openHAB mit KNX sowie ALEXA

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Marco
Answers: 0

openHAB mit KNX sowie ALEXA

Beitrag von Marco »

Hallo zusammen,

ich (Elektroniker) habe mich auch endlich mal dazu aufgerafft einen Raspberry mit opbenHAB zu besorgen und ihn zu konfigurieren. Eigentlich wollte ich ihn nur um meine Lichter, Steckdosen und Rollos über die Alexa zu steuern.

Nach langem Videos schauen (da ich von obenhab und Co keine Ahnung habe bzw. Programmiersprache und auch englisch nicht gut beherrsche) habe ich es endlich hin bekommen das ich meine Lichter über die openHAB App bzw. über die Alexa steuern kann, dies aber auch nur Ein und Aus.

Jetzt meine Frage, wie funktioniert dies für meine KNX Rollos und KNX Dimmer sowohl in der App als auch mit der Frau Alexa?

Wäre es evtl. möglich für items und things einen Beispiel Code von euch zu bekommen? Und wenn nötig auch einen für rules?

Ich habe jetzt schon viel probiert und getestet komme aber leider nicht weiter.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße
Marco

udo1toni
Answers: 242

Re: openHAB mit KNX sowie ALEXA

Beitrag von udo1toni »

Wichtig ist, dass Du Schritt für Schritt vorgehst.
Zuerst richtest Du die Verbindung knx <-> openHAB ein, so dass sie vollständig funktioniert. Mindestens muss die Bedienung über Paper UI Control funktionieren, besser wäre es, eine Sitemap anzulegen und die Funktion von dort aus zu testen. Eventuell funktioniert die Bedienung über Paper UI Control nicht vollständig, wichtig ist aber, dass es über Basic UI in der Sitemap funktioniert. (Paper UI Control ist nicht als normale Bedienoberfläche gedacht)

Erst wenn die Bedienung soweit funktioniert, gehst Du an die Anbindung von Alexa.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Marco

Beitrag von Marco »

Ja mit der openHAB App funktioniert Licht E/A und Rollo auf/ab.

Mehr bekomme ich irgendwie nicht hin.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Das ist aber schon mal die halbe Miete. :)

Mit Alexa kann ich allerdings leider nicht weiter helfen, hier hören nur Frau und Kinder zu ;) Aber es gibt schon mehrere Erfolgsstorys zu Alexa :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Marco

Beitrag von Marco »

Danke Udo,
kannst du mir evtl einen items Code für einen Dimmer geben? das funktioniert leider gar Nicht...

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Konfigurierst Du über Textdateien? Bei mir sieht ein Dimmer so aus:

Code: Alles auswählen

Thing device hagerDim1_1_4 "Einzeldimmer" @ "KNX" [ 
        address="1.1.4",
        fetch=false,
        pingInterval=600,
        readInterval=0
     ] {
        Type dimmer                 : ch1 "Eltern Strahler"     [ switch="8/5/0",position="5.001:8/5/2+<8/5/7" ]
    }
8/5/0 ist die Befehls-GA zum Schalten,
8/5/2 ist Absolutwert setzen und
8/5/7 ist Absolutwert Rückmeldung.
Das Item dazu:

Dimmer Einzeldimmer_Ch1 "Eltern Strahler" {channel="knx:device:bridge:hagerDim1_1_4:ch1",autoupdate="false"}
Relatives Dimmen über INCREASE/DECREASE funktioniert nur, wenn die Dimmer nicht mit Start/Stop-Dimming arbeiten.

Marco

Beitrag von Marco »

Hallo Udo,

also irgendwie hat das bei mir Nicht hin,

mein things Code:

Type switch             : Schlafen2EA           "Licht Schlafzimmer"        [ ga="3/1/34" ]
        Type dimmer             : Schlafen2DIM          "Licht Schlafzimmer"        [ switch="3/1/34",position="5.001:3/1/35+<3/5/35" ]
benötige ich eigentlich eine 2. zeile mit einem Schalter für das Licht?

und der items Code:

Switch    Schlafen2EA            "Deckenlicht2"    <light>         (Schlafzimmer, gLight)        ["Lighting"]   {channel="knx:device:bridge:generic:Schlafen2EA",autoupdate="false"}
Dimmer    Schlafen2DIM           "Deckenlicht2"    <light>         (Schlafzimmer, gLight)        ["Lighting"]   { channel="knx:device:bridge:generic:Schlafen2DIM"}
Viele Grüße und danke für deine Hilfe

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Marco hat geschrieben: 4. Mai 2020 21:26 benötige ich eigentlich eine 2. zeile mit einem Schalter für das Licht?
Nein, im Gegenteil, das ist nicht erlaubt.

Wenn es Dir darum geht, in der UI zusätzlich zum Slider einen Schalter zu haben, das ist kein Problem, nimm einfach das Dimmer Item und ordne es einem Switch Widget zu.

Antworten