Wie Gosund SP111 Steckdose in OpenHAB einbinden mit Messdaten ?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Locke
Answers: 3

Wie Gosund SP111 Steckdose in OpenHAB einbinden mit Messdaten ?

Beitrag von Locke »

Hi@all
ich habe eine Gosund SP111 mit Tasmota geflasht, läuft auch soweit.
Jetzt wollte ich gerne mir die Messwerte der SP111 im HABPanel anzeigen lassen, weiß aber leider gar nicht wie da vorgehen muß.
Den Schalter von der SP111 ist angelegt im HABPanel.
Habe nicht die richtigen Informationen für einen Anfänger gefunden.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet und mir sagt wie ich es machen muss.

Danke Euch
von Darkwin101 » 28. Apr 2020 18:19
Du Klickst auf das Plus neben Channels und legst dann entsprechende Channels an für jeden Wert den du haben möchtest einen Channel.
Nachdem du die Channels angelegt hast wie in deinem Bild verlinkst du den Channel mit einem Item oder du erzeugst ein Item mit dem Plus.
Wichtig ist das du die JSON Path Transformation installiert hast. Hier mal 2 Bilder einmal wie die Channels dann als Beispiel aussehen und wie so ein Kanal dann Konfiguriert wird.
MQTT_Gesamt.PNG
Hier siehst du die ganzen Kanäle
MqTT_Channel.PNG
Das Topic musst du entsprechend anpassen an deine Steckdose wie das aussieht kannst du dir bei deinem Switch anschauen /tele/.../SENSOR
Gehe zur vollständigen Antwort
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

Darkwin101
Answers: 14

Re: Wie Gosund SP111 Steckdose in OpenHAB einbinden mit Messdaten ?

Beitrag von Darkwin101 »

Die Frage ist wie hast du das ganze angebunden MQTT?
Wenn ja so musst du noch die Channels anbinden genauso wie du den Schalter angebunden hast nur für den Verbrauch.
Zeige bitte deine Konfiguration des Schalters dann kann mann dir genauer helfen.

Locke

Beitrag von Locke »

HI,
ja mit MQTT angebunden. Was meinst Du mit Konfiguration des Schalters zeigen ?
Ich habe den Schalter als Switch on/off angelegt. Weiß aber nicht wie die Channels anlegen soll für den Verbrauch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

Darkwin101

Beitrag von Darkwin101 »

Du Klickst auf das Plus neben Channels und legst dann entsprechende Channels an für jeden Wert den du haben möchtest einen Channel.
Nachdem du die Channels angelegt hast wie in deinem Bild verlinkst du den Channel mit einem Item oder du erzeugst ein Item mit dem Plus.
Wichtig ist das du die JSON Path Transformation installiert hast. Hier mal 2 Bilder einmal wie die Channels dann als Beispiel aussehen und wie so ein Kanal dann Konfiguriert wird.
MQTT_Gesamt.PNG
Hier siehst du die ganzen Kanäle
MqTT_Channel.PNG
Das Topic musst du entsprechend anpassen an deine Steckdose wie das aussieht kannst du dir bei deinem Switch anschauen /tele/.../SENSOR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Locke

Beitrag von Locke »

HI Darkwin101,
JSONPATH ist installiert oder muß ich noch mehr damit machen ?
Wie hast Du die Channels mit "String" angelegt ?
Ich habe das nicht in der Auswahl wenn ich einen neuen Channel anlegen will.
Sorry für die Anfänger Fragen.

Danke Dir für Deine Antwort
thnx

Darkwin101

Beitrag von Darkwin101 »

String = text
den Jason Path benötigst du weil deine Steckdose über MQTT folgendes Sendet als Beispiel:

Code: Alles auswählen

{"Time":"2020-04-28T20:06:29","ANALOG":{"A0":108},"ENERGY":{"TotalStartTime":"2020-01-02T20:41:27","Total":0.065,"Yesterday":0.000,"Today":0.000,"Period":0,"Power":0,"ApparentPower":0,"ReactivePower":0,"Factor":0.00,"Voltage":0,"Current":0.000}}
Das ist ein Json Objekt hier enthalten sind alle Daten, um diese zu separieren benötigst du das JSONPath
Beim Anlegen des Channels gibt es jetzt die Option eine Incoming Value Transformation anzugeben hier musst du dann die Json Path Transformation angeben um den entsprechenden Wert zu "extrahieren".
Du gibst halt an welche Doppelklammer du Benötigst also im Fall von Period würde das ganze so eingetragen
JSONPATH:$.ENERGY.Period das ganze würde im meinem Beispiel den Wert 0 zurückliefern.
Also das Ganze ist so aufgebaut (Transformation)JSONPATH:$ENERGY(Angabe vor doppel Klammer).Period(Angabe innerhalb der Klammer).

Ich hoffe ich konnte das ganze Verständlich machen
Zuletzt geändert von Darkwin101 am 28. Apr 2020 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Darkwin101

Beitrag von Darkwin101 »

Um das Ganze nochmal etwas besser Darzustellen
Wo wird das JsonObjekt empfangen = MQTT State Topic
Welcher Wert soll extrahiert werden = Incoming Value Transformations
MQTT.PNG
Wie bei dir das Json Objekt aufgebaut ist kannst du mit MQTT.fx oder ähnlichen Programmen auslesen.
Das Beispiel von mir ist aber von einer Gosund SP 112 mit Tasmota also sollte das ganze bei dir genauso sein

Locke

Beitrag von Locke »

:D
ich habe es hinbekommen, dank Dir werden alle Werte angezeigt.
Welches Widget hast Du dafür genommen ?
thnx

Darkwin101

Beitrag von Darkwin101 »

Ich benutze das Habpanel nicht da bei mir sich das ganze nur auf Automatiken beschränkt und für ein paar Einstellungen benutze ich die Basic UI

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Locke

Beitrag von Locke »

Ah Ok, trotzdem Danke
thnx

Antworten