ich habe gerade erst mit der Heimautomatisierung angefangen und komme jetzt schon nicht mehr weiter. Ich habe einige Homematic-Komponenten verbaut und kann diese zumindest schon mal in der App manuell steuern. Nun möchte ich eine erste Automatisierung realisieren und anhand von Wetterinformationen die Rollläden bei Sonne im Sommer automatisch herunterfahren lassen.
Um klein anzufangen habe habe ich erstmal prinzipiell eine kleine Test-Rule erstellen wollen. Leider bin ich hierbei bereits gescheitert. Es passiert gar nichts. Ich habe schon verschiedene Dinge durchprobiert, aber leider noch keinen Durchbruch gehabt. Vielleicht hat ja hier einer den richtigen Hinweis für mich?
Ich wollte zunächst mit einem Zeittrigger die Rollladen einfach nur herunterfahren. Dazu habe ich die Datei /etc/openhab2/rules/rolllaeden_rueckseite.rules angelegt und z. B. folgendes reingeschrieben:
Code: Alles auswählen
rule "rollladen_buero"
when
Time cron "0 3 23 1/1 * ? *"
then
sendCommand(og_o_rollladen_1, DOWN)
end
og_o_rollladen_1.sendCommand(DOWN)
2020-05-23 23:03:57.816 [WARN ] [me.core.service.AbstractWatchService] - Error while opening file during update: /etc/openhab2/rules/rolllaeden_rueckseite.rules
Danke schon mal im Voraus!
Tom