Hallo,
ich greife in Habpanel auf meine Spotifyplaylisten mit einem Selection-Widget zu. Nach einem Neustart ist dessen aktueller Inhalt nachvollziehbar NULL.
Ich möchte nun in meiner Systemstart-Rule eine bestimmte Spotify-Playlist auswählen.
Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße
Spotify-Playlisten initialisieren
-
Re: Spotify-Playlisten initialisieren
Hab es herausbekommen.
Den Code für die gewünschte Playlist habe ich erhalten mit
Da gibt es vielleicht bessere Möglichkeiten ...
Code: Alles auswählen
spotifyPlaylists.sendCommand("spotify:playlist:7KsFUjhVDyDKZeq0LXe800")
rule "Spotify Playlist"
when
Item spotifyPlayName changed
then
logInfo("Spotify","Playlists {}",spotifyPlaylists.state)
end
- udo1toni
Auf die Schnelle wäre die zuletzt ausgewählte Liste eine Option? Dann müsstest Du nur mapdb als Persistence Service einrichten und Dein Item in der mapdb.persist mit der Option everyChange,restoreOnStartup eintragen. Schon ist nach einem Neustart immer die vor dem Neustart ausgewählte Playlist aktiv.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Das hatte ich vorher schon probiert, hat bei mir aber nicht geklappt 

- udo1toni
Gut, was natürlich sein kann, ist, dass die Einstellung auf der Gegenseite auch verloren geht. Dann müsstest Du noch eine Regel einbauen, in der Art:
Das ist natürlich kein vollständiger Code
Die Regel sollte vermutlich checken, ob previousState (nicht Playlist.previousState) NULL ist, um das nur beim Systemstart zu machen. Ebenso sollte die Rule sicherstellen, dass das Item auch einen sinnvollen Wert hat (also zumindest newState nicht NULL oder UNDEFINED oder so ein Schmonsens ist).
when
Playlist changed
then
Playlist.sendCommand(Playlist)

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet