Openhab Grafana Sitemap

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Nasryn
Answers: 0

Openhab Grafana Sitemap

Beitrag von Nasryn »

Hallo Zusammen,

Ich benutze die Datenbasis Influxdb habe auch schon sämtliche Konfigurationen für Grafana und Influxdb eingestellt. Ich kann sogar Daten in Grafana Anzeigen lassen ohne Probleme . Diese Daten habe ich auch schön in einem Graph angeordnet und möchte ich nun in meiner Sitemap verwenden. Wenn ich jedoch das DirectImage wähle sagt mir Grafana, dass mir das PhatomJS fehlt. Dabei komme ich auf keinen Grünen Zweig und habe mich für das WebView in der Sitemap entschieden. Dort liegt auch ein Problem vor und zwar wird mir mein Graph dort auch nicht angezeigt. Wenn ich die Sitemap komischerweise in Google Chrome öffne, dann steht dort zumindest eine Fehlermeldung und zwar "Verbindung abgelehnt". Ich bin langsam echt ratlos woran das liegen kann, da ich mir auch (fast) sicher bin, dass dei authentifizierung richtig eingestellt wurde und daher keine Probleme mit den Rechten vorliegen dürften...

Ich hoffe einer kann mir helfen

udo1toni
Answers: 242

Re: Openhab Grafana Sitemap

Beitrag von udo1toni »

PhantomJS betreffend: https://community.openhab.org/t/influxd ... o_hartmann

Es gibt in /etc/grafana/grafana.ini einen Parameter, mit dem direktes Verlinken erst erlaubt wird. Leider finde ich gerade nicht das entsprechende Posting, und meine Grafana Version ist etwas älter, ich bin von dem Problem nicht betroffen, weil meine Version diese Sicherheitsfunktion noch nicht hat...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

udo1toni hat geschrieben: 8. Okt 2019 23:45 Es gibt in /etc/grafana/grafana.ini einen Parameter, mit dem direktes Verlinken erst erlaubt wird.
Diese müsste es sein:
https://community.openhab.org/t/openhab ... 27?u=sihui
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Genau, das war's!
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Nasryn

Beitrag von Nasryn »

Hallo,
ich habe diesen bereich eingefügt jedoch sagt er mir immer noch das es nicht klappt...

Ich habe mal meine Grafana.ini mit angehängt. ist das so richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Du musst den Wert schon auf true setzen, Zeile 179. Vor dem Parameter muss vermutlich noch das Semicolon stehen. Sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

# set to true if you want to allow browsers to render Grafana in a <frame>, <iframe>, <embed> or <object>. default is false.
;allow_embedding = true

trauni

Beitrag von trauni »

Interessanter weise ist es wirklich so notwendig

# set to true if you want to allow browsers to render Grafana in a <frame>, <iframe>, <embed> or <object>. default is false.
allow_embedding = true
Würde man anders erwarten finde ich.
Trotzdem danke, hat mein Problem gelöst!

labm

Beitrag von labm »

Hallo

ich habe Grafana in openhab eingebaut
Das bild wird aber nicht akualisiert
Ws mache ich falsch wo kann ich das refresh eingeben.

Frame label="Graph" icon="sun_clouds" {
Webview height=10 url="http://192.168.xx.xx:3000/d-solo/b1me7p ... 8350729050"
}

Danke für Hilfe

Gruß

rbeudel
Answers: 1

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
die url muß so aufgebaut sein

http://192.168.xx.xx:3000/d/AQLbrRigk/openhab?orgId=1&refresh=1m&from=now-24h&to=now"
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf

Debmatic und Openhab in Proxmox VM debian x86_64

Antworten