Logging schaltbar in Sitemap?
-
Logging schaltbar in Sitemap?
Hallo,
mich würde mal interessieren ob es möglich ist das logging über einen Schalter in der Sitemap ein- oder auszuschalten. Solange alles läuft möchte ich es ausschalten und wenn ich bastel möchte ich es einschalten.
mich würde mal interessieren ob es möglich ist das logging über einen Schalter in der Sitemap ein- oder auszuschalten. Solange alles läuft möchte ich es ausschalten und wenn ich bastel möchte ich es einschalten.
So hab ich das umgesetzt:
je ein Script für Logging INFO und WARN
karaflog-to-info.sh:
karaflog-to-warn.sh:
beide scripts mit ausfürbar machen
exec.things:
exec.items:
und die sitemap:
Viel Spass damit!
Und Danke Udo!
Gehe zur vollständigen Antwortje ein Script für Logging INFO und WARN
karaflog-to-info.sh:
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
sshpass -p habopen ssh -tt -p 8101 -o StrictHostKeyChecking=no openhab@localhost log:set INFO org.eclipse.smarthome
sshpass -p habopen ssh -tt -p 8101 -o StrictHostKeyChecking=no openhab@localhost log:set INFO smarthome.event
#!/bin/bash
sshpass -p habopen ssh -tt -p 8101 -o StrictHostKeyChecking=no openhab@localhost log:set WARN org.eclipse.smarthome
sshpass -p habopen ssh -tt -p 8101 -o StrictHostKeyChecking=no openhab@localhost log:set WARN smarthome.event
chmod 775
exec.things:
Thing exec:command:logsetinfo [command="/etc/openhab2/scripts/./karaflog-to-info.sh", interval=0, timeout=5,autorun=false] //Karaf Log:Set INFO
Thing exec:command:logsetwarn [command="/etc/openhab2/scripts/./karaflog-to-warn.sh", interval=0, timeout=5,autorun=false] //Karaf Log:Set WARN
Switch LogsetINFO "Logset to INFO" <switch> {channel="exec:command:logsetinfo:run"}
DateTime LogsetINFOLastexecution "Ausgeführt: [%1$tA, %1$td.%1$tm.%1$tY %1$tT]" <time> {channel="exec:command:logsetinfo:lastexecution"}
Switch LogsetWARN "Logset to WARN" <switch> {channel="exec:command:logsetwarn:run"}
DateTime LogsetWARNLastexecution "Ausgeführt: [%1$tA, %1$td.%1$tm.%1$tY %1$tT]" <time> {channel="exec:command:logsetwarn:lastexecution"}
Switch item=LogsetINFO label="Logset to INFO"
Default item=LogsetINFOLastexecution label="Ausgeführt:"
Switch item=LogsetWARN label="Logset to WARN"
Default item=LogsetWARNLastexecution label="Ausgeführt:"
Und Danke Udo!
Openhab 2.5.10 mit deconz und Homematic
- PeterA
Re: Logging schaltbar in Sitemap?
Meines Wissens nicht. Diese Idee hatte ich auch schon mal
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
-
Könnte man den nicht ein Script ausführen lassen durch einen Schalter, welches die jeweils vorbereitete Datei von einem speicherOrt in den Config-Ordner kopiert und überschreibt? Nur leider habe ich da keine Ahnung von. Wenn jemand das kann kann wäre Ich sehr dankbar.
- udo1toni
Es ist kein Problem, das Logging mit der Karaf Konsole zu beeinflussen. Man muss nur im Script die passenden Befehle absetzen. Auf die Schnelle bei StackOverflow gefunden:
In diesem Fall wird also mit dem User karaf (karaf@localhost) auf dem lokalen Rechner (@localhost) in die Karaf Konsole eingeloggt, und zwar mit dem Passwort karaf (sshpass -p karaf), anschließend wird der Befehl feature:install odl-l2switch-switch-ui abgesetzt. In ähnlicher Form sollte das auch für openHAB funktionieren.
Ich habe das aber bisher nicht selbst ausprobiert, ist also graue Theorie.
sshpass -p karaf ssh -tt -p 8101 -o StrictHostKeyChecking=no karaf@localhost feature:install odl-l2switch-switch-ui
sshpass -p habopen ssh -tt -p 8101 -o StrictHostKeyChecking=no openhab@localhost log:set WARN org.openhab.model.script.test
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- PeterA
Hi Udo,
sshpass funktioniert nicht auf meinem Raspi (Openhabian). Der Befehl sshpass wird nicht gefunden.
