Schalter/Dimmer in HomeKit zusammenfassen (Helligkeit / Farbe) HUE/Tradfri

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
StefanHerrmann
Answers: 0

Schalter/Dimmer in HomeKit zusammenfassen (Helligkeit / Farbe) HUE/Tradfri

Beitrag von StefanHerrmann »

Hallo zusammen,

ich bin Stefan und neu hier. Habe die relevanten Eckpunkte über mein System in die Signatur geschrieben.
Freu mich auf eine interessante Zeit mit Euch. :D
"Natürlich" habe ich ein Problem, dass mich vom Mitlesen zum Fragenden macht.

Ich habe das System wie unten beschrieben aufgesetzt. Kann Lampen Steuern, Dimmen, Lichtfarben ändern, Außenrollos "hoch und Runterfahren" und das ganze auch über "HomeKit". Das HomeKit Binding ist das 2.4 Patch 06, da funktionieren die Rollladen so toll ;-)
Nun gibt es zwei Gedanken: 1.) Mit Habpanel eine Oberfläche bauen --> Tablet in die Wand usw. --> kommt später

Daher als erstes die Einbindung in HomeKit/Siri. Hierbei habe ich das folgende Problem:
Ich bekomme es nicht in die Lichtstärke und die Lichttemperatur in einem einzigen Item im HomeKit darzustellen.
Ich habe versucht es wie bei Thermometer über eine Gruppe zu realisieren, aber das klappt nicht.
Ich habe jetzt zwei Dimmer drin. :evil: :lol: (Beispiel Esstisch, die Decke kann keine Lichtfarbe = O.K.) -->
IMG_0971.jpeg

Als ich die Lampen über das Tradfri Gateway in Homekit eingebunden hatte gab es einen Kombischalter, der die Lichtstärke und die Lichtfarbe geregelt hat. etwa so: -->
homekit-tradfri-farbe.jpg
Also ich will NICHT mehrere Lampen mit der gleichen Funktion gruppieren! Das habe ich in OH2 x.items schon gemacht.

Hat jemand von Euch sowas realisiert? habt ihr nen Tip für mich?

Beste Grüße Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Stefan :-)
  • Raspberry Pi 3 --> Openhab 2.4
  • Hue-binding --> für Tradfri Lampen
  • Somfy Binding --> für IO Rollershutter
  • enocean Binding --> für Eltako FUD61NPN
  • HomeKit Integration
  • Level: Beginner OH2 + Linux ;-)

udo1toni
Answers: 242

Re: Schalter/Dimmer in HomeKit zusammenfassen (Helligkeit / Farbe) HUE/Tradfri

Beitrag von udo1toni »

Ich denke nicht, dass das geht. Es gibt natürlich das Color Item, aber das ist für den kompletten Farbraum, nicht für die Farbtemperatur. Grundsätzlich ist ein Dimmer Item auch nur für einen Wert gut, Farbtemperatur und Helligkeit sind aber zwei Werte (und benötigen auch zwingend zwei Stellmöglichkeiten, wenn man frei einstellen will). Verstecken in einer Gruppe ginge zwar, aber das führt ja nur zu einem "Untermenü", was die Bedienung nur komplizierter macht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

StefanHerrmann

Beitrag von StefanHerrmann »

Danke erstmal udo1toni.
Ohne es zu probieren denke ich ein Color Item ist nicht die richtige Wahl, wie Du ja auch schreibst. Das probiere ich mal mit einer RGB(w) Lampe aus. :lol:

habe jetz mal eine Lampe mit zwei Dimmern eingerichtet und beide werden zum Homekit präsentiert.
Die andere habe ich über das Tradfri-Binding eingerichtet und das Tradfri Gateway mit Homekit gekoppelt und gucke mir mal den "Multi"-Schalter an und vergleiche beide mal.
Viele Grüße Stefan :-)
  • Raspberry Pi 3 --> Openhab 2.4
  • Hue-binding --> für Tradfri Lampen
  • Somfy Binding --> für IO Rollershutter
  • enocean Binding --> für Eltako FUD61NPN
  • HomeKit Integration
  • Level: Beginner OH2 + Linux ;-)

Graefe

Beitrag von Graefe »

Tradfri-/Hue-Lampen lassen sich doch direkt in HomeKit einbinden. Der Weg über OpenHAB ist doch unnötig kompliziert.

Antworten