Rollos mit Alexa über openHAB steuern
-
Rollos mit Alexa über openHAB steuern
Schön guten Abend und Hallo in die Runde,
ich bin neu in der OpenHAB Umgebung. Kurz zu meiner Hardware, ich habe einen RaspberryPi 4 2GB Z-Wave Stick und rxftrx433E . Nun zu meinem Anliegen, ich hoffe ihr habt ein bisschen Erfahrung mit Steuerung von Rollos über openHAB und Sprachsteuerung mithilfe von Amazon Echo Geräten.
Meine Vorraussetzungen: Ich kann all meine Rollos schon über openHAB steuern. Der Nächste Schritt wäre jetzt diese auch mit Alexa per Sprachbefehl Steuern zu können. Es gibt einige Ansätze in Foren aber keine richtig verständliche Anleitung. Mein Englisch ist auch nicht das beste so das es etwas schwer ist zu versehen das manche meine . Darum meine Hoffnung an euch kann mir jemand es auf deutsch verständlich erklären? Oder mir zu meinen Komponenten mal nen Muster machen das ich es dann für den Rest umändern muss. Ich setzte große Hoffnung in euch das ihr mir helfen könnt.
Lg aus Zirndorf bei Bayern.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ich bin neu in der OpenHAB Umgebung. Kurz zu meiner Hardware, ich habe einen RaspberryPi 4 2GB Z-Wave Stick und rxftrx433E . Nun zu meinem Anliegen, ich hoffe ihr habt ein bisschen Erfahrung mit Steuerung von Rollos über openHAB und Sprachsteuerung mithilfe von Amazon Echo Geräten.
Meine Vorraussetzungen: Ich kann all meine Rollos schon über openHAB steuern. Der Nächste Schritt wäre jetzt diese auch mit Alexa per Sprachbefehl Steuern zu können. Es gibt einige Ansätze in Foren aber keine richtig verständliche Anleitung. Mein Englisch ist auch nicht das beste so das es etwas schwer ist zu versehen das manche meine . Darum meine Hoffnung an euch kann mir jemand es auf deutsch verständlich erklären? Oder mir zu meinen Komponenten mal nen Muster machen das ich es dann für den Rest umändern muss. Ich setzte große Hoffnung in euch das ihr mir helfen könnt.
Lg aus Zirndorf bei Bayern.
- sihui
Re: Rollos mit Alexa über openHAB steuern
markomaximus hat geschrieben: ↑27. Apr 2020 21:33 Oder mir zu meinen Komponenten mal nen Muster machen das ich es dann für den Rest umändern muss.
Code: Alles auswählen
Rollershutter DeinItem "DeinItemLabel [%d %%]" { channel="zwave:device:yxyxyxy:nodeyy:blinds_control", autoupdate="false", alexa="RangeController.rangeValue" [category="EXTERIOR_BLIND", friendlyNames="@Setting.Opening", supportedRange="0:100:10", unitOfMeasure="Percent", actionMappings="Close=100,Open=0,Lower=(-10),Raise=(+10)", stateMappings="Closed=100,Open=0:99"] }
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
Hi sihui,
Danke für die schnelle Antwort, ich habe deinen Code jetzt soweit eingebunden das Gerät wurde in der Alexa App auch gefunden nur leider geht es nicht.
Wenn ich sage : "Rollo 1 runter" bekomme ich die Antwort "Rollo1 antwortet nicht".
mein Code sieht dank dir jeztzt wie folgt aus:
Wenn ich in der Alexa App bin und das Gerät was als Jalosie angezeigt wird wähle, versucht er mit openHAB eine Verbindung aufzubauen, mit diesn 3 punkten, aber es geht an der stelle nicht weiter.
Irgendwas scheint nicht funktioniert zu haben.
Danke für die schnelle Antwort, ich habe deinen Code jetzt soweit eingebunden das Gerät wurde in der Alexa App auch gefunden nur leider geht es nicht.
Wenn ich sage : "Rollo 1 runter" bekomme ich die Antwort "Rollo1 antwortet nicht".
mein Code sieht dank dir jeztzt wie folgt aus:
Rollershutter Alexa_Terasse "Rollo1 [%d %%]" { channel="rfxcom:blinds1:03ee63f2:shutter:nodeyy:blinds_control", autoupdate="false", alexa="RangeController.rangeValue" [category="EXTERIOR_BLIND", friendlyNames="@Setting.Opening", supportedRange="0:100:10", unitOfMeasure="Percent", actionMappings="Close=100,Open=0,Lower=(-10),Raise=(+10)", stateMappings="Closed=100,Open=0:99"] }
Irgendwas scheint nicht funktioniert zu haben.
-
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem..
Für Lichter kann ich Routinen usw. in der Alexa App einstellen und dort werden die Geräte auch gefunden.
Rollos kann ich ebenfalls über die openHAB App steuern nur werden diese in der AlexaApp Nicht gefunden... ich habe auch schon vieles im Internet gelesen und Videos angesehen aber leider klappt es Nicht.
Vieleicht wird uns ja hier noch geholfen.
Mein Items Code für den TestRollo
Mein things Code
Rolloposition unterstützt mein 20 Jahre alter Aktor leider Nicht
Vielen Dank für eure Hilfe
ich habe das gleiche Problem..
Für Lichter kann ich Routinen usw. in der Alexa App einstellen und dort werden die Geräte auch gefunden.
Rollos kann ich ebenfalls über die openHAB App steuern nur werden diese in der AlexaApp Nicht gefunden... ich habe auch schon vieles im Internet gelesen und Videos angesehen aber leider klappt es Nicht.
Vieleicht wird uns ja hier noch geholfen.
Mein Items Code für den TestRollo
Rollershutter GF_Bedroom_Shutter "Rollo" <rollershutter> (GF_Bedroom, gShutter) ["Rollershutter", "Switchable"] {channel="knx:device:bridge:generic:GF_Bedroom_Shutter"}
Type rollershutter : GF_Bedroom_Shutter "Rollo Schlafen" [ upDown="3/2/14", stopMove="3/2/15", position="" ]
Vielen Dank für eure Hilfe
- sihui
KANN auch nicht. Du wolltest ein MUSTER. Mein Beispiel ist für Zwave, du musst da schon deinen funktionierenden RFXCOM Befehl einbinden.
https://www.openhab.org/addons/bindings ... om-binding
Erst einmal ohne Alexa funktionsfähig machen, dann Alexa einbinden ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
Danke für dein Feedback,
das funktioniert alles, alles lässt sich steuern RFXCOM sowie Z-Wave Rollos über Paper UI und HABPanel. Das funktioniert einwandfrei und fehlerlos.
Sind meine Änderungen im Code denn soweit richtig? Sollte ich es erstmal mit einem z-Wave probieren? Macht das nen Unterschied?
das funktioniert alles, alles lässt sich steuern RFXCOM sowie Z-Wave Rollos über Paper UI und HABPanel. Das funktioniert einwandfrei und fehlerlos.
Sind meine Änderungen im Code denn soweit richtig? Sollte ich es erstmal mit einem z-Wave probieren? Macht das nen Unterschied?
- sihui
Du hast einen RFXCOM Channel eingefügt, ich habe kein RFXCOM, deshalb kann ich dazu nichts sagen.markomaximus hat geschrieben: ↑29. Apr 2020 06:56 Sind meine Änderungen im Code denn soweit richtig?
Wenn du mit deiner Steuerung außerhalb von Alexa keine Probleme hast musst du den Fehler bei Alexa suchen:
https://www.openhab.org/docs/ecosystem/ ... home-skill
-
Hallo @markomaximus,markomaximus hat geschrieben: ↑29. Apr 2020 06:56 das funktioniert alles, alles lässt sich steuern RFXCOM sowie Z-Wave Rollos über Paper UI und HABPanel. Das funktioniert einwandfrei und fehlerlos.
funktioniert bei dir der Befehl: "Alexa Rolladen X hoch" bzw. "Alexa Rolladen X runter" ???
Bei mir ist das immer noch invertiert und ich finde leider keine Lösung dafür

Danke
-
Gibt es hier schon eine Lösung? ich wäre auch sehr Dankbar 

- sihui
Ja klar, sowohl in diesem Thread als auch in der Doku:
https://www.openhab.org/docs/ecosystem/ ... home-skill
Du müsstest schon deine Items hier posten damit man helfen kann.
Edit: achso, hast du schon.
Woher hast du dieses Tagging? Das Tagging ist falsch ("Rollershutter" gibt es nicht), außerdem benutzt du V2, angesagt ist V3. Lies dir bitte die Doku einmal durch.Marco hat geschrieben: ↑28. Apr 2020 21:00Code: Alles auswählen
Rollershutter GF_Bedroom_Shutter "Rollo" <rollershutter> (GF_Bedroom, gShutter) ["Rollershutter", "Switchable"] {channel="knx:device:bridge:generic:GF_Bedroom_Shutter"}