Selection und Schalten - Anfänger Frage

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mach
Answers: 0

Selection und Schalten - Anfänger Frage

Beitrag von mach »

Hallo zusammen,

mal wieder eine blutige Anfänger Frage:(

ich habe in der Sitemap eine Selection angelegt

Code: Alles auswählen

Selection item=Laufzeit label="Pumpen-Laufzeit" mappings=[0="8h", 1="4h", 2="2h", 3="1h", 4="AUA"]icon="time"
Ich habe n un mehrere Regeln angelegt und abhängig von der 'Laufzeit' soll geschaltet werden

Musterregel:

rule "p1_1 ein"

when
    Time cron "0 0 10 1/1 * ? *" 
    then
     var  iTime = Laufzeit.state as Number

if (iTime.intValue = 1){

sendCommand(Pumpe, ON)
    }
end

Funktioniert aber nicht und im Log steht:

2020-04-03 10:14:03.786 [ERROR] [ntime.internal.engine.ExecuteRuleJob] - Error during the execution of rule 'p1_1 ein': An error occurred during the script execution: index=0, size=0
Was mache ich falsch????

Vielen Danke vorab

mach
Answers: 0

Re: Selection und Schalten - Anfänger Frage

Beitrag von mach »

Zack! Fehler gefunden
Mein Problem waren die zwei =

Richtig ist

rule "p1_1 ein"

when
Time cron "0 0 10 1/1 * ? *"
then
if (Laufzeit.state == 1){

sendCommand(Pumpe, ON)
}
end

udo1toni
Answers: 242

Re: Selection und Schalten - Anfänger Frage

Beitrag von udo1toni »

Ich hatte ja schon an anderer Stelle beschrieben, dass es sinnvoll ist, bei solchen Mappings auch direkt die Werte zu nutzen, mit denen man arbeiten möchte (es sei denn, sie sind von einem verknüpften Binding fest vorgegeben), also eher so:

Selection item=Laufzeit label="Pumpen-Laufzeit" mappings=[8="8h", 4="4h", 2="2h", 1="1h", 0="AUA"]icon="time"
Woher genau Dein Fehler kommt, erschließt sich mir nicht unmittelbar, allerdings sollte Deine Rule eher so aussehen:

rule "p1_1 ein"
when
    Time cron "0 0 10 * * ?" // täglich 10:00:00 Uhr 
then
    var Integer iTime = 2
    if(Laufzeit.state instanceof Number) iTime = (Laufzeit.state as Number).intValue
    if(iTime == 1){
        Pumpe.sendCommand(ON)
    }
end
Die Variable iTime wird also zuerst mit einem Default Wert befüllt, anscdhließend prüft die Rule, ob im Item Laufzeit ein gültiger Wert vorliegt und setzt die Variable entsprechend. Da es eh um Integer geht, kann man die Variable auch gleich mit Integer befüllen.
Zum Abschluss wird das Item per Methode eingeschaltet, nicht per Action, die Action hat einige Nachteile gegenüber der Methode, man sollte sich also angewöhnen, die Methode zu nutzen. Die Methode hat auch Nachteile gegenüber der Action... sie ist trotzdem die bessere Wahl... ;)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten