Rollos mit Alexa über openHAB steuern

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

azzkikrboy
Answers: 1

Re: Rollos mit Alexa über openHAB steuern

Beitrag von azzkikrboy »

Hallo,

hab schon alles versucht. Egal was ich probiere, hoch bzw. runter (raise, lower) sind IMMER verdreht.

Hier mal ein Item:

Code: Alles auswählen

Rollershutter EG_EZ_Rollo   "Esszimmer Rollladen"  (gEG_RL, gEG_RL_athome)  { channel="knx:device:bridge:EG_EZ:EG_EZ_Rollo", alexa="RangeController.rangeValue" [category="INTERIOR_BLIND", friendlyNames="@Setting.Opening", supportedRange="0:100:20", unitOfMeasure="Percent", actionMappings="Close=100,Open=0,Lower=(+20),Raise=(-20)", stateMappings="Closed=100,Open=0:99"] }
und das thing (falls benötigt:

Thing device EG_EZ "Esszimmer" {
        Type dimmer        : EG_EZ_Lampe     "Light"       [ switch="1/1/4+<1/4/4", position="1/3/4+<1/5/4", increaseDecrease="1/2/4" ]
        Type rollershutter : EG_EZ_Rollo     "Shade"       [ upDown="2/2/3", stopMove="2/1/3", position="2/4/3+<2/5/3" ]
}
Und ja: 100% ist geschlossen ;)

Marco
Answers: 0

Beitrag von Marco »

Wie soll denn dann der Code aussehen?
So wie es jetzt ist funktioniert es per openhab App perfekt mit dem Rollo. Nur per Alexa geht es nicht.

Vielen Dank für die Hilfe

markomaximus

Beitrag von markomaximus »

Ich wäre mal froh wenn das jemand auf Deutsch erklären könnt der das bei sich eingerichtet hat. Und nicht nur die Anleitung postet die man überall im netzt findet und die zu 99 Prozent auf Englisch sind und für Umherfahrene nicht Programmierer fast nicht zu verstehen. Darüber wäre ich echt dankbar und das würde mich auch voran bringen denke ich. Danke im Voraus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

markomaximus hat geschrieben: 4. Mai 2020 19:49 Und nicht nur die Anleitung postet die man überall im netzt findet
Na ja, das liegt daran das es so wie du es überall findest funktioniert (bzw. funktionieren sollte).
Wie schon gesagt: zuerst die eigentliche Steuerung der Hardware funktionsfähig machen und dann Alexa hinzufügen.

Ich werde aus deinen Threads nicht schlau, willst du jetzt RFXCOM oder Zwave über Alexa steuern?
Zu RFXCOM kann ich kein Beispiel geben, für Zwave habe ich dir ein funktionierendes Beispiel bereits gepostet.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

markomaximus

Ich möchte beides steuern. Wo ist denn bitte eine verständliche gute Anleitung auf Deutsch? Ich mein es ja nicht böser oder so ich möchte mich ja auch weiter entwickeln. Ich habe beide Hardware Komponente eingebunden und sie funktionieren in openHAB Control und auch im Panel. Deine Code mit dem z Wave zu steuern Habe ich Koch nicht probiert mache ich morgen gleich[emoji1360]. Lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

markomaximus

Ich habe mal mein funktionierendes Thing und Item abfotografiert und euch bereitgestellt. Vielleicht kann mir einen damit ein Code basteln mit dem es Funktionieren sollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Marco

Beitrag von Marco »

funktioniert es bei Dir mitlerweile?
bei mir leider auch immer noch Nicht..

Viele Grüße

Rambo82

Beitrag von Rambo82 »

Hallo zusammen,
bin auch neu hier, habe es endlich hinbekommen, aber damit die Prouentangaben bei Alexa funktionieren musste ich den Rolloshutter erst einmal Kalibrieren.

Nun habe ich nur noch ein problem.

Wenn ich runter oder Hoch sage Funktioniert es.
Nur Auf und Zu ist vertauscht.

Kann ich das irgendwie ändern ?

Gruß
Ronnie

freeman121083

Beitrag von freeman121083 »

Hallo,

kurze frage zu der Items Konfiguration. Ich habe Openhab 3.2 neu aufgesetzt und meine Things und Items über die UI (KNX) angelegt. Leider finde ich jetzt keine Beschreibung/Beispiel wie ich meine Rollos über die UI so konfiguriere das auch meine Akexa das Item findet.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe sollte man nicht beide Wege gehen, sprich einmal textbasierend und über die UI konfigurieren.

Ich kann alles bestens über Openhab bedienen auch das Licht lässt sich über alexa steuern, allerdings findet alexa keine Rollos...?

Danke vorab für eure Hilfe.

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

freeman121083 hat geschrieben: 27. Dez 2021 10:55 Leider finde ich jetzt keine Beschreibung/Beispiel wie ich meine Rollos über die UI so konfiguriere das auch meine Akexa das Item findet.
Die Metadaten Syntax des Skills hat sich geändert:

https://www.openhab.org/docs/ecosystem/ ... home-skill

Rollershutter DeinItemName "DeinLabel" { alexa="Blind" }
Wenn die dann falsch rum laufen kommt noch ein inverted hinzu:

Rollershutter DeinItemName "DeinLabel" { alexa="Blind" [inverted=false] }
Edit:
freeman121083 hat geschrieben: 27. Dez 2021 10:55 über die UI
Ach so, UI: sorry, keine Ahnung wie das über die UI geht ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten