurz auf Temperature gestellt, was leider nichts brachte
- udo1toni
Ich hab kein Aqara, an der Stelle wäre es schon wichtig, alle beteiligten Konfigurationen zu sehen, einfach, damit wir uns vorstellen können, wie das Addon funktioniert. Die Daten sind übrigens nicht geheim, es stellt auch keine Sicherheitslücke dar, diese Daten hier zu posten, notfalls kannst Du geheime Zeichenketten leicht verändern (allerdings solltest Du dann darauf achten, dass diese Änderung überall konsistent ist).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Also es handelt sich um den Aqara Temperatur und Luftfeuchtigkeit Sensor:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/WSDCGQ01LM.html
Bild 1
So habe ich den Channel angelegt
Bild 2
Und so das Items
Bild 3
Und so Sieht es auf der Control-seite aus
Ich hoffe das sind alle Informationen die benötigt werden?
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/WSDCGQ01LM.html
Bild 1
So habe ich den Channel angelegt
Bild 2
Und so das Items
Bild 3
Und so Sieht es auf der Control-seite aus
Ich hoffe das sind alle Informationen die benötigt werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Nach deinen Bildern heißt dein item Luftfeuchtigkeit in der Regel fragst du aber das item Luftfeuchtigkeit_aqara_sensor ab also eines von beidem sollte angepasst werden
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet von iPad mit Tapatalk
- udo1toni
Nein, die Info ist gar nicht zu sehen. Label und Itemname sind nicht zwingend identisch.
Grundsätzlich: mqtt ist nicht UoM kompatibel, das heißt, es ist auch nicht erlaubt, UoM Items zu verwenden.
Grundsätzlich: mqtt ist nicht UoM kompatibel, das heißt, es ist auch nicht erlaubt, UoM Items zu verwenden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ok, erstmal Danke für die Unterstützung...
Ich weiß zwar jetzt nicht genau wo das Problem war, jedoch nach Neustart von openHAB funktioniert die Rules jetzt

Ich weiß zwar jetzt nicht genau wo das Problem war, jedoch nach Neustart von openHAB funktioniert die Rules jetzt

- udo1toni
Alter Spruch... Reboot tut gut. Im Zusammenhang mit openHAB leicht abgeändert, weil Du nicht unbedingt den ganzen Rechner neu starten musst, aber wenn etwas nicht funktioniert, obwohl es doch so aussieht, sollte der erste Versuch immer sein, openHAB neu zu starten, schon um im Log zu sehen, ob das System alles korrekt initialisiert.
-
ok gut zu wissen, das werde ich mir für die Zukunft merken