Telegram.cfg Bearbeitung lässt sich nicht speichern

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Locke
Answers: 3

Telegram.cfg Bearbeitung lässt sich nicht speichern

Beitrag von Locke »

Hi,
ich bin gerade dabei Telegram einzurichten auf OH2, dabei muss ich ja die telegram.cfg bearbeiten. Wenn ich meine Daten eingegeben haben und speichern will geht es nicht, es kommt immer

"Fehler beim Speichern von 'telegram.cfg': Unzureichende Zugriffsrechte. Wählen Sie 'Als Admin wiederholen' aus, um den Vorgang als Administrator zu wiederholen"

Als Admin geht es auch nicht.
Alle anderen Dateien kann ich bearbeiten und speichern ohne Probleme nur die telegram.cfg nicht.
Habt ihr eine Lösung für mich ?

Bearbeitung erfolgt mit VSC
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

EmptySoft
Answers: 2
Re: Telegram.cfg Bearbeitung lässt sich nicht speichern

Beitrag von EmptySoft »

auf was für einem System lauft Dein OH? Falls Linux (RasBerry)

Code: Alles auswählen

ls -l /pfad zu deiner Datei
absetzen, da bekommst du die Informationen zurück, wer Rechte auf die Datei hat

bei mir:

ls -l /etc/openhab2/services/telegram.cfg -rw-r--r-- 1 openhab openhab 582 20. Apr 17:21 /etc/openhab2/services/telegram.cfg
Zeichen 234 sind der Owner, 567 die gruppe, 8910 alle anderen

das bedeutet: Owner ist openhab, group ist auch openhab, der owner (openhab) darf ReadWrite (lesen und schreiben), Mitglieder der Gruppe (openhab) dürfen nur lesen, alle anderen dürfen auch nur lesen. Dir wird das Recht zum schreiben fehlen
BYe
Harald

Locke

Beitrag von Locke »

Hi Harald,
läuft bei auch auf Raspberry.
bei kommt die Information

ls -l /etc/openhab2/services/telegram.cfg
-rw-r--r-- 1 openhab openhab 357 Jun  1 18:25 /etc/openhab2/services/telegram.cfg
ich habe schon versucht mit FileZilla die rechte zu ändern, klappt leider nicht.

wie kann ich die Rechte ändern ?
Laut Info der Datei habe ich Lese & Schreibrechte

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Das Problem ist, dass Du als falscher User zugreifst.
Die Datei gehört dem User openhab.
Allgemein wird immer empfohlen, den Raspberry mit openHABian aufzusetzen. Ist das bei Dir der Fall?
Normalerweise sollte man auf die Konfiguration von openHAB per Samba zugreifen, auch vom Mac aus. Filezilla ist jetzt nicht wirklich das Mittel der Wahl.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

EmptySoft
Answers: 2

Beitrag von EmptySoft »

Locke hat geschrieben: 1. Jun 2020 22:56 wie kann ich die Rechte ändern ?
Laut Info der Datei habe ich Lese & Schreibrechte
Rechte ändert man am besten direkt auf der Konsole, dazu musst Du aber ein User sein, der selbst Rechte für diese Datei hat, z.B.: root. Ob das jetzt aber schlau ist, an den Rechten herumzudrehen ist eine andere Frage, da bei einem Update Dir das ganze um die Ohren fliegen kann

Der Befehl dazu lautet

chmod 666 Dateiname
das würde allen Useren Lese und Schreibrechte geben (funktioniert, ist aber nicht das wie man Rechte vergeben sollte). Besser wäre es, als richtiger User zuzugreifen, oder Deinen User in die Gruppe aufnehmen, oder die Datei als richtiger User direkt auf der Konsole zu bearbeiten (mein preferred Weg, ich mag die KlickiDiBunti Apps nicht so sehr, ist zwar einfacher, dafür weiß man halt nicht unbedingt was passiert ist)

siehe dazu auch den Post vom udo1toni
BYe
Harald

Locke

Beitrag von Locke »

Hi,
ich habe die mir die Rechte auch noch mal über einen Windows PC von der Datei angesehen, es war 644 hinterlegt. Die Rechte habe ich jetzt über die Konsole auf 664 geändert und konnte dann endlich die Änderungen speichern und es läuft auch.

@Udo
es ist OpenHABian installiert, nicht manuell sondern als kpl. fertiges Image.

Ich danke euch
thnx

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Dann solltest Du auch mit dem User openhab zugreifen können. :) openHABian richtet das automatisch so ein. Dann musst Du nicht an Rechten drehen, die openHABian evtl. bei nächster Gelegenheit wieder korrigiert... ;)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten