Rollershutter nach Sonnenstand

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
noddaba
Answers: 0

Rollershutter nach Sonnenstand

Beitrag von noddaba »

Hallo zusammen,

ich habe gerade erst mit der Heimautomatisierung angefangen und komme jetzt schon nicht mehr weiter. Ich habe einige Homematic-Komponenten verbaut und kann diese zumindest schon mal in der App manuell steuern. Nun möchte ich eine erste Automatisierung realisieren und anhand von Wetterinformationen die Rollläden bei Sonne im Sommer automatisch herunterfahren lassen.

Um klein anzufangen habe habe ich erstmal prinzipiell eine kleine Test-Rule erstellen wollen. Leider bin ich hierbei bereits gescheitert. Es passiert gar nichts. Ich habe schon verschiedene Dinge durchprobiert, aber leider noch keinen Durchbruch gehabt. Vielleicht hat ja hier einer den richtigen Hinweis für mich?

Ich wollte zunächst mit einem Zeittrigger die Rollladen einfach nur herunterfahren. Dazu habe ich die Datei /etc/openhab2/rules/rolllaeden_rueckseite.rules angelegt und z. B. folgendes reingeschrieben:

Code: Alles auswählen

rule "rollladen_buero"
when
Time cron "0 3 23 1/1 * ? *"
then
sendCommand(og_o_rollladen_1, DOWN)
end
Alternativ habe ich auch schon

og_o_rollladen_1.sendCommand(DOWN)
versucht, leider auch ohne Erfolg. Im Logfile finde ich ab und an in etwas sowas hier:

2020-05-23 23:03:57.816 [WARN ] [me.core.service.AbstractWatchService] - Error while opening file during update: /etc/openhab2/rules/rolllaeden_rueckseite.rules
Leider finde ich zu dem Fehler nicht viel. In der Regel nur, dass die Datei im falschen Verzeichnis (z. B. ~/items/) gelegen hat. Das sollte hier ja eigentlich nicht der Fall sein? Die Permissions habe ich schon auf 777 gesetzt um hier einen Zugriffsfehler auszuschließen. Hat einer vielleicht noch eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Danke schon mal im Voraus!
Tom

int5749
Answers: 9

Re: Rollershutter nach Sonnenstand

Beitrag von int5749 »

Hallo und guten Morgen,

zu dem Fehler kann ich nichts sagen, da ich openHab bei mir unter Windows laufen habe um genau diesem ganzen Sudo Befehlen und Rechte Problemen aus dem Weg zu gehen. Wer Linux kann ist da sicher anderer Meinung, aber ich hätte zu openHab noch Linux lernen müssen ;-)

Dein cron Befehl habe ich mal in einen Cron Maker geworfen und der sagt mir

At 23:03:00pm, every day starting on the 1st, every month
Evtl. fängst Du mit etwas an, was jeden Tag läuft und wo Du dann mit der Stunde/Minute testen kannst??

Desweiteren gibt es mitunter Probleme mit "_" oder "-" im Dateinamen, speziell openHab nutzt z.B. "-" für dynamische Icons.
Versuche doch auch hier mal einen einfachen Namen zu Beginn? ICh habe solche Sachen z.B. in einer test.rules und überführe fertige Rules anschliessend in die standardmäßig verwendeten. Für unsere Rolladen z.B. shutter.rules

Last but not least: Wie hast Du die Datei erstellt? Auch hier ist openHab manchmal sensibel mit crlf etc. Sehr empfehlenswert ist Visual Studio Code mit den OpenHab Extension (einfach mal hier suchen :x )

Hope this help a bit
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Die Permissions sollten eigentlich auf 755 bleiben. Wichtig ist, dass der Eigentümer der Datei passt (das sollte openhab oder alternativ openhabian sein, falls Du openhabian zur Installation genutzt hast)
Den Eigentümer einer Datei kannst Du mittels chown setzen, also in diesem Fall

sudo chown openhabian: /etc/openhab2/rules/rolllaeden_rueckseite.rules
um Gruppe und Besitzer auf openhabian zu setzen.

Ich denke aber, dass es vielleicht eine andere Ursache für das Zugriffsproblem geben kann.
Wie hast Du die Datei angelegt? Welchen Editor hast Du benutzt? Wie kommt die Datei in das Verzeichnis?

(Am Rande: Welches Betriebssystem und welche Plattform nutzt Du?)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

EmptySoft
Answers: 2

Beitrag von EmptySoft »

noddaba hat geschrieben: 24. Mai 2020 10:42

Time cron "0 3 23 1/1 * ? *"
Hi Tom.!

Wenn der cron jeden Tag um 23:03 laufen soll, dann

Time cron "0 3 23 * * ? *"
BYe
Harald

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Und das letzte Sternchen ist optional. Wenn das Jahr keine Rolle spielt, einfach weg lassen.

Aber das wird am Problem nichts ändern ;)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

noddaba
Answers: 0

Beitrag von noddaba »

udo1toni hat geschrieben: 24. Mai 2020 17:47 Die Permissions sollten eigentlich auf 755 bleiben. Wichtig ist, dass der Eigentümer der Datei passt (das sollte openhab oder alternativ openhabian sein, falls Du openhabian zur Installation genutzt hast)
Den Eigentümer einer Datei kannst Du mittels chown setzen, also in diesem Fall

sudo chown openhabian: /etc/openhab2/rules/rolllaeden_rueckseite.rules
um Gruppe und Besitzer auf openhabian zu setzen.

Ich denke aber, dass es vielleicht eine andere Ursache für das Zugriffsproblem geben kann.
Wie hast Du die Datei angelegt? Welchen Editor hast Du benutzt? Wie kommt die Datei in das Verzeichnis?

(Am Rande: Welches Betriebssystem und welche Plattform nutzt Du?)
Hallo udo1toni,

dein Hinweis hat mir sehr geholfen, danke! Ich wusste, dass es eigentlich irgendwie an den Permissions liegen muss, bin aber irgendwie nicht darauf gekommen. Die Datei gehörte nicht dem User openhab, sondern einem anderen User, mit dem ich via sshfs von einem Windows-System auf den openhab-Server zugreife. Mit dem richtigen User openhab klappt's jetzt auch.

Meine openhab läuft übrigens auf einem Raspberry Pi 3 mit Raspbian 9. Erstellt habe ich die Datei via Visual Studio Code mit dem ich via sshfs auf den Pi zugreife (allerdings, wie beschrieben, nicht über den User openhab).

Dann kann ich mich ja jetzt langsam meinem eigentlich Ziel wie im Titel nähern. Vielen Dank nochmal! :-)

@EmptySoft:
Den Hinweis mit dem Cron habe ich gerne angenommen, bevor ich es gerade funktioniert hat, auch wenn das nicht der Fehler war. Ich hatte mir den oben angegebenen Cron nur auf die Schnelle via cronmaker.com generiert ohne mir genau die Syntax dazu anzusehen. 23:03 Uhr war natürlich nur die Zeit zu der ich das gestern Abend das letzte Mal versucht habe zu testen. ;-)

Antworten