ich habe bereits die SuFu damit beauftragt aber irgendwie, haben mich die Treffer nicht wirklich weiter gebracht. Aus diesem Grund versuche ich es nun mit einem neuen Thread.
Als Einführung:
Ich betreibe Openhab V2.5 auf einem Raspberry PI 3 B+. Läuft alles stabil und da ich schon einmal Schiffbruch oder vielmehr "SD" Karten Bruch erlitten habe alles noch auf eine SSD gepackt und die SD Karte benötigt man lediglich noch zum Booten. Habe das alles unter bzw. mit "sudo openhabian-config'" erstellt. Das passt alles und läuft schon seit geraumer Zeit äußerst zufriedenstellend ohne irgendwelche Hänger.
Ich habe mir eine Rule gebaut mit der 3x am Tag unsere "Pool Pumpe" angefeuert wird und eine zweite Rule, die 3x am Tag die Pumpe wieder ausschaltet. Das Ganze läuft über Cron. Diese zwei Rules "Einschalten und Ausschalten" funktionieren auch soweit. Ich habe sie in eine Rule Datei gepackt.
Nachfolgend der Code:
Code: Alles auswählen
rule "Pumpe Pool START MO-SO " // Start der Pumpe an 3 verschiedenen Uhrzeiten von MO - SO und Bedingung ist, dass die Pumpe nicht bereits läuft
when
Time cron "0 0 9 ? * MON-SUN" or
Time cron "0 0 16 ? * MON-SUN" or
Time cron "0 0 20 ? * MON-SUN"
then
if (Aussensteckdose1FRITZDECT210_Steckdose.state == OFF) {
Aussensteckdose1FRITZDECT210_Steckdose.sendCommand(ON)
}
end
rule "Pumpe Pool STOP MO-SO " // Stop der Pumpe an 3 verschiedenen Uhrzeiten von MO - SO und Bedingung ist, dass die Pumpe bereits läuft
when
Time cron "0 30 10 ? * MON-SUN" or
Time cron "0 30 17 ? * MON-SUN" or
Time cron "0 30 21 ? * MON-SUN"
then
if (Aussensteckdose1FRITZDECT210_Steckdose.state == ON) {
Aussensteckdose1FRITZDECT210_Steckdose.sendCommand(OFF)
}
end
Ich habe mir über die Paper UI drei Items erstellt (Switch). Diese drei Switche habe ich auf je einen Button in HabPanel gelegt.
Diese drei Buttons sollen im Prinzip die Bedingung darstellen, ob eine Rule angefeuert wird oder nicht und genau das klappt nicht.
Ich hänge nun mal den oben geänderten Code mit an, der nicht funktioniert.
Code: Alles auswählen
rule "Pumpe Pool START MO-SO " // Start der Pumpe an 3 verschiedenen Uhrzeiten von MO - SO und Bedingung ist, dass die Pumpe nicht bereits läuft
when
Time cron "0 0 9 ? * MON-SUN" or
Time cron "0 0 16 ? * MON-SUN" or
Time cron "0 0 20 ? * MON-SUN"
then
if (Aussensteckdose1FRITZDECT210_Steckdose.state == OFF && UrlaubsSchalter.state != OFF && AbwesenheitsSchalter.state != OFF && PumpePoolAutomatikSommerBetrieb.state != ON) {
Aussensteckdose1FRITZDECT210_Steckdose.sendCommand(ON)
}
end
rule "Pumpe Pool STOP MO-SO " // Stop der Pumpe an 3 verschiedenen Uhrzeiten von MO - SO und Bedingung ist, dass die Pumpe bereits läuft
when
Time cron "0 30 10 ? * MON-SUN" or
Time cron "0 30 17 ? * MON-SUN" or
Time cron "0 30 21 ? * MON-SUN"
then
if (Aussensteckdose1FRITZDECT210_Steckdose.state == ON && UrlaubsSchalter.state != OFF && AbwesenheitsSchalter.state != OFF && PumpePoolAutomatikSommerBetrieb.state != ON) {
Aussensteckdose1FRITZDECT210_Steckdose.sendCommand(OFF)
}
end

Habe auch VSC auf dem Rechner drauf inklusive der openHAB Extension, aber nunja, auch das funktioniert irgendwie nicht obwohl ich schon diverse Themen hierzu durchgeackert und eingestellt habe. Aber gut, das ist ein anderes Thema.
Im voraus schon einmal vielen Dank für Eure Kommentare.
Saludos
Eloy