Xiaomi Saugroboter

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Steinspiel
Answers: 2

Xiaomi Saugroboter

Beitrag von Steinspiel »

Ich habe vor mir o.G. Saugroboter zu zu legen um diesen mit openHAB zu steuern. Allein die Menge an Bezeichnungen, Versionen (EU, Global, China), selbst Preise sind sehr verwirrend für mich...

Ausgesucht habe ich mir den Mijia 1C bei Real Online, allein schon wegen des Preises... ;-) https://www.real.de/product/344655056/

Auf der passenden openHAB Binding Seite gibt es auch einen mit "1c" und "c1" im Namen, der "Vacuum 1C STYTJ01ZHM", andererseits auch welche nur mit "c1" ... Wie gesagt verwirrend!

Deshalb kurze Frage: Weiß jemand ob der den ich mir ausgesucht habe sich mit openHAB steuern lässt ?

Danke und schönen Abend noch....
bis dann, Steinspiel

sihui
Answers: 21

Re: Xiaomi Saugroboter

Beitrag von sihui »

Steinspiel hat geschrieben: 9. Mai 2020 20:52 Deshalb kurze Frage: Weiß jemand ob der den ich mir ausgesucht habe sich mit openHAB steuern lässt ?
Wahrscheinlich ja: das Binding stellt "generic" Befehle zur Verfügung die eigentlich immer funktionieren.
Steinspiel hat geschrieben: 9. Mai 2020 20:52 Allein die Menge an Bezeichnungen, Versionen (EU, Global, China), selbst Preise sind sehr verwirrend für mich...
Einen schönen Überblick über alle Xiaomi Saugroboter gibt es hier:

https://www.china-gadgets.de/xiaomi-mi- ... ugroboter/

Speziell bei deinem Modell ist da preislich noch einiges drin (der Marktplatz Händler bei Real ist auch nur ein chinesischer Händler der aus einem europäischen Warenlager verschickt).

Falls du den Saugroboter ohne Aufsicht fahren lassen willst: denke dran das du No-Go Zonen einrichten kannst (geht bei dem 1C nicht), man mag kaum glauben an wie vielen Stellen in der Wohnung sich so ein Roboter festfahren kann :)
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
sihui hat geschrieben: 10. Mai 2020 07:53 [...]
Falls du den Saugroboter ohne Aufsicht fahren lassen willst: denke dran das du No-Go Zonen einrichten kannst (geht bei dem 1C nicht), man mag kaum glauben an wie vielen Stellen in der Wohnung sich so ein Roboter festfahren kann :)
Erst mal Danke für Deine Antwort. Das war schon ein richtiger Hinweis, denn um unbeaufsichtiges Saugen geht es! :(
Weißt Du auf die schnelle welcher Xiaomi No-Go Zonen beachtet?
bis dann, Steinspiel

sihui

Beitrag von sihui »

Steinspiel hat geschrieben: 10. Mai 2020 09:12 Weißt Du auf die schnelle welcher Xiaomi No-Go Zonen beachtet?
Ich habe den 1S, der kann das. Eigentlich beherrschen die meisten Xiaomi Modelle diese Funktion, der 1C ist ein Low Budget Modell (was nicht bedeutet es ist ein schlechter Staubsauger), da hat man diese Funktion wohl weggelassen.
Unbeaufsichtigt ist so eine Sache ... hast du Teppiche bei denen der Sauger schräg auffahren muss? Dabei bleibt er nämlich meistens hängen. Die Angaben bezüglich der maximalen Teppichhöhe (meistens um die 2 cm) beziehen sich auf einen Auffahrwinkel von 90 Grad. Wenn der Xiaomi schräg auffahren muss (wie bei uns), bleibt die Bürste an der Teppichkante hängen.
Mein ursprünglicher Gedanke war auch unbeaufsichtigtes Staubsaugen: habe ich trotz No Go Zone aber nicht hinbekommen.
vaccum_map.JPG
Die roten Flächen sind die No Go Zonen: Türstopper, Teppiche, am Boden liegende Verlängerungskabel, ein zu hoher Teppich im Esszimmer, Tischbeine die nah an Teppichecken stehen, usw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
sihui hat geschrieben: 10. Mai 2020 09:20 Ich habe den 1S, der kann das. Eigentlich beherrschen die meisten Xiaomi Modelle diese Funktion, der 1C ist ein Low Budget Modell
[...]
Auf der von Dir erwähnten China Gadgets Seite habe ich mich erstmal belesen... Es wird auch bei mir der S1 werden und man bekommt ihn auch um die 290.-€ herum (man kann aber auch 350.- bezahlen). Was mich am bestellen noch gehindert hat, sind die Lieferzeiten!
Wenn überhaupt angegeben dann immer so was um die vier Wochen ! Ist das normal oder habe ich nur noch nicht den richtigen Händler gefunden?

Ach ja, und wenn man nicht genau alles liest dann wird auch mal versucht das Vorgängermodell des S1 für den gleichen Preis an den Mann zu bringen! Ich sagte ja, alles ziemlich verwirrend... ;-)
bis dann, Steinspiel

sihui

Beitrag von sihui »

Steinspiel hat geschrieben: 10. Mai 2020 23:07 Was mich am bestellen noch gehindert hat, sind die Lieferzeiten!
Ich habe vor ca. einem Jahr den 1S bei einem Händler (direkt bei aliexpress) bestellt der aus einem polnischen Lager versendet: Lieferzeit eine Woche, Preis 276 Euro.

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
sihui hat geschrieben: 11. Mai 2020 07:46 [...]
Lieferzeit eine Woche, Preis 276 Euro.
Die wollen jetzt zwischen 325 - 350.-€ https://de.aliexpress.com/item/32998517 ... web201603_
Andere wie Banggood liegen ähnlich https://www.banggood.com/XIAOMI-Mijia-1 ... rehouse=CN

cect-shop, der wirklich 279.- will findet keine passende Versandart beim Bestellvorgang .-( https://www.cect-shop.com/de/xiaomi-mi- ... eid=196673

Und bei Büromarkt z.B. stimmt der Preis aber ich denke nicht das das der S1 ist den sie da verkaufen sondern das Vorgängermodell... https://www.bueromarkt-ag.de/saugrobote ... 3IQAvD_BwE

Ich weiß nicht, sind das im Moment nur Coronapreise und ich sollte lieber noch eins, zwei Wochen warten um 70.-€ zu sparen...?
bis dann, Steinspiel

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

Steinspiel hat geschrieben: 11. Mai 2020 21:24 [...]
Ich weiß nicht, sind das im Moment nur Coronapreise und ich sollte lieber noch eins, zwei Wochen warten um 70.-€ zu sparen...?
Gewartet habe ich nicht, habe jetzt geordert... ;)
Ich werde berichten und danke für die Hinweise.
bis dann, Steinspiel

sihui

Beitrag von sihui »

Steinspiel hat geschrieben: 11. Mai 2020 21:24 Und bei Büromarkt z.B. stimmt der Preis aber ich denke nicht das das der S1 ist den sie da verkaufen sondern das Vorgängermodell...
Korrekt.
Steinspiel hat geschrieben: 12. Mai 2020 05:03 Gewartet habe ich nicht, habe jetzt geordert... ;)
Das macht Sinn. Ich bin überrascht das sich die Preise so nach oben entwickelt haben.
Normalerweise schaue ich, wenn ich etwas gekauft habe, nicht mehr auf die Preisentwicklung, da man oft unangenehme Überraschungen bei gesunkenen Preisen feststellen muss.
Mir ergeht es momentan ähnlich mit dem Wunsch nach einem neuen Notebook: sind zur Zeit im Durchschnitt 100 Euro teurer als vor der Corona-Krise.

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Kleines Update: das Paket ist heute verschickt worden, leider ohne Tracking ID und mit voraussichtlichem Lieferdatum zum 25.07. !!! :o
Ich bin gespannt...
bis dann, Steinspiel

Antworten