Somfy Tahoma

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Lactobacillus
Answers: 0

Somfy Tahoma

Beitrag von Lactobacillus »

Hallo,

habe unter der Woche bemerkt dass sich mein OH verabschiedet hatte im Habpanel war nix mehr möglich zu steuern alle Werte waren Null. Der Fehler war Error misc-restdocs. Habe mir dann die Mühe gemacht und OH auf Version 2.4 zurück geladen . Nun funktionieren all meine Eingaben wieder ausser die SomfyTahoma Bridge da erscheint im PaperUI immer communication error . Habe bereits das Binding neu installiert und auch die Eingaben neu eingegeben. Kennt sich hier einer damit aus?

udo1toni
Answers: 242

Re: Somfy Tahoma

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du schon auf OH2.5 warst, geh wieder auf OH2.5, aber denke daran, vor dem Update die REST-API-Docs zu deinstallieren und nach dem Update wieder zu installieren.
Der Fehler hat aber ziemlich sicher nichts mit dem Hänger zu tun. Die rest-docs waren früher unter misc zu finden, seit OH2.5 sind sie aber unter ui angesiedelt. openHAB versuchte also seit dem Update vergeblich, die rest-docs aus misc zu instalieren. die aus ui waren schon installiert :)
Wahlweise kannst Du auch den entsprechenden Eintrag aus der addons.config entfernen (nicht zu verwechseln mit der addons.cfg, da könnte es aber auch einen falschen Eintrag dazu geben, der dann angepasst werden müsste)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Lactobacillus

Hallo,

danke für die Antwort. Nun upgraden wollte ich jetzt gerade nun habe ich ein riesen Problem ich erreiche die OH Oberfläche nicht mehr komme mit Putty zwar super zur Config Seite und konnte auch den Status abrufen stand grün active dran. Leider komme ich aber nicht per Browser wie üblich zur Oberfläche da kommt immer Verbindung fehlgeschlagen

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Was soll denn das für eine Config Seite sein?

Wenn Du per PuTTY auf den Rechner kommst, landest Du auf der GNU/Linux Konsole. Du kannst openHAB mittels

Code: Alles auswählen

sudo systemctl restart openhab2.service
neu starten. Das wäre ein erster Versuch, das System wieder erreichbar zu bekommen. Sollte openHAB danach nicht rund laufen, veruche mal einen Rechnerneustart mit

Code: Alles auswählen

sudo reboot
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Raspberry handelt, welches Modell?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Lactobacillus

Hallo, mit Config Seite meinte ich die Oberfläche wo man das Upgrade machen kann usw. Habe gestern Abend dann noch das Erstellte Backup eingespielt und bin dann ins Bett. Heut morgen ging wieder alles sogar die Rollläden ! Im Startbild zeigt es Version 2.5.3 an gehe davon aus so passt es nun

Antworten