Und mal wieder stehe ich vor einem kleinen Problem, bei welchem ich eure Hilfe benötigen könnte. Mein derzeitiges Projekt ist die Wiederverwertung einen alten Deckenlampe. Hierzu habe ich mir gedacht einen WS2812b-LED-Stripe und eine NodeMCU zu verwenden und diese mittels MQTT in meine Heimautomatisierung einzubinden.
Witzigerweise ging mir der elektronische Teil dieses Projekts einfacher von der Hand als die Implementierung in Openhab. Hier hänge ich gerade fest und bekomme die beiden Instanzen nicht dazu miteinander zu kommunizieren.
Man muss dazu sagen, dass ich im Breich Openhab bzw. MQTT noch nicht so fit bin.
Das Projekt basiert auf folgendem Link: https://community.openhab.org/t/nodemcu ... deos/39902
Meine editierte Items-Datei sieht folgendermaßen aus:
Code: Alles auswählen
Group:Switch FLU_LED_GROUP "Flur LEDs"
Switch FLU_LED_GROUP_Red "Flur Red" (FLU_LED_GROUP) [ "Switchable" ]
Switch FLU_LED_GROUP_Blue "Flur Blue" (FLU_LED_GROUP) [ "Switchable" ]
Switch FLU_LED_GROUP_White "Flur White" (FLU_LED_GROUP) [ "Switchable" ]
Switch FLU_LED_GROUP_Green "Flur Green" (FLU_LED_GROUP) [ "Switchable" ]
Switch FLU_LED_DECKE_Power "Ledstrip Power [%s]" [ "Switchable" ] {channel="mqtt:topic:mosquitto:FLU_LED_DECKE:FLU_LED_DECKE_Power"}
String FLU_LED_DECKE_FX "Ledstrip FX [MAP(LEDStripEffectJSON_2.map)%s]"
String FLU_LED_DECKE "Ledstrip overall state [%s]" {channel="mqtt:topic:mosquitto:FLU_LED_DECKE:FLU_LED_DECKE"}
Dimmer FLU_LED_DECKE_Speed "Ledstrip Speed"
Dimmer FLU_LED_DECKE_Intensity "Ledstrip Intensity"
Color FLU_LED_DECKE_Color "Ledstrip Color" <rgb> [ "Switchable" ]
String FLU_LED_DECKE_Color_red "Ledstrip red color [%s]" {channel="mosquitto:FLU_LED_DECKE:FLU_LED_DECKE_Red"}
String FLU_LED_DECKE_Color_green "Ledstrip green color [%s]" {channel="mosquitto:FLU_LED_DECKE:FLU_LED_DECKE_Green"}
String FLU_LED_DECKE_Color_blue "Ledstrip blue color [%s]" {channel="mosquitto:FLU_LED_DECKE:FLU_LED_DECKE_Blue"}
Switch prev_FLU_LED_DECKE_Power
String prev_FLU_LED_DECKE_FX
Dimmer prev_FLU_LED_DECKE_Speed
Dimmer prev_FLU_LED_DECKE_Intensity
Color prev_FLU_LED_DECKE_Color
Code: Alles auswählen
Switch sonoff_basic_switch_1 "Nespresso" <poweroutlet> {channel="mqtt:topic:mosquitto:sonoff_basic_switch_1:power"}
Number sonoff_basic_switch_1_wifi "WiFi [%d %%]" <wifi> {channel="mqtt:topic:mosquitto:sonoff_basic_switch_1:rssi"}
Lege ich über die PaperUI ein Generic-Item "Power" an und pflege dort den entsprechenden Channel "/home/FLU_LED_DECKE" so sehe ich die Reaktion über MQTTSpy ("ON", bzw. "OFF"). Nicht jedoch, wenn ich über die normale Sitemap schalte. Hier sehe ich nur die Änderungen im LogViewer.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.