EDIT:
sudo apt-get install sshpass
Dann Funktionierts!
Danke Udo für den Tipp!!!
sshpass funktioniert nicht auf meinem Raspi (Openhabian). Der Befehl sshpass wird nicht gefunden.
EDIT:
sudo apt-get install sshpass
Dann Funktionierts!
Danke Udo für den Tipp!!!
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
- PeterA
So hab ich das umgesetzt:
karaflog-to-info.sh:
karaflog-to-warn.sh:
beide scripts mit ausfürbar machen
exec.things:
exec.items:
und die sitemap:
Viel Spass damit!
Und Danke Udo!
karaflog-to-info.sh:
#!/bin/bash
sshpass -p habopen ssh -tt -p 8101 -o StrictHostKeyChecking=no openhab@localhost log:set INFO org.eclipse.smarthome
sshpass -p habopen ssh -tt -p 8101 -o StrictHostKeyChecking=no openhab@localhost log:set INFO smarthome.event
#!/bin/bash
sshpass -p habopen ssh -tt -p 8101 -o StrictHostKeyChecking=no openhab@localhost log:set WARN org.eclipse.smarthome
sshpass -p habopen ssh -tt -p 8101 -o StrictHostKeyChecking=no openhab@localhost log:set WARN smarthome.event
chmod 775
exec.things:
Thing exec:command:logsetinfo [command="/etc/openhab2/scripts/./karaflog-to-info.sh", interval=0, timeout=5,autorun=false] //Karaf Log:Set INFO
Thing exec:command:logsetwarn [command="/etc/openhab2/scripts/./karaflog-to-warn.sh", interval=0, timeout=5,autorun=false] //Karaf Log:Set WARN
Switch LogsetINFO "Logset to INFO" <switch> {channel="exec:command:logsetinfo:run"}
DateTime LogsetINFOLastexecution "Ausgeführt: [%1$tA, %1$td.%1$tm.%1$tY %1$tT]" <time> {channel="exec:command:logsetinfo:lastexecution"}
Switch LogsetWARN "Logset to WARN" <switch> {channel="exec:command:logsetwarn:run"}
DateTime LogsetWARNLastexecution "Ausgeführt: [%1$tA, %1$td.%1$tm.%1$tY %1$tT]" <time> {channel="exec:command:logsetwarn:lastexecution"}
Switch item=LogsetINFO label="Logset to INFO"
Default item=LogsetINFOLastexecution label="Ausgeführt:"
Switch item=LogsetWARN label="Logset to WARN"
Default item=LogsetWARNLastexecution label="Ausgeführt:"
Und Danke Udo!
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
-
Hallo PeterA,
tausend Dank an dich für die Umsetzung.
tausend Dank an dich für die Umsetzung.

-
Super Steuerung, vielen Dank!
leider bekomm ich sie noch nicht ganz zum laufen:
sshpass ist installiert, die beiden scripts liegen in /etc/openhab2/scripts/ und sind ausführbar. in der sitemap erscheint beim umschalten auch kein update des Datum, es bleibt bei -,-.-.--
habt ihr tipps?
Danke & Gruss
Mark
leider bekomm ich sie noch nicht ganz zum laufen:
2020-05-05 08:55:18.219 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'LogsetINFO' received command ON
2020-05-05 08:55:18.231 [nt.ItemStatePredictedEvent] - LogsetINFO predicted to become NULL
sshpass ist installiert, die beiden scripts liegen in /etc/openhab2/scripts/ und sind ausführbar. in der sitemap erscheint beim umschalten auch kein update des Datum, es bleibt bei -,-.-.--
habt ihr tipps?
Danke & Gruss
Mark
- PeterA
Hi,
hast Du alles so erstellt wie in meiner Anleitung ? Auch die Items usw ?
Exec Binding installiert ?
hast Du alles so erstellt wie in meiner Anleitung ? Auch die Items usw ?
Exec Binding installiert ?
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
-
Danke dir. Exec Binding wars, ist jetzt installiert, nun erhalte ich noch einen "whitelist" fehler... wo bearbeite ich diese whitelist?
EDIT: habs gefunden, im /misc folder... eintrag in exec.whitelist bringt leider aber nicht den gewünschten effekt. was steht in deinem exec.whitelist file?
[ng.exec.internal.handler.ExecHandler] - Tried to execute '/etc/openhab2/scripts/./karaflog-to-info.sh', but it is not contained in whitelist.
command="/etc/openhab2/scripts/./karaflog-to-info.sh"
command="/etc/openhab2/scripts/./karaflog-to-warn.sh"