Hab2 und Max! und Alexa (mal wieder)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
TylerDurden_BS
Answers: 0

Hab2 und Max! und Alexa (mal wieder)

Beitrag von TylerDurden_BS »

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr hier könnt mir helfen.
Verzweifel so langsam mit Openhab und Alexa in Verbindung mit meinen Max Ventilen.

Stand der Dinge: 6 Räume seit Jahren mit den Max Ventilen, Wandthermostaten und Fensterkontakten
am Laufen.
Nun seit einigen Wochen Openhab2 auf einem RPi3 (zentral im Wohnzimmer), das Max Binding und eine TP Link
Steckdose. Bisher habe ich erfolgreich alles zur Anzeige und zum schalten bzw verstellen per Habpanel und
BasicUI gebracht. Zum Jahreswechsel die OpenHab Cloud angebunden, es lässt sich alles auch per Remote (Funk)
auf dem Android Handy schalten. Lokal steht ein Fire 7 Tablet mit Habpanel zur Anzeige und Steuerung.
Wie gesagt läuft.
Alexa eingebunden, hier und in anderen Foren gesucht und gefunden, Thermostate per Groups und tja jetzt
geht der Ärger los. Die Abfrage der aktuellen Temperatur geht in KEINEM der 6 Räume.
Das Einstellen der Temperatur geht im Arbeits und Wohnzimmer, leider auch nicht jedes Mal.
Alexa antwortet dann immer: (Raum x) reagiert gerade nicht.

Hier mal ein Ausschnitt aus meiner Items Datei, zu sehen Arbeitszimmer, Wohnzimmer und Kinderzimmer:

Code: Alles auswählen

Group gArzi														//Arbeitszimmer

Group  gAlexaArzi 			"Arbeitszimmer" ["Thermostat"]		//für Alexa
String VentModArzi			"Arbeitszimmer Thermostat" (gArzi, gAlexaArzi) ["homekit:HeatingCoolingMode"] {channel="max:thermostat:JEQ0343853:LEQ1135134:mode"}
Number TempArzi				"Arbeitszimmer Temperatur" (gArzi, gAlexaArzi) ["CurrentTemperatur"] {channel="max:wallthermostat:JEQ0343853:NEQ0907640:actual_temp"}
Number TempSetArzi 			"Arbeitszimmer Temperatur Einstellen" (gArzi, gAlexaArzi) ["TargetTemperature"] {channel="max:thermostat:JEQ0343853:LEQ1135134:set_temp"}
Contact contact_state_Arzi 	"Fenster" (gArzi){channel="max:shuttercontact:JEQ0343853:KEQ0661626:contact_state"}
Switch BatVentArzi 			"Batterie Ventil Leer" (gArzi) {channel="max:thermostat:JEQ0343853:LEQ1135134:battery_low"}
Switch BatThermArzi 		"Batterie Thermo Leer" (gArzi) {channel="max:wallthermostat:JEQ0343853:NEQ0907640:battery_low"}
Switch BatFentArzi 			"Batterie Fenster Leer" (gArzi) {channel="max:shuttercontact:JEQ0343853:KEQ0661626:battery_low"}

Group gWozi														//Wohnzimmer

Switch StehlampeWozi 		"Stehlampe" (gWozi) {channel="tplinksmarthome:hs100:989444:switch"}
Group  gAlexaWozi			"Wohnzimmer" ["Thermostat"]			//für Alexa
String VentModWozi    		"Wohnzimmer Thermostat Modus" (gWozi, gAlexaWozi) ["homekit:HeatingCoolingMode"] {channel="max:thermostatplus:JEQ0343853:KEQ0042747:mode"}
Number TempWozi				"Wohnzimmer Aktuelle Temperatur" (gWozi, gAlexaWozi) ["CurrentTemperatur"] {channel="max:wallthermostat:JEQ0343853:KEQ0063832:actual_temp"}
Number TempSetWozi			"Wohnzimmer Temperatur Einstellen" (gWozi, gAlexaWozi) ["TargetTemperature"] {channel="max:thermostatplus:JEQ0343853:KEQ0042747:set_temp"}
Contact contact_state_Wozi 	"Fenster" (gWozi){channel="max:shuttercontact:JEQ0343853:JEQ0405209:contact_state"}
Switch BatVentWozi 			"Batterie Ventil Leer" (gWozi) {channel="max:thermostatplus:JEQ0343853:KEQ0042747:battery_low"}
Switch BatThermWozi 		"Batterie Thermo Leer" (gWozi) {channel="max:wallthermostat:JEQ0343853:KEQ0063832:battery_low"}
Switch BatFentWozi 			"Batterie Fenster Leer" (gWozi) {channel="max:shuttercontact:JEQ0343853:JEQ0405209:battery_low"}

Group gKizi														//Kinderzimmer

Group  gAlexaKizi 			"Kinderzimmer" ["Thermostat"]		//für Alexa
String VentModKizi    		"Kinderzimmer Thermostat" (gKizi, gAlexaKizi) ["homekit:HeatingCoolingMode"] {channel="max:thermostatplus:JEQ0343853:KEQ0042773:mode"}
Number TempKizi				"Kinderzimmer Temperatur" (gKizi, gAlexaKizi) ["CurrentTemperatur"] {channel="max:wallthermostat:JEQ0343853:KEQ0065374:actual_temp"}
Number TempSetKizi			"Kinderzimmer Temperatur Einstellen" (gKizi, gAlexaKizi) ["TargetTemperatur"] {channel="max:thermostatplus:JEQ0343853:KEQ0042773:set_temp"}
Contact contact_state_Kizi 	"Fenster" (gKizi){channel="max:shuttercontact:JEQ0343853:JEQ0162071:contact_state"}
Switch BatVentKizi 			"Batterie Ventil Leer" (gKizi) {channel="max:thermostatplus:JEQ0343853:KEQ0042773:battery_low"}
Switch BatThermKizi 		"Batterie Thermo Leer" (gKizi) {channel="max:wallthermostat:JEQ0343853:KEQ0065374:battery_low"}
Switch BatFentKizi 			"Batterie Fenster Leer" (gKizi) {channel="max:shuttercontact:JEQ0343853:JEQ0162071:battery_low"}
Kann mir jemand von euch vielleicht den Fehler zeigen oder was hat Alexa für ein Problem ?
Ich habe auch versucht in der Alexa App mit div. anderen Namen zu arbeiten, kein Erfolg.

Andere Frage noch: wird der String homekit:HeatingCoolingMode überhaupt benötigt ?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß Tyler

Rainer

Re: Hab2 und Max! und Alexa (mal wieder)

Beitrag von Rainer »

Moin Tyler,
Ich würde unterschiedliche Kommando's für das einstellen und abfragen der Temperatur erstellen. Bei dir ähnelt sich das Kommando "Arbeitszimmer Temperatur" und "Arbeitszimmer Temperatur Einstellen" sehr. Ich glaube das Alexa deswegen damit nicht klar kommt.
Den String homekit:HeatingCoolingMode brauchst du nicht.
CU,
Rainer

TylerDurden_BS

Hallo Rainer,

danke für deine Antwort, ich habe es jetzt wie folgt versucht:

Group  gAlexaArzi 			"Arbeitszimmer" ["Thermostat"]		//für Alexa
// String VentModArzi			"Arbeitszimmer Thermostat" (gArzi, gAlexaArzi) ["homekit:HeatingCoolingMode"] {channel="max:thermostat:JEQ0343853:LEQ1135134:mode"}
Number TempArzi				"Heizung Arbeitszimmer" (gArzi, gAlexaArzi) ["CurrentTemperatur"] {channel="max:wallthermostat:JEQ0343853:NEQ0907640:actual_temp"}
Number TempSetArzi 			"Arbeitszimmer Temperatur Einstellen" (gArzi, gAlexaArzi) ["TargetTemperature"] {channel="max:thermostat:JEQ0343853:LEQ1135134:set_temp"}
Also wenn ich mich nicht irre, so wie du auch (aus einem anderen Beitrag)
Oder meinst du TempArzi und TempSetArzi ?
Leider kann ich auch so die aktuelle Temperatur nicht abfragen, Heizung Arbeitszimmer antwortet Alexa immer 'reagiert gerade
nicht'

Verrückt ;-)

Rainer

Beitrag von Rainer »

Moin Tyler,
eigentlich gar nicht verrückt. Ändere mal "CurrentTemperatur" in "CurrentTemperature". Du hast ein "e" vergessen. Beim Kinderzimmer fehlt das "e" z.B. auch bei TargetTemperaruture und deswegen kannst do dort auch die Temperatur nicht einstellen.

Gruß,
Rainer

TylerDurden_BS

Hallo Rainer,

du bist heute mein Held !!! Junge wie kann man so blind sein ?? Ehrlich das geht ja gar nicht.
Überall das 'e' vergessen, ich könnte lachen wenn es nicht so peinlich wäre....
Vielen Vielen Dank !!
Das Einstellen aller Ventile geht jetzt, sogar das Kinderzimmer welches auch mit e nicht wollte.
Aber das lag schlussendlich, und irgendwie sogar gut so, an der Tastensperre die ich am Ventil drin
hatte, Hardware sticht Software, sehr schön.

Wenn du mir nun noch verraten kannst, mein Held ;-) warum ich die aktuelle Temperatur in KEINEM Raum
abfragen kann, siehe:

Number TempWozi				"Wohnzimmer Aktuelle Temperatur" (gWozi, gAlexaWozi) ["CurrentTemperature"] {channel="max:wallthermostat:JEQ0343853:KEQ0063832:actual_temp"}
Alexa meint immer reagiert oder unterstützt das nicht ?

Vielen Dank Tyler

Update: Die Abfrage der aktuellen Temperatur gelingt mit "Alexa wie ist die Temperatur im X"
Wobei es bei der Kueche einfach sprachlich etwas holpert, es aber auch gelingt mit "in der Kueche"

Ich werd verrückt ! Das es heute noch gelingt hätte ich nicht gedacht ! Darauf und auf Rainer den Mann
mit den scharfen Augen trinke ich nachher einen leckeren Rum ! Prost !

Rainer

Beitrag von Rainer »

Moin Tyler,
es freut mich, dass ich Dir helfen konnte und ich bedanke mich für Dein Feedback. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Das kennt sicherlich jeder. Lass Dir den Rum schmecken.
LG,
Rainer

TylerDurden_BS

Hallo Rainer,

ja so war es wohl. Aber bei so einer Frage merkt man dann die Kraft von so einem Forum.
Ich allein hätte sicher noch Tage gebraucht...
So jetzt ran an den Rum !

Gruß Tyler

Antworten