Was sagt mir dieser Error?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Tokamak
Answers: 4

Re: Was sagt mir dieser Error?

Beitrag von Tokamak »

Du willst sagen, wenn du etwa grosseLampe.sendCommand(OFF) schickst, kommt dieser Fehler?

Mir fehlt jede Erfahrung mus Hue. Allerdings finde ich es merkwürdig, dass bei

Code: Alles auswählen

Switch Hue_EG_WZ_grosseLampe1_Toggle
    "Hue große Lampe 1"
    (gLicht, gLichtCounterSwitch, grosseLampe)
    {channel="hue:0210:1:HueWzGL1:color"}
Dimmer Hue_EG_WZ_grosseLampe1_Dimmer
    "Hue große Lampe 1 Dimmer[%s]"
    (gLicht, grosseLampeDimmer)
Color Hue_EG_WZ_grosseLampe1_Color
    "Hue große Lampe 1 Farbe"
    (gLicht, grosseLampeFarbe)
alle Items auf denselben Kanal gehen. Ich hätte im ersten Fall etwa einen Switch-Kanal erwartet.

Das Senden eines falschen Werts auf einen Kanal kann einen Fehler wie von dir beschrieben hervorrufen.

Der null-Fehler ist keine handelsübliche Nullpointer-Exception, zumindest keine, die man im Code mit try-catch fangen kann. Sie könnte aus einem Binding oder einer Library stammen.
Proxmox mit OH 4.2 und HABApp 24 im LXC-Container

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ich verstehe nicht so ganz, wozu Du diese vielen Items überhaupt anlegst. Wenn es eine Vollspektrum Hue ist, nutzt Du ein Color Item, das steuert Farbe, Helligkeit und Ein/Ausschalten. Wenn es sich um eine "weiße" Hue handelt, nutzt Du einen Dimmer für die Helligkeit und ein weiteres Item für die Farbtemperatur (das wäre auch ein Dimmer...)
Das Einsammeln der Status geht mit ColorItem.getStateAs(OnOffType) bzw. mit DimmerItem.getStateAs(OnOffType) geschmeidig. Das Ansteuern der Helligkeit sollte aus der Sitemap heraus mit einem Slider funktionieren.

Slider item=ColorItem
Ein/Ausschalten solte ebenso möglich sein:

Switch item=ColorItem
und das ganz ohne Doppelung der Status in unterschiedlichen Items.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

OliverCJ
Answers: 3

Beitrag von OliverCJ »

Hallo Udo,

so wie ich das bei Hue verstehe, bietet die Vollspektrum Hue einen Channel "Color", den muss ich aber an drei Items binden, nämlich einmal an einen Switch zum ein-/ausschalten, einmal an ein Dimmer-Item zum dimmen und ein drittes mal an ein Color-Item für die Farbeinstellung.
Dann gibt es noch den Channel "Color-Temp", den ich wiederum an ein Dimmer-Item binde, um die Farbtemperatur zu steuern. Ergibt pro Leuchtmittel 4 Items.
In der Lampe sind sechs dieser Leuchtmittel verbaut, daher gibt es den Block 6x, also ....grosseLampe1 bis ... grosseLampe6.

Um die Lampe als ganzes steuern zu können und nicht jedes Leuchtmittel in der Lampe einzeln, habe ich dann eben die Groups angelegt. So kann ich die ganze Lampe komplett einschalten oder z.B. dimmen. Ich glaube, auch diese Erklärnug hatte ich irgendwann mal aus einem Beitrag von Dir gezogen... also das mit den Gruppen..

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Das mit den Gruppen ist so korrekt, das mit drei Items auf einen Channel ist sicherlich nicht korrekt.

