Hallo,
ich versuche gerade mit openHAB2 Homematic und zukünftig noch ein paar andere Dienste unter einen Hut zu bekommen. Nun habe ich es schon geschaft mit den Textdateien mir eine Sitemap zu erstellen, und darin mit dem weather binding eine temepratur an zu zeigen. Das alles ist quasi händisch geschrieben. Nun werden die Homematic Geräte über das PaperUI automatisch angelegt. Wie bekome ich die in meine Sitemap datei?
Paper UI items in eigene Sitemap
-
- Wohnort: östlich von Hamburg, südlich von Lübeck, nördlich von Geesthacht
Re: Paper UI items in eigene Sitemap
Hallo kevinq,
zunächst eine Frage zu deinem Post:
Sollte dies so sein würde ich dir empfehlen alles via Konfigdatein zu machen und nicht PaperUI und Konfigdatein nutzen.
Dies wirkt zunächst umständlicher, habe aber die Erfahrung gemacht, dass man sonst irgendwann durcheinander kommt und nicht mehr weiß wo man welches Item nun bearbeiten muss.
zunächst eine Frage zu deinem Post:
Meinst du damit, dass du bisher alles via Konfigdatein auf dem OpenHAB Server gemacht hast und nicht via PaperUI?
Sollte dies so sein würde ich dir empfehlen alles via Konfigdatein zu machen und nicht PaperUI und Konfigdatein nutzen.
Dies wirkt zunächst umständlicher, habe aber die Erfahrung gemacht, dass man sonst irgendwann durcheinander kommt und nicht mehr weiß wo man welches Item nun bearbeiten muss.
- netZr0t
ich hol das Thema nochmal hoch. Ich habe bisher alles im Editor gemacht (hauptsaechlich Sonnof MQTT Geraete)
Nun habe ich per Paper UI fritzbox und TPLink Things und Items erzeugt. und die Items wiederum in meiner Sitemap haendisch eingebunden.
Leider haben sich von jetzt auf gleich ohne ersichtlichen Grund die beiden TPLink Sockets im LAbel auf Switch und im Typ auf Switch zurueckgesetzt. Ich will die natuerlich anders benennen und wuerde sie auch gerne im Typ lighs sehen. Meine PAper UI Aenderungen am Item werden trotz Meldung "Item updated" nicht gespeichert.
Auch ein Fritz DECT Thermostat hat den Typ Termperature verloren.
Nun habe ich per Paper UI fritzbox und TPLink Things und Items erzeugt. und die Items wiederum in meiner Sitemap haendisch eingebunden.
Leider haben sich von jetzt auf gleich ohne ersichtlichen Grund die beiden TPLink Sockets im LAbel auf Switch und im Typ auf Switch zurueckgesetzt. Ich will die natuerlich anders benennen und wuerde sie auch gerne im Typ lighs sehen. Meine PAper UI Aenderungen am Item werden trotz Meldung "Item updated" nicht gespeichert.
Auch ein Fritz DECT Thermostat hat den Typ Termperature verloren.
- netZr0t
Konnte es nur durch Löschen des Links / items und Neuanlage lösen. Kann man die alten Papa UI items irgendwo noch finden und löschen?
Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
- seppy
Hi,
ich habe bisher keine Items in der PapereUI erzeugt. Immer nur in den items Files. Das hat immer ohne Probleme funktioniert!
Grüße,
Seppy
ich habe bisher keine Items in der PapereUI erzeugt. Immer nur in den items Files. Das hat immer ohne Probleme funktioniert!
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren
- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung
- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung
-
- Wohnort: östlich von Hamburg, südlich von Lübeck, nördlich von Geesthacht
Du kannst die Items die via PaperUI angelegt wurden auch nur dort bearbeiten/löschen.
Wenn deine PaperUI Datenbank spinnt (da wo die Items aus der PaperUI liegen), kannst du im schlimmsten Falle die gesamte Datenbank zurücksetzen.
Wobei es dann vermutlich fast einfacher wäre komplett neu zu installieren, dann hast du auch keine alten Bestandteile mehr irgendwo rumfliegen, die Ärger machen könnten.
Gruß iBot