Warum? Ein Verbrauch pro 100 km ergibt sich aus Verbrauch durch Kilometer mal 100, egal, ob Du nun 2 Meter oder 5000km gefahren bist. Natürlich schwankt der Wert umso mehr, je kürzer die Strecke ist. Mein Auto zeigt den Verbrauch auf 100km auch schon nach etwa 150 Metern an, natürlich total verfälscht, weil der Motorstart im Stehen extrem in die Berechnung einfließt, aber nach einigen Kilometern gleicht sich das ja an. Wenn Du den Wert in der Fahr-Phase regelmäßig kalkulieren lässt, kannst Du den Wert sogar sinnvoll persistieren und in einer Grafik Streckenabschnitte mit höherem und niedrigerem Verbrauch erkennen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
shuo hat geschrieben: ↑15. Jun 2020 18:36
Ich stehe bisschen auf dem Schlauch wie ich mit dem Vorschlag quasie die Bedingung alle 100 km erfüllt bekomme?
Einen Trigger auf die KM setzen, und immer wenn es sich durch 100 ohne Rest teilen lasst, den berechneten Wert in eine eigene Tabelle speichern (falls ich Dich richtig verstanden habe) Dann hast Du alle 100km wie viel Energie dafür verbraucht wurde.