Die Farbtemperatur kann man ja nun nicht wirklich einstellen, es ist lediglich so, dass das Verhalten nachgeahmt wird. Schick mal ein OFF gegen das Color Item, dann wird die Lampe aus gehen. Ein ON Befehl wird die Lampe einschalten, entweder auf volle Helligkeit Weiß oder auf die zuletzt gewählete Stufe, oder vielleicht auch auf einen in der Hue definierten Einschaltwert, wie das bei Hue gelöst ist, hab ich keine Ahnung.
Das Color Item unterstützt jedenfalls OnOff, IncreaseDecrease, Percent und HSB als CommandTypes (kann man in der Doku auch nachlesen), mithin braucht man definitiv nur das eine Item für die normalen Funktionen ON/OFF, heller/dunkler/bestimmte Helligkeit und Farbwahl.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

OliverCJ

Beitrag von OliverCJ »

Hmm, ich lese da aus den Beispiele in der Doku etwas anderes:

Switch  Light1_Toggle       { channel="hue:0210:1:bulb1:color" }
Dimmer  Light1_Dimmer       { channel="hue:0210:1:bulb1:color" }
Color   Light1_Color        { channel="hue:0210:1:bulb1:color" }
Dimmer  Light1_ColorTemp    { channel="hue:0210:1:bulb1:color_temperature" }
Ziemlich weit unten auf der Seite...

Und auch andere Dokumentationen zu Philips Hue in openHAB wie die hier: https://zukunftathome.de/philips-hue-in ... tegrieren/ oder das Bch von Frau Spiller erklären es so... Allerdings wird zumindest auf der open verlinkten Page auch erwähnt, dass man es über ein einziges Item steuern kann (z.B. dann colorpicker auf der sitemap). Also irgendwie beide Recht :-)

Was mir aber jetzt immer noch nicht dabei hilft, warum genau diese Gruppe (oder einer der darin enthaltenen Items, es kann ja jeweils nur das Switch-Item sein), den Fehler auslöst... Aber na gut, wie gesagt funktioniert ja alles, von daher fine!

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ich nutze kein Hue, aber ich bilde mir ein verstanden zu haben, wie openHAB funktioniert :) Offensichtlich ist das schon in der Originaldoku falsch, und Frau Spiller hat es letztlich einfach übernommen...

Ich habe auch nicht behauptet, dass es nicht mit mehreren Items geht, es ist aber eine unnötige Redundanz.

Was die Gruppe betrifft: Wie genau nutzt Du die Gruppe denn?

OliverCJ

Beitrag von OliverCJ »

Ich werde das mal an einer Lampe ausprobieren... ein Item für color... kann ich denn dann trotzdem auf der sitemap einen schalter (switch) und einen Dimmer auf das item legen?

Wie meinst Du das, wie ich die Gruppen nutze? Nehmen wir mal nur die Switch items...

Switch Hue_EG_WZ_grosseLampe1_Toggle
    "Hue große Lampe 1"

Switch Hue_EG_WZ_grosseLampe2_Toggle
    "Hue große Lampe 2"
    {channel="hue:0210:1:HueWzGL2:color"}

etc...
Die wichtige Gruppe dazu ist m.E. die hier:

Group:Switch:OR(ON, OFF) grosseLampe "große Lampe [%d]" (gHueWZgrosseLampe)
Damit habe ich einen Schalter auf der Sitemap, mit dem ich die ganze Lampe - also 6 Leuchtmittel - ein- und ausschalten kann.

Oder meintest Du was anderes?

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

OliverCJ hat geschrieben: 6. Apr 2020 17:51 Ich werde das mal an einer Lampe ausprobieren... ein Item für color... kann ich denn dann trotzdem auf der sitemap einen schalter (switch) und einen Dimmer auf das item legen?
Ja, das ist kein Problem. Einfach die verschiedenen Widget Typen jeweils mit dem selben Item angeben.
OliverCJ hat geschrieben: 6. Apr 2020 17:51 Wie meinst Du das, wie ich die Gruppen nutze? Nehmen wir mal nur die Switch items...
Ah. Du hast jedes einzelne Switch Item als Lampe in der Schaltgruppe drin. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass Du hier nur eine Lampe gezählt haben möchtest.

OliverCJ

Beitrag von OliverCJ »

Eigentlich hast du sogar Recht... Probier ich auch mal...

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

OliverCJ

Beitrag von OliverCJ »

Sehr interessant... der Fehler scheint weg zu sein, seit ich die Gruppe zähle und nicht mehr jedes einzelne Leuchtmittel aus dieser Gruppe.

Verstehen tue ich es aber immer noch nicht... sollte doch egal sein, ob ich eine Gruppe schalte und darüber 6 Leuchtmittel ausgehen, die dann gezählt werden oder nur die Gruppe zähle.

Naja, ich habe ja auch immer noch nicht verstanden, was der Fehler denn nun genau aussagt :-)

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Antworten