ich bin Stefan und neu hier. Habe die relevanten Eckpunkte über mein System in die Signatur geschrieben.
Freu mich auf eine interessante Zeit mit Euch.

"Natürlich" habe ich ein Problem, dass mich vom Mitlesen zum Fragenden macht.
Ich habe das System wie unten beschrieben aufgesetzt. Kann Lampen Steuern, Dimmen, Lichtfarben ändern, Außenrollos "hoch und Runterfahren" und das ganze auch über "HomeKit". Das HomeKit Binding ist das 2.4 Patch 06, da funktionieren die Rollladen so toll

Nun gibt es zwei Gedanken: 1.) Mit Habpanel eine Oberfläche bauen --> Tablet in die Wand usw. --> kommt später
Daher als erstes die Einbindung in HomeKit/Siri. Hierbei habe ich das folgende Problem:
Ich bekomme es nicht in die Lichtstärke und die Lichttemperatur in einem einzigen Item im HomeKit darzustellen.
Ich habe versucht es wie bei Thermometer über eine Gruppe zu realisieren, aber das klappt nicht.
Ich habe jetzt zwei Dimmer drin.

Als ich die Lampen über das Tradfri Gateway in Homekit eingebunden hatte gab es einen Kombischalter, der die Lichtstärke und die Lichtfarbe geregelt hat. etwa so: --> Also ich will NICHT mehrere Lampen mit der gleichen Funktion gruppieren! Das habe ich in OH2 x.items schon gemacht.
Hat jemand von Euch sowas realisiert? habt ihr nen Tip für mich?
Beste Grüße Stefan