Hallo,
ich versuche gerade mit der Rules engine eine Sonoff/Tasmota Steckdose so zu steuern das sie zum Sonnenaufgang/untergang schaltet...und scheitere
Ich bin im scripten nur "mittelgut" und würde - wenn es geht- gerne bei der Rules Engine bleiben.
Was ich getan habe:
- Tasmota Gerät so konfiguriert das ich es per OpenHab Handy App steuern kann. Das klappt auch
- Rules engine:
When "a trigger channel fires"--> "Local Sun (astro:sun:local:set#event)-->Event "start" then "send a command" to Item "Gartenlicht1 Schalter(Gartenlicht_...) mit dem Command "ON"
Was habe ich falsch gemacht? Wo bekomme ich die Commands der einzelnen Items oder channel her um richtig zu steuern?
Hallo udo1toni,
habe jetzt nochmal mit der experimantal rules engine rumprobiert- ohne Erfolg.
Bin dazu übergegangen die rules händisch zu schreiben. Das klappt- wenn ich ehrlich bin- auch nicht.
Irgendwas stimmt bei mir grundsätzlich noch nicht: Die Items sehe ich im PaperUI, aber nicht im .items file. Soll das so?
//===============================================================================
rule "Sunset Ende"
when
Channel 'astro:sun:local:set#event' triggered END
then
logInfo("astro_test-rules" + '_02'," Die Sonne geht unter. END")
//Sonoff_Basic_03.sendCommand(ON)
end
//===============================================================================
vorausgesetzt du hast das Astro-Binding installiert und dein Thing heisst auch "local". Den Item-Namen musst du natürlich auch noch ändern.
Edit: Du kannst natürlich auch auf "START" triggern.