Hallo alle zusammen,
weiß jemand, ob man openhab von aussen irgendwie steuern kann? Ich habe eine Videoprojektion und das Licht über Openhab… mit DMX wäre das kein Problem, da ginge es mit TimeCode… Ich habe aber leider nicht nur DMX Geräte, sondern auch shellys, etc... Das läßte sich alles mit openhab steuern und geht auch... jetzt fehlt mir nur eine Verbindung zum Video...
Irgendwie über Timecode und dann Events oder so...
Hat jemand eine Idee ?
Viele Grüße
Tino
Openhab von anderem System steuern
- udo1toni
Re: Openhab von anderem System steuern
Also ist sehe da ehrlich gesagt keine sinnvolle Möglichkeit. Zum einen gibt es kein smpte-Binding
aber viel schwerwiegender ist, dass openHAB keine garantierten Antwortzeiten hat. openHAB ist asynchron, und das ist das Grunddesign des Systems. Du kannst natürlich Steuerbefehle an openHAB senden, z.B. über serial Binding könnte man sowas vielleicht einbinden, das fällt mir für Video spontan ein
aber das wird nur einigermaßen passen, also je nachdem vielleicht auf eine halbe Sekunde genau, das sind in der Videowelt ja eher Ewigkeiten...
Und dann, wenn es darum geht, komplexe Abläufe zu steuern, wird es darauf hinaus laufen, dass Du an zwei Stellen konfigurieren musst, einmal auf der Videoseite, dort musst Du zum richtigen Zeitpunkt ein Ereignis triggern, zum anderen in openHAB mit Regeln für jedes Ereignis (oder einer Regel, die auf verschiedene Ereignisse reagieren kann, dafür dann aber komplexer ausfällt).
Es kommt auch sehr drauf an, was Du mit "steuern" meinst. openHAB bringt eine REST API mit, Du könntest also locker in einer Ablaufsteuerung Befehle gegen openHAB schicken, welches dann entsprechend die Befehle ausführt, es kommt natürlich auf die Menge der Befehle inerhalb einer bestimmten Zeit an

Und dann, wenn es darum geht, komplexe Abläufe zu steuern, wird es darauf hinaus laufen, dass Du an zwei Stellen konfigurieren musst, einmal auf der Videoseite, dort musst Du zum richtigen Zeitpunkt ein Ereignis triggern, zum anderen in openHAB mit Regeln für jedes Ereignis (oder einer Regel, die auf verschiedene Ereignisse reagieren kann, dafür dann aber komplexer ausfällt).
Es kommt auch sehr drauf an, was Du mit "steuern" meinst. openHAB bringt eine REST API mit, Du könntest also locker in einer Ablaufsteuerung Befehle gegen openHAB schicken, welches dann entsprechend die Befehle ausführt, es kommt natürlich auf die Menge der Befehle inerhalb einer bestimmten Zeit an

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet