Hallo zusammen,
ich würde gern mein OpenHab System um eine neue Option erweitern. Bei mir daheim ist es so, dass die Lampen in der Regel über klassische Schalter geschaltet werden. Nun würde ich aber gerne das einschaltverhalten der Lampen zeitgesteuert beeinflussen.
Hierzu muss das Einschaltverhalten der entsprechenden Lampen auf AUS stehen (geht das bei OpenHab? Kenne das nur bei der HUE App).
Als nächstes müsste festgestellt werden, in welchem Zeitraum befinde ich mich.
Je nach Zeitfenster wird die Lampe dann auf eine gewisse Helligkeit gedimmt.
Danach kann man natürlich je nach Bedarf auch anpassen.
Grund:
Sobald die Müdigkeit aufkommt und ich über den Flur zum Bad bzw. ins Schlafzimmer gehe hätte ich lieber etwas gedimmteres Licht. Morgens hingegen hätte ich lieber die volle Lichtstärke.
Für die in unserem eingesetzen Schalterserie gibt es leider keine entsprechenden smarten Schalter. Klar könnte ich mir entsprechende Funktionen auf eine HUE FB legen, aber die liegt bekanntlich immer da, wo man gerade nicht ist. Nun gibt es natürlich auch noch die Option die Funktion mittels Handy zu starten, aber die liegen aus Prinzip nicht im Schlafzimmer.
Hat hier evtl. schon jemand entsprechende Skripts in seinem System laufen?
Einschaltverhalten in Abhängigkeit der Zeit
-
- udo1toni
Re: Einschaltverhalten in Abhängigkeit der Zeit
Es kommt ein bisschen darauf an, wie die Lampe vom Schalter gesteuert wird. Ich habe hier den Luxus, ein knx System zu nutzen, Alle Dimmer haben eine gemächliche Dimmkurve von 5 Sekunden, um von 0 auf 100% zu kommen. Wenn ich also einen Einschaltbefehl schicke (gleich ob vom Wandtaster oder von openHAB), so sendet der Dimmer umgehend einen Statuswechsel auf ON und beginnt zu dimmen. Nun ist es einfach, den change vom Einschalten zu erkennen und in der entsprechenden Rule zeitabhängig einen Dimmbefehl abzusetzen. Bis der Dimmer die Helligkeit erreicht hat, hat er schon den neuen Helligkeitswert empfangen. Ob das mit Hue ähnlich gut geht, weiß ich aber nicht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Also ich habe nur ganz gewöhnliche Lichtschalter. Im Fall meines Flures sind es 2 Kreuz- und 2 Serienschalter. Ich müsste am besten einmal loggen wie lange es dauert bis das System den Statuswechsel der Lampe mitbekommt. Danach müsste man ja mit dem Statuswechsel eine Rule schalten können. Damit das ganze Funktioniert muss aber definitiv das einschaltverhalten der Lampen auf AUS stehen, da die Lampen ansonsten auf 100% beim einschalten gehen und dann beim start der Rule erst runtergedimmt werden würden. Wie kann ich denn das Einschaltverhalten der Lampen bei Spannungswiederkehr ändern?
- udo1toni
Ich denke, das musst Du direkt in Hue parametrieren. Die Einstellung dafür sollte ja erhalten bleiben.
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
OK. In meinem Fall dann wahrscheinlich DeConz, da ich die HUE Bridge rausgeworfen habe.
Wie erstelle ich denn die Abfrage des Status der Lampe?
Wie erstelle ich denn die Abfrage des Status der Lampe?
- KellerK1nd
Ich hab das über eine rule erledigt.
Jetzt könntest du ja einfach sagen, sobald der Status auf ON geht, könntest du ne Rule starten die langsam hochdimmt. Es kann aber passieren, dass sich die Lampe „selber“ zuschaltet. Ab und zu disconnected ja die Lampe, zumindest ist das bei mir so, geht sie dann wieder online läuft deine Dimmerrule an.
Code: Alles auswählen
rule "Deckenlampe Statusabfrage"
when
Thing "hue:0220:mainbridge:Deckenlampe" changed
then
var Status = getThingStatusInfo("hue:0220:mainbridge:Deckenlampe").getStatus()
if(Status.toString() == "ONLINE"){
HUE_Deckenlampe_Online.postUpdate(ON)
}
else{
HUE_Deckenlampe_Online.postUpdate(OFF)
}
end
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box
-
Super, werde ich die Tage einmal testen.