Setpoint

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Boxana
Answers: 0

Setpoint

Beitrag von Boxana »

Hallo,
ich versuche die Solltemperatur an einem stetigregler zu stellen. Soweit kein Problem aber ich verstehe an dieser stelle den EIB Bus nicht.

Ich Sende 9.001 eine 21.5 und der gesetzte wert ist dann 21.28

das ist jetzt unabhängig von Openhab. Aber auch wenn der wert von dort gesendet wird ist es das gleiche.
bus.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Openhab auf einem Qnap NAS
Gruß
Christian

udo1toni
Answers: 242

Re: Setpoint

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist, welcher DPT in ETS für die GA 2/2/5 definiert ist.

Wo siehst Du denn die 21.28, nur in ETS oder auch am RTR?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Boxana
Answers: 0

Beitrag von Boxana »

Der Stetigregler hat keine anzeige. Ich sehe den wert. nur in der ETS , am Mt701.2 und im Openhab
Im Handbuch steht, das es ein 2 byte Type ist.
Wie kann ich den wert dann übersetzen?

Es geht um Objekt 10.
96EE3801-37FC-46E9-9AAA-062276B3CA7E.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Openhab auf einem Qnap NAS
Gruß
Christian

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Gewöhnlich wird die Temperatur als DPT 9.001 codiert. Meine Frage zielt aber darauf ab, dass es in ETS eine Diskrepanz zwischen dem Setzen/Lesen Fenster und der Liste gibt. Dabei wird die Anzeige in der Liste davon beeinflusst, welcher DPT auf der GA konfiguriert ist.
Der DPT muss nicht zwingend überhaupt konfiguriert sein, denn für die Datenübertragung spielt diese Konfiguration keine Rolle, sie dient ausschließlich der Ausgabe im Gruppenmonitor.
Entsprechend kann es leicht sein, dass die Anzeige nicht stimmt, sehr wohl aber der übertragene Wert passt. Ob das der Fall ist, kann aber nur ein genauer Blick in die ETS verraten.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten