Eine Pluggit P300.
Bei mir war eine Steuerung über CO2 und Luftfeuchtigkeit auch nie ein Thema. Die KWL lief wegen dem Duschen bis 9 Uhr, dann wieder ab 14 Uhr. Ausgeschaltet wurde sie, wenn man das Schlafzimmerfenster öffnet, so dass sie nachts nicht uunötigerweise lief. Allerdings lief sie immer auf der geringsten Stufe.
Damit war ihr Lauf nicht bedarfsgerecht. Die KWL dient der Aufrechterhaltung eines guten Raumklimas. Es sollte nicht zu feucht und nicht zu trocken sein, und der CO2-Gehalt der Luft sollte nicht zu hoch werden. Hierzu finden sich Vorgaben zu Betriebsstätten.
Die Netatmo-Wetterstation hatte ich bereits im Einsatz. Als dann OH dazukam, hatte ich die Möglichkeit, die über KNX gesteuerte KWL mit der Wetterstation zu verknüpfen.
Den Rest habe ich dargestellt. Im Wesentlichen: Die KWL läuft bei mindestens 65% Luftfeuchte (-> Duschen) oder bei mindestens 800ppm CO2. Wenn es draußen wärmer wird und die Heizung nicht mehr läuft, sind so viele Fenster auf, dass die KWL nur ca. 30 Minuten pro Tag läuft, um die Luftfeuchte aus dem Bad zu schaffen.