ich hab schon einiges in dem Forum gelesen, bisher konnte ich immer eine Lösung finden. Jetzt will's leider einfach nicht so klappen, wie ich will

Ich habe auf einem Raspbery Pi 3 Openhab 2.5 laufen, das MQTT Binding ist installiert und funktioniert auch.
Für eine neue Gartenbewässerung habe ich einen ESP8266 NodeMCU Lolin V3 mit EspEasy Mega geflasht. Und die Devices angelegt. Die mqtt.things Datei:
Code: Alles auswählen
Bridge mqtt:broker:brokerhome [ host="192.168.100.51", secure=false ]{
Thing topic Gartenbewaesserung {
Channels:
Type switch : GB_Buschbewaesserung "Buschbewässerung" [stateTopic="Gartenbewaesserung_2/Relais1/State", commandTopic="Gartenbewaesserung_2/GPIO/13", ON="0", OFF="1", autoupdate="false"]
Type number : GB_Spannung "Akkuspannung" [stateTopic="Gartenbewaesserung_2/Spannungssensor/Akkuspannung"]
Type number : GB_Bodenfeuchte "Bodenfeuchte" [stateTopic="Gartenbewaesserung_2/Bodenfeuchtesensor/Bodenfeuchte"]
Type number : GB_Temperatur "Temperatur Steuerung" [stateTopic="Gartenbewaesserung_2/BMP280/Temperatur"]
Type number : GB_Luftfeuchtigkeit "Luftfeuchtigkeit Steuerung" [stateTopic="Gartenbewaesserung_2/BMP280/Luftfeuchtigkeit"]
Type number : GB_Luftdruck "Luftdruck Steuerung" [stateTopic="Gartenbewaesserung_2/BMP280/Luftdruck"]
}
}
// Gartenbewässerung
Switch GB_Buschbewaesserung "Buschbewässerung" <switch> {channel="mqtt:topic:brokerhome:Gartenbewaesserung:GB_Buschbewaesserung"}
Number GB_Spannung "Akkuspannung" {channel="mqtt:topic:brokerhome:Gartenbewaesserung:GB_Spannung"}
Number GB_Bodenfeuchte "Bodenfeuchte" <humidtiy> {channel="mqtt:topic:brokerhome:Gartenbewaesserung:GB_Bodenfeuchte"}
Number GB_Temperatur "Temperatur" <temperature> {channel="mqtt:topic:brokerhome:Gartenbewaesserung:GB_Temperatur"}
Number GB_Luftfeuchtigkeit "Luftfeuchtigkeit Steuerung" <humidity> {channel="mqtt:topic:brokerhome:Gartenbewaesserung:GB_Luftfeuchtigkeit"}
Number GB_Luftdruck "Luftdruck Steuerung" <pressure> {channel="mqtt:topic:brokerhome:Gartenbewaesserung:GB_Luftdruck"}
Switch GB_Automatik "Gartenbewässerung Automatik"
Text label="Gartenbewässerung" icon="garden"{
Default item=GB_Buschbewaesserung label="Buschbewässerung" icon="water"
Default item=GB_Spannung label="Akkuspannung [%.1fV]"
Default item=Gartenbewaesserung_Batteriespannung_Prozent label="Ladezustand[%.0f%%]" icon=battery
Default item=GB_Temperatur label="Temperatur Steuerung [%.1f°C]"
Default item=GB_Luftfeuchtigkeit label="Luftfeuchtigkeit Steuerung [%.1f%%]"
Default item=GB_Luftdruck label="Luftdruck Steuerung [%.1fhPa]"
Default item=GB_Automatik label="Automatik"
Es funktioniert auch im Programm MQTT.fx "Gartenbewaesserung_2/GPIO/13/1" zu publishen.
ESP Easy gibt dann das im Logfile aus:
30686567: SW : GPIO 13 Set to 1
30686617: SW : GPIO=13 State=1 Output value=0
Leider funktioniert es nicht das Relais über die Sitemap zu schalten. Bzw. schaltet es nur bei jedem zweiten Drücken auf das Item, das dann den Status zweimal selbst wechselt. Über die Rules kann ich das leider nicht gebrauchen.
Hat jemand vielleicht einen Tip für mich, wo ich hier den Fehler mache, ich weiß echt nicht mehr, was ich noch ausprobieren könnte.
schöne Grüße
Jochen
PS: unter Tasmota hat das Schalten des Relais einwandfrei funktioniert, leider habe ich dort einen ADS1115 am I2C Port nicht zum laufen gebracht:-(