Schalter mit 4 Zuständen via Rule auswerten

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

hurra
Answers: 0

Schalter mit 4 Zuständen via Rule auswerten

Beitrag von hurra »

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte einen tritt an den Kopf- ich komme nicht mehr weiter und habe mich mittlerweile verzettelt!

Ich habe folgendes Item, mit dem ich 4 unterschiedliche Zustände auswerten möchte:

Code: Alles auswählen

Number Rollo_X_Zustand "Rollo X Zustand" <rollershutter> {autoupdate="false"}
Wie das in der Sitemap aussehen soll ist im Anhang!

Switch       item=Rollo_X_Zustand  label="Rollo 0" mappings=[1="Auf", 2="▼", 3="▼", 4="Zu"]
Die Rule sieht wie folgt aus:

rule Rollo_X

when
      Item Rollo_X_Zustand received update 
 then    	
        if (Rollo_X_Zustand.state == "1")
            {
                                logDebug("kitchen", "CHRIS")
            }
end
Die Syntax ist korrekt, aber wohl in der Logik scheint ein Fehler zu sein, denn es passiert nichts, kein Log-Eintrag.

1) ist der Trigger auf received updatet oder received command abzufragen?
2) ist der Zustand dann auf 1 oder "1" abzufragen?

In dem Log erhalte ich folgende Meldung, wenn ich den Taster in der Sitemap betätige:

2020-03-23 12:39:50.840 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Rollo_X_Zustand' received command 1
VG Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Re: Schalter mit 4 Zuständen via Rule auswerten

Beitrag von udo1toni »

Wenn das Item ungebunden ist, es also keinen Link zu einem Addon gibt und Du autoupdate="false" setzt, kommen keine Updates rein, wie auch...
Stattdessen musst Du den Trigger received command verwenden, jedes Mal, wenn Du in der UI eine Schaltfläche drückst, wird ein Kommando gesendet.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hurra

Beitrag von hurra »

Danke für deine Antwort!

Item ungebunden, also kein Link zu einem Addon - da kann ich dir leider nicht folgen, ich verstehe nicht den Zusammenhang mit einem Addon.

das autoupdate habe ich heraus - ohne erfolg

Darkwin101
Answers: 14

Beitrag von Darkwin101 »

Ein ungebundenes Item ist einfach nicht mit einer Hardware verbunden sondern existiert nur in OpenHAB

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ein weiterer Fehler: Du vergleichst einen Status mit einem String. Hänge an das .state im Vergleich noch ein .toString dran.

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hurra

Beitrag von hurra »

Darkwin101 hat geschrieben: 23. Mär 2020 14:52 Ein ungebundenes Item ist einfach nicht mit einer Hardware verbunden sondern existiert nur in OpenHAB
das ist ja nicht der Fall, ein Hardwarebezug wird ja erst in der Rule hergestellt:

Number Rollo_X_Zustand "Rollo X Zustand" <rollershutter> {autoupdate="false"}

udo1toni hat geschrieben: 23. Mär 2020 14:53 Ein weiterer Fehler: Du vergleichst einen Status mit einem String. Hänge an das .state im Vergleich noch ein .toString dran.
so?
if (Rollo_X_Zustand.state.toString == "1")

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Genau.

Der Bezug zwischen Item und Hardware wird aber im Gegenteil nie über eine Rule hergestellt, sondern ausschließlich durch linken zum Thing oder die Konfiguration eines Bindings (bei v1 Bindings).

hurra

Beitrag von hurra »

udo1toni hat geschrieben: 23. Mär 2020 15:03 Genau.

Der Bezug zwischen Item und Hardware wird aber im Gegenteil nie über eine Rule hergestellt, sondern ausschließlich durch linken zum Thing oder die Konfiguration eines Bindings (bei v1 Bindings).
okay, die einzelnen Hinweise habe ich verstanden. Aber würdest du mein vorhaben auch so realisieren?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ein klares "Das kommt darauf an" :)

Ich kenne ja nur das Item. Was soll passieren? Welche anderen Items sind beteiligt? Welche Hardware wird angesteuert?

hurra

Beitrag von hurra »

Ah, sorry, ja, der Vollständigkeit halber:

Switch Rollo_X_Pulse "pulse test" { channel="plclogo:pulse:rollo_pulsetest:state", autoupdate="false"}
eine Logo, die in aktuell einen Impuls erzeugt

.... jetzt während ich das so lese, macht das sinn, mit einem Schalter eine Rule zu steuern, in der wiederum ein anderer Schalter ausgelöst wird?

Antworten