Hallo Community,
ich habe eine etwas ältere zentrale Lüftungsanlage verbaut bei welcher man mit einen Drehschalter 3 Stufen für die Intensität wählen kann.
Jetzt möchte ich diese gerne in meine Haussteuerung aufnehmen. Derzeit habe ich zwave und zigbee Gateways. Wäre aber auch bereit dafür auf ein drittes zu gehen wenn ich wüsste welchen Teil das kann. Hoffe jemand hat eventuell eine Idee. Meine aktuelle Idee ist nur 3 Relais zu nehmen und dann mittels Regeln dafür genau zu sorgen, dass immer nur eines aktiv sein kann. Aber das ich nur meine Notlösung.
Die Schaltung sieht derzeit wie folgt aus.
PS: Bin noch recht neu dabei.
Suche 3 Stufen Relais
-
Suche 3 Stufen Relais
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Re: Suche 3 Stufen Relais
Hallo,
es ist zwar ein 3-stufiger Schalter aber zur Umsetzung benötigst Du nur 2 Relais.
Die 1. Stufe ist AUS, die 2. Stufe ist TAG und die 3. Stufe ist PARTY.
Mit den Geräten von
Ich weiss nicht, ob es hier ein Gerät mit 2 getrennten Relais gibt.
Aber ein Shelly 2.5 hat 2 getrennte Relais, das kannst Du per W-Lan und Shelly-Binding steuern.
https://www.shelly-support.eu/lexikon/i ... helly-2-5/
es ist zwar ein 3-stufiger Schalter aber zur Umsetzung benötigst Du nur 2 Relais.
Die 1. Stufe ist AUS, die 2. Stufe ist TAG und die 3. Stufe ist PARTY.
Mit den Geräten von
kenne ich mich nicht aus.zwave und zigbee
Ich weiss nicht, ob es hier ein Gerät mit 2 getrennten Relais gibt.
Aber ein Shelly 2.5 hat 2 getrennte Relais, das kannst Du per W-Lan und Shelly-Binding steuern.
https://www.shelly-support.eu/lexikon/i ... helly-2-5/
- udo1toni
Nimm zwei Relais und schalte sie in Reihe. Das erste Relais bestimmt dann, ob 0 oder eine andere Stufe, das zweite Relais bestimmt, falls nicht Stufe 0, ob Stufe 1 oder Stufe 2.
Vorteil: Schlimmstenfalls versuchst Du, zwischen Stufe 1 und 2 umzuschalten und es tut sich nichts, weil Stufe 0 gewählt ist. Bei zwei oder drei Einzelrelais ist es immer denkbar, dass z.B. durch klebende Kontakte mehrere Relais gleichzeitig aktiv sind. Je nach Auslegung der Steuerung kann es dann zu Fehlfunktionen kommen. Man muss immer im Hinterkopf haben, dass die eigene Ansteuerung dem Hersteller nicht bekannt war, der konnte also auch eventuell auftretende Fehler nicht berücksichtigen.
Je nach geschalteter Spannung sollte man auch darauf achten, zwangsgeführte Relais zu nehmen (bei denen ist mechanisch sichergestellt, dass nie NC und NO gleichzeitig geschlossen sind). Bei Kleinspannung (< 36V) kann man normalerweise davon ausgehen, dass weder hohe Ströme fließen noch (kurzzeitige, < 100ms) Kurzschlüsse zu Problemen führen.
Wie Du die Relais dann ansteuerst, bleibt Dir überlassen
Vorteil: Schlimmstenfalls versuchst Du, zwischen Stufe 1 und 2 umzuschalten und es tut sich nichts, weil Stufe 0 gewählt ist. Bei zwei oder drei Einzelrelais ist es immer denkbar, dass z.B. durch klebende Kontakte mehrere Relais gleichzeitig aktiv sind. Je nach Auslegung der Steuerung kann es dann zu Fehlfunktionen kommen. Man muss immer im Hinterkopf haben, dass die eigene Ansteuerung dem Hersteller nicht bekannt war, der konnte also auch eventuell auftretende Fehler nicht berücksichtigen.
Je nach geschalteter Spannung sollte man auch darauf achten, zwangsgeführte Relais zu nehmen (bei denen ist mechanisch sichergestellt, dass nie NC und NO gleichzeitig geschlossen sind). Bei Kleinspannung (< 36V) kann man normalerweise davon ausgehen, dass weder hohe Ströme fließen noch (kurzzeitige, < 100ms) Kurzschlüsse zu Problemen führen.
Wie Du die Relais dann ansteuerst, bleibt Dir überlassen

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo Udo,
da bin ich absolut bei Dir! Damit ist an fast
alle Eventualitäten gedacht.
Zu erwähnen ist nur, das für das 1. Relais ein einfacher Schliesser genügt. Das 2. Relais benötigt einen Wechselkontakt.
VG André
da bin ich absolut bei Dir! Damit ist an fast

Zu erwähnen ist nur, das für das 1. Relais ein einfacher Schliesser genügt. Das 2. Relais benötigt einen Wechselkontakt.
VG André