VPN-on-Demand auf einem iPhone

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Boxana
Answers: 0

VPN-on-Demand auf einem iPhone

Beitrag von Boxana »

Ich hoffe ich verstoße nicht gegen Forum Regeln.

Möchte nur eine alternative zu diverse externe Verbindungen zu openhab aufzeigen.
Wenn das nicht erwünscht ist oder schon bekannt dann bitte löschen, habe es aber in der suche nicht gefunden.

Ich halte nichts von externen Services die auf nicht kontrollierbare weise eine verbinden zu internen Diensten anbieten :-)

Mit der Fritzbox und einem Iphone ist es möglich auf alle Rechner (XXX.fritz.box) automatisch über VPN zuzugreifen. Sobald man das eigene WLAN verlässt wird IMMER eine VPN Verbindung aufgebaut wenn man z.B. http://openhab.fritz.box:58288 aufruft. Wenn man z.B. in der APP OpenHab diese Adresse in Local und Remoute URL einträgt hat man immer eine Verbindung ohne ein zutun oder manuelles starten der VPN Verbindung.

Hier eine Quelle wie man z.B. vorgehen kann um es ohne ein MacBook einrichtet.

https://www.meintechblog.de/2015/02/vpn ... inrichten/
Openhab auf einem Qnap NAS
Gruß
Christian

udo1toni
Answers: 242

Re: VPN-on-Demand auf einem iPhone

Beitrag von udo1toni »

Warum sollte das gegen Forenregeln verstoßen?

Ich nutze für Fernzugriff Wireguard, das ist sehr einfach in der Konfiguration und ist extrem schnell im Verbindungsaufbau. Allerdings nutze ich mein VPN nur bei Bedarf. Ich habe zwar auch eine Fritz!Box, die dient letztlich aber nur als schnödes Modem, mein Netz ist etwas komplexer, das kann die Fritz!Box nicht verwalten. Dafür nutze ich einen eigenen kleinen Rechner, auf dem opnSense läuft (der OpenSource Ableger von pfsense).
Früher hab ich das unter IPFire mit IPSec zertifikatbasiert gemacht, aber da IPFire bisher nicht mit IPv6 aufwarten kann, hab ich gewechselt und es noch nicht bereut.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Boxana
Answers: 0

Beitrag von Boxana »

Ich denke das du das auch beruflich machst und somit ein Profi bist 😀.
Ich habe nur EDV Systeme in Krankenhäuser betreut und da hier und da mal in VB Kleinigkeiten zusammengeschusterte.
Aber das war immer Jugend Forscht.
Das mit dem VPN oD hatte ich nur erwähnt weil ich manchmal staune wie viel vertrauen viele in fremde Systeme stecken. Besonders spannend ist es wenn komplette Systeme nach außen geöffnet werden um von außen nach innen zu kommen.

Ich habe mittlerweile schon einen ganzen Roman in OpenHab geschrieben und es ist wirklich erstaunlich wie schnell man dort erfolge verbuchen kann. Natürlich ist es wichtig kompetente Ansprechpartner zu haben. Ohne dieses Forum würde ich wahrscheinlich noch am Anfang sein 😀. Selbst mein MT 701.2 ist jetzt ein richtig cooles teil mit den Features von Openhab.

Viel habe ich deiner Geduld zu verdanken 👍.
Openhab auf einem Qnap NAS
Gruß
Christian

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Boxana hat geschrieben: 19. Mär 2020 21:37 Ich denke das du das auch beruflich machst und somit ein Profi bist 😀.
Falsch gedacht :) Ich arbeite mit Computern, und ja, ich habe ein paar Computer mehr vor mir als der Normalnutzer ;) aber ich bin nur Anwender, selbst für Updates kommt jemand anderes, der den Darf-Schein hat.

Mein Wissen (oder besser mein Halbwissen) zu Computern und allem, was sich so drumherum tut, habe ich mir vollständig angelesen und selbst beigebracht. Allerdings lese ich auch schon seit Mitte der 80er Jahre regelmäßig diverse Computer- und Technikmagazine, und seit 1997 der erste IBM-kompatible PC bei mir einzog, ist das Internet (zuerst über ISDN, dann über die ersten DSL-Zugänge) als Informationsquelle dazugekommen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten