Ich bin wieder mal der Verzweiflung nahe

Gestern habe ich soweit meine Somfy Markise mittels RFXcom USB Transceiver (RFXtrx433XL USB HA controller) in Betrieb genommen.
Es hat wirklich alles soweit einwandfrei geklappt. Die neuere XL-Variante funktioniert somit auch einwandfrei mit dem RFXcom Binding.
Die Markise lässt sich nun wie gewünscht aus- bzw. einfahren.
Nun geht es aber um die zugewiesenen Ports.
Da ich zu dem RFXCom Transceiver auch noch einen Elero Transmitter am RPi 4 mit openhabian für die Rollladen betreibe, muss ich sicherstellen, dass beide Geräte immer den für sich gleichen Port zugewiesen bekommen => derzeit USB0 und USB1.
Soweit so gut => mittels Google gibt es einige Treffer zu dem Thema... Symlinks und udev-rules sind die Zauberwörter.
ABER - keine Chance. Ich bringe es einfach nicht zum Laufen.
Die Ports werden zwar richtig angelegt, aber openHAB kann damit einfach nichts anfangen. Es kann über den Symlink keine Verbindung aufgebaut werden, bzw. in der PaperUI kann ich nur die Standard-Ports auswählen USB0 bzw. USB1. Die Symlinks dazu erscheinen gar nicht im DropDown Menü.
Meine Vorgehensweise war wie folgt...
Anlegen der Datei mittels
Code: Alles auswählen
sudo nano /etc/udev/rules.d/99-usb-serial.rules
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001", ATTRS{serial}=="ADZ2RBLV", SYMLINK+="ttyUSBELERO"
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6015", ATTRS{serial}=="DL4YYZXY", SYMLINK+="ttyUSBRFXCOM"
Ausgabe von
ls -l /dev /tty*
crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 Apr 22 16:46 ttyUSB0
crw-rw---- 1 root dialout 188, 1 Apr 22 16:49 ttyUSB1
lrwxrwxrwx 1 root root 7 Apr 22 16:44 ttyUSBELERO -> ttyUSB1
lrwxrwxrwx 1 root root 7 Apr 22 16:44 ttyUSBRFXCOM -> ttyUSB0
sudo adduser openhab dialout
sudo adduser openhab tty
Abschließend habe ich dann noch mittels
sudo nano /etc/default/openhab2
EXTRA_JAVA_OPTS="-Dgnu.io.rxtx.SerialPorts=/dev/ttyUSBELERO:/dev/ttyUSBRFXCOM"
https://community.openhab.org/t/how-to- ... opts/89615
Leider scheint es so, dass openHAB selbst irgendwie mit den Symlinks nichts anfangen kann, bzw. sich diese auch nicht in der PaperUI auswählen lassen (DropDown). Wenn ich die .things Dateien dann auf die dementsprechenden Symlinks ändere, bricht sofort die Verbindung ab und das Device geht offline.
Mein System: RPi 4 mit 4GB Ram / openhabian mit 2.5.3-1 Release
Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen entscheidenden Tipp für mich - ansonsten werde ich es zusätzlich noch im englischen Forum versuchen.
Besten Dank an euch!
Grüße
Christian