Items sind nicht mehr bekannt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
kaloschke
Answers: 0

Items sind nicht mehr bekannt

Beitrag von kaloschke »

Hallo,

ich nutze Openhab 2.5.3-1 auf einem RaspBerry. Ab und an habe ich das Propblem, dass ein Item nicht mehr bekannt ist.
Nach einem Neustart ist dann alles wieder ok.

Hier mal ein paar Beispiele:

Code: Alles auswählen

2020-04-17 17:58:58.341 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item 'LightOnPeriod' for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.sitemap.Switch
2020-04-17 17:59:01.193 [INFO ] [rest.core.internal.item.ItemResource] - Received HTTP POST request at 'items/EntryHome' for the unknown item 'EntryHome'.
2020-04-17 18:00:00.009 [ERROR] [ntime.internal.engine.ExecuteRuleJob] - Error during the execution of rule 'Activate Habpanel State': The name 'HabpanelActivator' cannot be resolved to an item or type; line 430, column 9, length 17
In allen Fällen waren die Items definiert und es handelte sich auch nicht um eine Neustartphase.
Hat das schon mal jemand beobachtet?

Viele Grüße

udo1toni
Answers: 242

Re: Items sind nicht mehr bekannt

Beitrag von udo1toni »

Wie sind die Items angelegt? Per Paper UI oder per *.items Datei? Arbeitest Du am System (im Sinne von Konfiguration ändern, Rules erstellen usw.)?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

kaloschke

Beitrag von kaloschke »

per *.items Datei. Ja, ich arbeite immer wieder am System, bin aber der Meinung, dass die angegebenen Fehler in längeren Pausenzeiten angefallen sind

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Das ist eigentlich total untypisch. Ein Tipp ins Blaue wäre eine korrupte SD-Karte, aber das ist nicht valide :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

kaloschke

Beitrag von kaloschke »

Werde das mal weiter beobachten und Deine Idee im Auge behalten.
Dank Dir

harteknut
Answers: 9

Beitrag von harteknut »

Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Verhalten, habe dann auch beobachtet, ne Woche später war die Karte leider platt.
Da hab ich auch mit den bekannten Rettungsersuchen nix mehr gerettet bekommen, also alles neu aufgesetzt. Ich hatte ne Sicherung, die war aber ein halbes Jahr alt, und dazwischen war viel passiert. :evil:

Jetzt läuft die Sicherung täglich. Solltest Du keine Sicherung haben, wäre heute evtl. ein besserer Zeitpunkt als morgen...

kaloschke

Beitrag von kaloschke »

Starte ich jetzt. Sofort!!!

Antworten