soulid hat geschrieben: ↑7. Apr 2020 18:40
Oha- erster Fehler entdeckt. Ich hatte irgendwann einmal Mosquitto installiert (SynoCommunity V1.4.14-9). Das hat sich ganz bestimmt mit OpenHab gebissen!
Solange Du nur einen Broker installierst (also entweder Mosquitto oder Moquette) sollte openHAB damit zurechtkommen.
Mosquitto laufen lassen oder OpenHab MQTT installieren?
Wenn Mosquitto schon läuft, bleib dabei. Mosquitto ist ausgereift und bietet mehr Funktionen. Moquette ist halt nett, weil es schon mitgeliefert wird, aber es bietet nur Grundfunktionen, z.B. fehlt eine Authentification oder auch sichere Kommunikation.
Ich würde gerne ohne SSH auskommen- da bin ich nun garnicht zuhause und denke das hier mehr kaputt als ganz machen werde...also deinstallieren?
Freunde Dich lieber mit der Konsole an, ohne bist Du extrem eingeschränkt. Die Wartung von openHAB verlangt nach der Konsole, es ist also sinnvoll, damit zumindest einigermaßen umgehen zu können.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Darkwin101 hat geschrieben: ↑7. Apr 2020 19:05
Das ist Richtig so das was du Subscriben Kannst ist stat/troete/STATUS5 in diesem wird ein String ausgegeben der unter anderem den Hostname enthält
dieser wird dann mit JSON zerlegt. dein String sieht halt so aus und du benötigst halt Json um daraus dann den Hostname zu extrahieren.
{"StatusNET":{"Hostname":"troete-3925","IPAddress":"192.168.0.16","Gateway":"192.168.0.1","Subnetmask":"255.255.255.0","DNSServer":"192.168.0.1","Mac":"CC:50:E3:57:4F:55","Webserver":2,"WifiConfig":4,"WifiPower":17.0}}
Auch wenn das eventuell nicht ganz technisch Korrekt ist sollte auf jedenfall klar werden was gemeint ist.
Mit MQTT.FX kannst du dir den Kompletten string ansehen und sehen welche Informationen enthalten sind um dann auf Openhab Seite dir die entsprechende Information mit der Json Transformation zu separieren aus dem String.
Um es technisch etwas besser zu benennen
Das Topic liefert ein JSON Objekt zurück, ja, in Form eines Strings.
Zerlegt wird das JSON Objekt dann von der JSONPATH Transformation, welche so heißt, weil sie - Tadaah - sich an einem Pfad entlanghangelt, um einen konkreten Wert zurückzuliefern.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Ich möchte mich an dieser Stelle mal (wieder) einklinken, da hier immer wieder Status5 (oder Status2, etc) auftaucht. Ich versuch's mal in meiner "laienhaften Art" zu erklären
Udo hat es ja weiter vorne schon einmal angesprochen und es ziemlich genau erläutert. Die Tasmota-Firmware liefert in bestimmten Intervallen Telemetrie-Daten von deiner S20 Steckdose per MQTT und diese können aus dem gelieferten JSON-String extrahiert werden. Die Telemetrie-Topics sind im Thing für die Steckdose definiert und über den Channel des Things mit dem Channel des Items verlinkt.
Das heisst deine Steckdose sendet (published/subscribed ?) die Telemetrie-Daten aktiv an den Broker bzw. letztendlich an dein Item (subscribe/published?). Dies sind aber nicht alle Daten, die dein Tasmota-Device (S20) gespeichert hat.
Die Telemetrieperiode wird übrigens per Web-UI in den Logging-Einstellungen geändert werden. Standard-mässig sind hier 300 Sekunden (5 Minuten) eingestellt.
Wenn man solche Daten, also die, die nicht per Telemetrie geliefert werden, abrufen will, geht das m.W. nur per Regel in Verbindung mit einer entsprechenden Aktion (action). So mache ich das halt.
Aber versuche erst mal dein Setup so zu konfigurieren, dass es läuft, also dass du einen Schalter per MQTT bedienen kannst und dass du deine Telemetriedaten auf der Sitemap anzeigen kannst. Also nicht alles auf einmal, sondern Step by Step, wie die Roadmap von Udo.
Wenn das alles passt, stelle ich dir gerne meine Regel mit der du die anderen Werte auslesen kannst, als Beispiel zur Verfügung.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
Subscribe : Der empfangende Client subscribed (bestellt, abonniert) ein Topic, welches ihn interessiert.
Der sendende Client published (veröffentlicht) ein Topic.
Der Broker (Händler) empfängt das Publish und sendet es an alle Subscriber weiter. Er handelt mit Nachrichten.
Die Begrifflichkeiten sind in diesem Fall also wortwörtlich zu übersetzen
Super, vielen Dank für deine Erklärung. Jetzt hab ich's endlich mal wirklich verstanden. Auch wenn meine Englischkenntnisse, einigermassen gehen, hat sich mir der Zusammenhang nie so ganz erschlossen, obwohl das Ganze eigentlich logisch ist. Vielleicht mein Alter ??!! Da dauert es halt ein bisschen länger, aber mit deiner Unterstützung klappt's dann halt doch.
Aber es gibt halt auch manchmal Sachen die gibt's (fast) nicht, z.B. ∩
Danke nochmal, toll
Peter
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
Ja, das ∩ ist eine unglückliche Wahl, weil es auf der Standardtastatur nicht vorhanden ist. Und in der Zeichentabelle ist es zwischen tausenden anderen Zeichen versteckt.
Und man hat ja nicht allzeit eine persönliche Copy-and-Paste Vorlage für den Fall der Fälle.
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
So- habe jetzt tatsächlich per SSH meiner Synology einen MQTT Broker mit verschlüsseltem Username und Passwort abgerungen. In MQTT.fx kann ich mit Passwort und allem Schnick und Schnack die Daten der "troete" S20 lesen und die Steckdose auch schalten. Und zwar nur DIE einzige, weil die anderen S20 noch nicht das Passwort haben. Das sieht guuut aus.
Habe das Thing der Bridge und der "troete" Steckdose geschrieben. Wie kann ich prüfen dass das richtig ist und wie komme ich an die UID? Im PaperUI sehe ich kein thing: