openHAB 2 mit Google Home

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

micpoint
Answers: 0

openHAB 2 mit Google Home

Beitrag von micpoint »

Hallo zusammen,

ich hoffe das mir jemand behilflich sein kann!

Ich beschäftige mich erst seit einer Woche mit openhab 2 auf meinem Raspberry, daher ist mein Wissen nicht besonders hoch.
Mein Interesse wurde geweckt, weil ich seit Dezember den Google Home und Google Home mini habe und nun die Funktionen mich neugierig machen.
Leider scheitere ich bereits am Anfang der Einrichtung von Hue Emulation. Es wird keine Bridge gefunden! Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.
So wie ich es sehe muss ich nach der openHAB installation den Port ändern, da Google Home sonst nicht funktioniert. Ist das richtig?

OpenHAB habe ich wie folgt aufgesetzt.

Ich habe "openhabianpi-raspbian-201712171718-git30faec3-crccc053823.img" mit "Etcher" auf die micro SD-Karte geflasht.
Anschließend den Raspberry gestartet und per Putty mit "nano /etc/default/openhab2" die Ports geändert

OPENHAB_HTTP_PORT=80
OPENHAB_HTTPS_PORT=81

Nun kann ich im Browser openHAB mit der IP vom Raspberry und Port 80 erreichen (Telnet Befehl auch) und im Paper UI Hue Emulation installieren.
Anschließend in der Config von Hue Emulation "Enable Device Pairing = Pairing enabled" und "Optional discovery web port = 80" eingestellt und gespeichert.
Nun dachte ich könnte ich mit Philips Hue bzw. über Google Home die Bridge verbinden. Funktioniert aber leider nicht.
Ich hatte dann auch mal in der Config von Hue Emulation "Enable Device Pairing = Pairing disabled" und bei "Optional discovery address = die IP des Raspberrys" eingetragen. Diverse Neustarts des Raspberrys/openHAB ohne veränderung.
Ich habe spaßeshalber mal eine "kodi.items" angelegt, in der Hoffnung das eine item vorhanden sein muss. Die Bridge wird trotzdem nicht erkannt.
Die item funktioniert, da Kodi darauf reagiert.

Ich hoffe die Informationen sind von mir verständlich. Tut mir leid, aber ich bin neu auf diesem Gebiet.

Was könnte ich falsch gemacht haben? :?
Michael

StefanH.

Re: openHAB 2 mit Google Home

Beitrag von StefanH. »

ich hab ehrlich gesagt gar keine Erfahrung mit der Hue Emulation, jedoch gelesen, dass diese immer mehr verschwindet und nicht zukunftssicher ist. Persoenlich steuere ich z.B. meine Rolladen per IFTTT und der RESTApi. Kurz gesagt, ich rede mit Google, dann wird die Info an IFTTT uebertragen, dann wird ein Item in Openhab veraendert und dann reagiert Openhab auf diese Veraenderung (und faehrt z.B. Rollladen hoch/runter)

ibot1989
Wohnort: östlich von Hamburg, südlich von Lübeck, nördlich von Geesthacht

Beitrag von ibot1989 »

Habe selber kein Google Home sondern nur Alexa in Betrieb.

Ich Frage mich wieso man den HTTPS Port auf 81 stellen muss für Google Home?

Hast du dazu irgendwas zum Nachlesen?

Gruß iBot

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

micpoint

Beitrag von micpoint »

@Stefan:
Danke für den Vorschlag. Ich fand Hue Emulation interessant, da es offensichtlich komplett lokal funktioniert. Ich werde mich aber mal in IFTTT und RESTApi reinlesen.

@ibot1989:
Ich habe so nichts zum nachlesen. War auf so vielen Seite bereits unterwegs Hatte es nur mit anderen Ports gelesen
z. B
OPENHAB_HTTP_PORT=1336
OPENHAB_HTTPS_PORT=1337
und dachte das ich so auf dem richtigen Weg bin.

Gruß
Michael
Michael

StefanH.

Beitrag von StefanH. »

@micpoint

ich stimme dir zu, das hat seinen Reiz. aber ich vermute mal, man muss dann sowas sagen wie "schalte rollladen ein", wenn man will, dass die hochfahren sollen, oder? und "schalte aus" fuer runterfahren.

ibot1989

Beitrag von ibot1989 »

Man könnte den Rolladen als % Wert nehmen.

Dann kann man z.B. sagen "Rolladen Wohnzimmer 50%"

StefanH.

Beitrag von StefanH. »

muss ich dann nich das wort "dimme" dazu sagen?

ibot1989

Beitrag von ibot1989 »

StefanH. hat geschrieben:muss ich dann nich das wort "dimme" dazu sagen?
Bei meiner Deckenlampe sage ich immer:
"Alexa, Schlafzimmer Deckenlampe 10%"

Dabei ist der Teil "Schlafzimmer Deckenlampe" in OpenHAB im Item definiert und könnte auch kürzer sein.

hwe2000

Beitrag von hwe2000 »

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich Google Home nicht mit openHAB2 verbinden kann.

Es wird zwar angezeigt, dass das Konto verbunden wurde, es erscheint jedoch openHAB2 nicht bei verknüpfter Diensten (Bild2) und damit kommen auch die Geräte nicht.

In openHAB finde ich jedoch bei "My Applications" Google Assistant Voice Control (Bild3)

Was mache ich falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

StefanH.

Beitrag von StefanH. »

Vermutung ins Blaue, hast du denn schon Geräte entsprechend freigegeben mit dem [Switchable] flag? Ansonsten sage dem google assistant mal "synchronisiere meine Geräte"

Antworten