Foscam einbinden

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Piko
Answers: 0

Foscam einbinden

Beitrag von Piko »

Hallo,
ich mal wieder.

Ich versuche mich gerade daran eine Foscam g4p mit openhab ans laufen zu bekommen.

Mit der komischen software von Foscam, hab ich die Cam auch am laufen, allerdings klappt das ganze bei openhab nicht.

Sie wird mir als online angezeigt ich bekomme aber keine werte oder bilder.

Hatte hier vielleicht schon jemand diese probleme und kann mir helfen ?

Kleine anmerkung noch:

Die Cam hängt an einer anderen Fritzbox mit der ich via VPN verbunden bin.

Danke

EmptySoft
Answers: 2
Re: Foscam einbinden

Beitrag von EmptySoft »

Du sprichst die Kamera mit dem IP-Cam Plugin an? Falls ja, hast Du auch den "update the Image" switch eingeschaltet?
BYe
Harald

Piko

Beitrag von Piko »

Ja ich spreche die Cam über das Ip-Cam Binding an.

Switch ist eingeschaltet.

Was ich sehr komisch finde, ich komme über den Browser nicht auf die Cam. Nur über die Software. Stimmt da vielleicht was an der Cam selbst nicht ?

EDIT:

Was mir noch einfällt, wenn die Fritzboxen miteinander Verbunden sind, komme ich mit der Handyapp auch nicht auf die Cam.
Irgendwie ist da gewaltig der Wurm drin bei mir.

EmptySoft

Beitrag von EmptySoft »

Um da wirklich mitreden zu können, fehlen viele Daten und Fakten. Aber ja, auf jeden Fall sollte zuerst das Netzwerk funktionieren.
BYe
Harald

Piko

Beitrag von Piko »

Also ich hab mir die Cam heute morgen mal nach hause geholt. Hier klappt jetzt soweit alles!
Aber will ich von einem Rechner der an der Anderen Fritzbox hängt hier auf die Cam, komme ich nicht drauf. Auf alle anderen Rechner und Repeater usw. komme ich aber ohne Probleme.
Kann es sein das die Cam das irgendwie nicht zulässt ?

DANKE

EmptySoft

Beitrag von EmptySoft »

Verstehe ich das richtig, die WebCam ist irgendwo anders hinter einer Fritzbox? Falls dem so ist, musst Du die Ports von extern auf die WebCam intern weiterleiten, aber bitte beachte dann, dass Deine WebCam dann nur mehr einen Passwortschutz hat (falls überhaupt ein Passwort vergeben ist) und jeder sich reinhacken kann.

Welche Ports benötigt werden, hängt von der WebCam ab, wahrscheinlich Port 80 für das Webinterface und dann noch weitere für den Stream und die Steuerung

Besser wäre ein VPN zwischen den Routern über den die WebCam erreichbar ist.

Mit Fritzboxen habe ich keine Erfahrung, habe eine andere Hardware.
BYe
Harald

Piko

Beitrag von Piko »

Okay ich musste gerade feststellen das der Teil das die Cam hinter einer anderen fritzbox die via VPN verbunden ist(was auch so weit funktioniert, kann auf alles zugreifen) irgendwie abhanden gekommen ist. Ich dachte ich hätte das geschrieben.

Also nochmal:

Fritzbox A (OpenHAB) ipv6
Greift auf
Fritzbox B (Cam) ipv4 zu

Via App ist die cam erreichbar solange ich nicht im Netzwerk B bin.
Ich kann allerdings von nettwerk B auf alles zugreifen. (Drucker,Pc)

Deshalb schließe ich die Verbindung eigentlich aus.

Wenn die Cam direkt in meinem Netzwerk ist geht es.

Ipadressen sind natürlich getrennt.

192.178.1.0 die eine
192.168.2.0 die andere Box.

Hab ich denn so einen Denkfehler?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

EmptySoft

Beitrag von EmptySoft »

Jetzt muss ich noch einmal nachfragen. Die WebCam ist im Netz B? Du schreibst, die WebCam ist via App erreichbar, wenn Du nicht im Netz B bist. Das würde bedeuten im selben Netz funktioniert sie nicht???

Der VPN verbindet beide Boxen mit allen Protokollen?
Kannst Du die WebCam pingen?
Kannst Du das WebInterface der WebCam (falls vorhanden) erreichen?
BYe
Harald

Piko

Beitrag von Piko »

EmptySoft hat geschrieben:Jetzt muss ich noch einmal nachfragen. Die WebCam ist im Netz B? Du schreibst, die WebCam ist via App erreichbar, wenn Du nicht im Netz B bist. Das würde bedeuten im selben Netz funktioniert sie nicht???

Der VPN verbindet beide Boxen mit allen Protokollen?
Kannst Du die WebCam pingen?
Kannst Du das WebInterface der WebCam (falls vorhanden) erreichen?
Oh man jetzt geht es los. Die cam ist nicht erreichbar sobald ich in Netzwerk a bin. Sorry hab nicht mehr drüber gelesen.

Also Netzwerk A (OpenHAB auf nem pi) versucht die cam in Netzwerk b zu erreichen.
Was mit über den Tag aufgefallen ist, der Login Versuch geschieht nicht mit der lokalen ip.

Ich find das alles sehr suspekt. Denn ich konnte von B zu A nach einer Weile auf die cam zugreifen. Sowohl Weboberfläche als auch per Software. Liegt es vielleicht an ip6 to ip4 ? Das sich das ganze nicht aufschlüsseln lässt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

EmptySoft

Beitrag von EmptySoft »

Leider müssen wir die Details genau betrachten, sonst werden wir den Fehler nicht finden (ich zumindest nicht)

falls Du intern IPV4 verwendest und der Tunnel zwischen den beiden IPV4 Netzwerken aufgebaut wird, sollte IPV6 nichts ausmachen (allerdings spreche ich kein IPV6 ;) )

Welches Betriebssystem?

Was genau willst Du? Von Loc A auf Loc B zugreifen, oder umgekehrt, oder beides
ping (ip des gewollten Ziel), falls ping nicht funktioniert ein traceroute tracert unter Windows, traceroute unter linux)

Location A IPV6 (extern, intern IP IPV4?) Netzwerk: 192.178.1.0, Subnetmask: ? Default GW: ?, Routing: ?
Location B IPV4 (extern und intern) Netzwerk: 192.168.2.0, Subnetmask: ?, Default GW: ?, Routing: ?

Die Infos kannst du auf Deinem Rechner abfragen
unter Windows: ipconfig, route print
BYe
Harald

Antworten