Pairing Hue Bridge mit Harmony Remote schlägt fehl - mittlere Taste drücken?!?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Timm_K
Answers: 0

Pairing Hue Bridge mit Harmony Remote schlägt fehl - mittlere Taste drücken?!?

Beitrag von Timm_K »

Hallo,
Ich bin noch OpenHAB Einsteiger.
Habe openhab auf meinem Raspberry3 installiert und über PaperUI KNX eingerichtet und die entsprechenden Geräte eingefügt. Diese lassen sich auch über Control in Paper UI steuern. Nun möchte ich den HUE Emulation Service nutzen, um diese Geräte über meine Logitech Harmony Elite steuern zu können.
Ich habe mir gemäß der Anleitung versucht, meine Harmony-FB mit meinem OpenHAB-System zu verbinden.

Mein Problem, ist dass es am Schritt Pairing für HUE die Einbindung nicht weitergeht:
Bild

Alles funktioniert bis zum Schritt Pairing für HUE: "Drücken Sie die mittlere Taste der Bridge, um das Pairing mit dem Harmony Hub zu verbinden."
Leider gibt es beim Raspberry keine Taste :-/ Kann nur mit Abbruch wieder raus.

Openhab.log hilft auch nicht wirklich weiter

Code: Alles auswählen

2020-04-19 19:24:59.775 [WARN ] [ueemulation.internal.upnp.UpnpServer] - Could not send UPNP response: Network is unreachable (sendto failed)
2020-04-19 19:24:59.778 [WARN ] [ueemulation.internal.upnp.UpnpServer] - Could not send UPNP response: Cannot assign requested address (sendto failed)
Openhab 2.5.3 stable und 2.5.4 Snapshot gleiches Verhalten.
Ich bin echt langsam am verzweifeln
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und einen schönen Abend
Timm_K

_Morty432
Answers: 1

Re: Pairing Hue Bridge mit Harmony Remote schlägt fehl - mittlere Taste drücken?!?

Beitrag von _Morty432 »

Hey, das gleiche Problem habe ich auch.

In der Vergangenheit mit OH 2.4 habe ich es hin bekommen.
Jetzt mit OH 2.5.3-1 scheitere ich an der gleichen Stelle.
Ich sehe die beiden Hue-Bridge und weiß auch über die IP-Adresse, welche auf meine Raspi läuft.
Und dann passiert auch bei mir nichts mehr.

Ich hatte zwar eine ander Anleitung, aber im Prinzip die gleiche Vorgehensweise.
https://community.openhab.org/t/harmony ... /14862/6?u

Deshalb hänge ich mich mal hier an diesen Post.
Openhab2 auf Raspi-4; ESP8266; ESP32; z-wave; Hue; Harmony; Zigbee2MQTT

Timm_K

Re: Pairing Hue Bridge mit Harmony Remote schlägt fehl - mittlere Taste drücken?!?

Beitrag von Timm_K »

Keiner eine Idee?
Scheint ja zumindest kein Einzelproblem zu sein, wenn Morty432 dasselbe Problem hat?
Wir freuen uns über irgendwelche Ratschläge.
Schönen 1. Mai!
Klauss_T

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Timm_K hat geschrieben: 1. Mai 2020 11:45 Keiner eine Idee?
Nein, aber eine Frage: warum nutzt du die Hue Emulation wenn du doch eine physikalisch vorhandene Hue Bridge hast und damit das Hue Binding nutzen kannst???

Hue Emulation:
https://www.openhab.org/addons/integrat ... on-service

Hue Binding
https://www.openhab.org/addons/bindings ... ue-binding
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Timm_K

Beitrag von Timm_K »

Hallo Sihui,
sihui hat geschrieben: 3. Mai 2020 08:00 Nein, aber eine Frage: warum nutzt du die Hue Emulation wenn du doch eine physikalisch vorhandene Hue Bridge hast und damit das Hue Binding nutzen kannst???
Da liegt glaub ein Missverständnis vor, ich habe keine physikalische HUE-Bridge. Ich habe eine Logitec Harmony, die per HUE Emulation gemäß Anleitung an ObenHAB angebunden werden könnte.

Oder habe ich es jetzt nicht richtig verstanden?
Danke

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Timm_K hat geschrieben: 4. Mai 2020 15:58 ich habe keine physikalische HUE-Bridge.
Dann bitte darauf achten dass das Pairing per default nur 60 Sekunden aktiv ist. Vielleicht einfach mal etwas länger einstellen ...

org.openhab.hueemulation:pairingTimeout=60
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Timm_K

Beitrag von Timm_K »

Hallo Sihui,
danke für Deine Antwort. Leider habe ich diese wohl übersehen, Schande über mich!
sihui hat geschrieben: 4. Mai 2020 19:57 Dann bitte darauf achten dass das Pairing per default nur 60 Sekunden aktiv ist. Vielleicht einfach mal etwas länger einstellen ...

org.openhab.hueemulation:pairingTimeout=60
Ich habe die Pairing-Zeit bereits auf 360 Sekunden erhöht, leider ebenfalls ohne Erfolg, hat sonst noch jemand eine Idee?

Danke und ein schönes WE

Antworten