Farbwert CCT-Panel im Tagesverlauf ändern

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
milk.king
Answers: 0

Farbwert CCT-Panel im Tagesverlauf ändern

Beitrag von milk.king »

Hallo Community,

ich bin neu hier und auch in der Smarthome-Szene. Ich habe einen Shelly RGBW2 mit einem CCT-Panel verbunden und alles eingerichtet. Das läuft auch soweit gut. Jetzt wollte ich das Ganze noch ein bisschen smart machen. Das CCT-Panel soll im Badezimmer verbaut werden. Wenn das Panel am Morgen eingeschaltet wird, soll es mehr im kaltweißen Bereich leuchten und in den Abendstunden im warmweißen Bereich. Zusätzlich soll der Farbwechsel durchgeführt werden, wenn das Panel die ganze Zeit an ist, also zeitabhängig.

Ich habe gelesen, dass man das mit Regeln (Rules) umsetzt, aber bei längerem Suchen im Internet, habe ich keine passende Erklärung gefunden.
Jetzt hoffe ich auf euch! Vielen Dank schon einmal im Voraus, für eure Bemühungen.

Beste Grüße
milk.king

udo1toni
Answers: 242

Re: Farbwert CCT-Panel im Tagesverlauf ändern

Beitrag von udo1toni »

Das sollte kein großes Problem sein. Du brauchst eigentlich nur eine Rule, welche den gewünschten Farbwert passend zur Uhrzeit errechnet.
Wenn das Licht ausgeschaltet ist, macht die Rule nichts, außer den Farbwert zu speichern.
Wenn das Licht eingeschaltet ist, kopiert die Rule den neuen Farbwert in das passende Item.
Wenn das Licht aus war und eingeschaltet wird, muss eine weitere Rule den aktuellen Farbwert ins Item schreiben.

Wichtig zu wissen wäre der "kälteste" Weißwert sowie der "wärmste" Weißwert. Wie wird das Panel angesteuert? openHAB verwendet üblicherweise HSB zur Ansteuerung, es wäre also sinnvoll, die Werte auch in diesem Format zu haben. Und dann müsste man vom einen Extremwert zum anderen Extremwert "dimmen", also letztlich die drei diskreten Werte H,S und B für den aktuellen Zeitpunkt berechnen. Alternativ kannst Du X Zustände als HSB Werte festschreiben und dann zu x Zeiten jeweils den passenden Wert auswählen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

milk.king
Answers: 0

Beitrag von milk.king »

Hallo udo1toni,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es wohl erst einmal mit den X Zuständen und den X Zeiten versuchen. Das sollte für eine Kalt. – Warmumschaltung genügen.

Hast Du vielleicht eine gute Quelle, die die Syntax erklärt, die ich eingeben muss um ein Ergebnis zu bekommen?
Da ich neu in diesem Thema bin, ist das wie eine neue Sprache lernen. Aber das macht ja gerade den Spaß.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Es ist eine neue Sprache :)

Eine echte Anleitung, die speziell für openHAB geschrieben wurde, existiert nicht. Die verwendete DSL lehnt sich stark an Java an, aber am besten schaust Du Dir Beispiele in der offiziellen Doku und hier im Forum an. Es ist aber auch kein Problem, so ein Programm Schritt für Schritt gemeinsam zu entwickeln.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten